Besseres Display für's SL510

Ja, ist gleich. Bis auf das Display natürlich.
Hier mal eine kleine Liste von 1600er Panels die kompatibel sein sollten und bei Panelook gelistet sind: Link
Ist nur drauf zu achten das der Anschluss des Panels auf der linken Seite(von hinten) sitzt.
Ansonsten wichtig: 6bit LVDS(2Kanal) 40Pin, WLED und 'a-Si TFT'
Danke.
 
Was mit im Test noch aufgefallen ist: "Monitor-ID LEN40B2"
Dies ist die gleiche ID wie beim jetzigen Display. Gilt diese für alle ThinkPads? Würde den Wiki Artikel zum Ändern der Display EDID doch etwas vereinfachen.

Wenn das ohne Zicken geht, lach ich mich weg :)
Aber mal sehen. Abwarten fällt angesichts des positiven Test echt schwer. Ich hoffe die bekommen bald wieder solche Displays rein.
 
Was mit im Test noch aufgefallen ist: "Monitor-ID LEN40B2"
Dies ist die gleiche ID wie beim jetzigen Display. Gilt diese für alle ThinkPads? Würde den Wiki Artikel zum Ändern der Display EDID doch etwas vereinfachen.
Meine Monitor ID ist jedenfalls "LEN40B1".
 
Wenn das ohne Zicken geht, lach ich mich weg
Aber mal sehen. Abwarten fällt angesichts des positiven Test echt schwer. Ich hoffe die bekommen bald wieder solche Displays rein.
:eek:) ja, würde etwas Angstschweiß verhindern wenn die EDID schon eine Lenovo-ID hat. Aber ich gehe mal nicht davon aus.
Und der Gier-Geiz-Faktor tendiert bei mir auch immer mehr in Richtung Gier *g*


Meine Monitor ID ist jedenfalls "LEN40B1".
Hmm, ok. Schade aber Danke :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiteres Update:

Kabel:
Um (älteren) gefundenen Threads, in denen von Lieferschwierigkeiten des Kabels berichtet wurde, vorzubeugen habe ich nocheinmal bei Servion angerufen und gefragt ob sich das Kabel schon im Zulauf befindet.​
Es kommt am Fr. bei ihnen an und wird dann gleich per UPS an mich weitergeleitet und kommt dann, sofern nicht mit Samstagszustellung verschickt, am Mo. bei mir an.


Display:
*trommelwirbel* Heute wurde das Display bestellt!
Nachdem bei displaysdirekt nix eingetroffen war und die mir auch nicht sagen konnten ob und wann Displays eintreffen werden habe ich mich dazu durchgerungen doch etwas mehr für ein gutes Display auszugeben.

Bestellt wurde das B156HW01 V4 bei Screen-Shop.net für 139,90€.
Das mag einen Zacken mehr sein als die 83€ von NDD, aber dafür wird man bei Fragen nicht auf die lange Bank geschoben sondern bekommt freundlich und informativ Antwort.
Weiterer Pluspunkt ist eine 0-Pixelfehler-Garatie die Sie generell auf alle Displays geben, da sie die 'erlaubten' Pixelfehler der ISO-Norm "als nicht korrekt empfinden". :thumbup:

In einem netten Telefonat mit dem Chef hat dieser auch gleich gefragt ob ich mich über das Display informiert hätte. Da jeder, der spezifisch nach diesem Display fragt, genau wüsste wieso, denn es sei das derzeit beste FHD 15.6'' (TN)Display auf dem Markt.

Morgen oder Übermorgen (12/13.01) bekommen sie wieder einen Schwung Displays rein. Eine genaue Zahl wusste er grad nicht mehr, aber es sollen so 6-8stk sein von denen Roland und ich bereits jeweils eines ergattert haben.


Also.. Montag wird es wohl losgehen mit der Bastelei.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß,
whirpool
 
Bestellt wurde das B156HW01 V4 bei Screen-Shop.net für 139,90€.
Das mag einen Zacken mehr sein als die 83€ von NDD, aber dafür wird man bei Fragen nicht auf die lange Bank geschoben sondern bekommt freundlich und informativ Antwort.
Weiterer Pluspunkt ist eine 0-Pixelfehler-Garatie die Sie generell auf alle Displays geben, da sie die 'erlaubten' Pixelfehler der ISO-Norm "als nicht korrekt empfinden".

Dem kann ich nur zustimmen. Endlich bekommt man das gesuchte Display! Vorallem hatte ich bei Screen-Shop.net ein gutes Gefühl und der nette Herr wusste nach dem nennen der Bezeichnung, das ich keine Alternative wünsche, da das gewählte Display Spitze ist! Klasse.

So, wie sich die Sache für mich darstellt, hat es sich mit der Anpassung der EDID getan. In der ThinkPad Monitor INF File steht schon mal folgendes:

%TPWFHD% = TPLCDWFHDG95.Install, Monitor\LEN40B2 ; 15.6" Wide FHD 16:9 LED B/L 1920x1080 Gamut95

Und weiter unten:

[TPLCDWFHDG95.Install] ; Wide FHD 16:9 1920x1080 Gamut95
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=HD1920, DPMS, ICMG95
CopyFiles=TPLCD.CopyFiles

Jetzt guck ich mal im Treiber, ob ich was zu der Wunschauflösung finde.

Edit:

Im Treiber hab ich jetzt nix gefunden, habe evtl.aber was übersehen. Naja, kann mit Powerstrip (free version) einen Grafiktreiber schreiben, in dem ich die ID LEN40B0 in LEN40B2 und die Max.Resolution auf die FHD Werte ändere. Da in der neuen .inf aber sonst nicht viel drin steht, werde ich erst mal einen Treiber, der sich vom jetzigen nicht unterscheiden sollte mit powerstrip schreiben und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie sich die Sache für mich darstellt, hat es sich mit der Anpassung der EDID getan. In der ThinkPad Monitor INF File steht schon mal folgendes:
Wenn die ID des Displays schon auf LEN40Bx eingestellt ist mag das sein, aber wenn nicht gehe ich davon aus das die EDID noch angepasst werden muss.
Die ganzen Einstellungen wie Timings, Auflösung etc. sind im übrigen auch in der EDID gespeichert. Könntest du also einfach auslesen und exportieren wenn es soweit ist und Windows den Wechsel nicht automatisch merkt.
Außerdem könnte man testen ob sich die ID nicht direkt auf LEN40B2 setzen lässt und diese in der BIOS-Whitelist vorhanden ist.

Interessant ist auf alle fälle die 'soll'-ID des Displays.
Ich werde vor dem Umbau noch das BIOS auf v1.46 aktualisieren um eventuelle neue Whitelisteinträge hinzuzufügen und dann einen Versuch mit der B2-ID machen.
 
Wie komm ich an die Whitelist? In der Monitor.inf ist das B2 ja schon drin.
Das mit der Whitelist würde wahrscheinlich einen weiteren Thread füllen ;o)
Die ist irgendwo in den Tiefen des BIOS zu finden und nicht ohne weiteres zu ändern.

Die .inf wird einfach alle Displays-IDs enthalten die Lenovo so verschippert damit die nicht für jedes Modell eine eigene Datei pflegen müssen.
Und wenn die .inf doch Modellspezifisch ist, dann ist die Display-ID auch schon in der Whitelist. Anders würds zumindest nicht logisch sein.
 
Umbau abgeschlossen!

Nun ist es soweit und ich kann berichten.

Das Display ist, mit einem Tag Verspätung, heute Nachmittag eingetroffen.
Bei der Überprüfung der Modellnummer ist mir direkt aufgefallen das dort auch eine FRU angegeben wurde; 42T0765
Finden tut man die FRU bei FHD-Dsplays für das T510 und W510.

Kurzum: Dieses Display hatte schon eine, für Thinkpads, korrekte EDID mit der Hersteller-/Produkt-ID "LEN40B2".
Es wurde vom BIOS anstandslos erkannt, es gab keine Fehlermeldung und funktioniert einwandfrei.

Das Display selbst ist absolut großartig und ich will nicht mehr ohne.
Schwarzwert, Auslechtung, Blinkwinkel, Farben und Helligkeit sind grandios. Fühle mich wie ein Blinder der wieder sehen kann!
Auch die Reaktionszeit scheint gut zu sein, zumindest konnte ich bei schnellen Filmszenen keine Schlieren feststellen.

Ich habe versucht den Unterschied festzuhalten, aber da ich nur die Kamera im Handy besitze ist dies nicht allzu gut gelungen. Dennoch ist der Unterschied schon zu erkennen.
Altes Display:
Display-Alt.jpg
Neues Display:
Display-Neu.jpg
(Original Bild von Dawn42 auf deviantart.com)

Die Bilder sind, so gut es mir möglich war, mit gleicher Distanz und Blickwinkel aufgenommen.

Also wer sich nicht davor scheut den Laptop zu zerlegen um das passende Kabel zu verlegen: Absolute Empfehlung!

Ich schau mir jetzt ersteinmal einen Film an und lasse mich vom Display beeindrucken :rolleyes:

Gruß,
whirpool
 
Na dann, Glückwunsch! :D Du hast das erste "SL510 FHD Editon", zurzeit noch ein Unikat! :) Wenn bei mir die Garantie um ist werde ich das auch machen, auch wenn es noch 2 Jahre und 6 Monate dauert.
 
Hammer, Herzlichen Glückwunsch!
Hast du zufälligerweise Bilder vom Umbau gemacht?
Dann würde ich sagen, ein Tutorial wäre fällig :D

//edit: Und kannst du nochmal alle letztendlich relevanten Links zusammenschreiben? Besonders von dem Kabel..
 
Ich wollte mal zwei Bilder posten zum Vergleich mit meinem HD+ Display und meinem Eizo:
DSC00091.jpg
HD+

DSC00092.jpg
Eizo

Können ganz gut mithalten. :D Sieht auf den Bildern leider etwas überblendet aus, ist aber in Wirklichkeit nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, Herzlichen Glückwunsch!
Jau, Danke!
Habe mir grad nocheinmal Planet Erde in 1080p reingezogen und bin immernoch etwas im Freudentaumel *g*
Ist eine echte Offenbarung gewesen.

Hast du zufälligerweise Bilder vom Umbau gemacht?
Dann würde ich sagen, ein Tutorial wäre fällig :D
Bilder habe ich (mangels vernünftiger Kamera) nicht gemacht, aber ich hatte schon mit roland gesprochen und er meinte das er das machen könnte.
Bleibt nur zu hoffen das er es vor lauter Aufregung nicht vergisst :D
Ein entsprechendes Tutorial im Wiki war schon geplant :) Aber ersteinmal wird die Freude ausgeschöpft und auf die Bilder gewartet ;)

//edit: Und kannst du nochmal alle letztendlich relevanten Links zusammenschreiben? Besonders von dem Kabel..
Ja, aber sicher. Ist im Grunde ja auch nur das Display und Kabel.


  • Display
Modell: B156HW01 V4 (15.6'')
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Oberfläche: Matt (Glossy-Variante: B156HW01 V7)
Helligkeit: 270nit(cd/m²)
Kontrast: 400:1
Blickwinkel: 70/70/60/60
Farb Gamut: 95% NTSC
Full-Specs: HTML / PDF
Bekannte FRU: 42T0765 (T510/W510)
Lenovo-ID: LEN40B2
Im Test bei: Notebookcheck (im Abschnit 'Display')
Bezug/Kosten: Screen-Shop (139,90€) - NDD (83€ (jetzt Preis auf Anfrage))



  • Display-Kabel
Bezeichnung: LCD cable, HD+, Teflon 15W
FRU: 45M2859 (SL510/L510/L512)
HMM: HTML (ItemNr. 7) / PDF (S.157, ItemNr. 7)
Bezug/Kosten: Servion (telefonisch) 36,25€ (inkl. Versand / Preis kann schwanken)


Video Anleitungen direkt von Lenovo: http://www.lenovoservicetraining.com/ion/SL410_510/index.html

So, wenn ich nix vergessen habe, war das alles an Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich das alles auf anhieb geklappt hat, vorallem dass das Display sofort erkannt wurde und man nicht manuell flashen musste.

Top!

MfG Saskin
 
Bilder habe ich (mangels vernünftiger Kamera) nicht gemacht, aber ich hatte schon mit roland gesprochen und er meinte das er das machen könnte.
Bleibt nur zu hoffen das er es vor lauter Aufregung nicht vergisst

Bilder werde ich nach erfolgreichem Umbau posten. Heute soll lt DHL das Kabel kommen, dann geht es heut abend los :)

Hoffe dass ich den DHL Mann erwische. Whirpool hat die notwendige Hardware ja schon geposted, d.h. wenn man nicht noch zusätzlich was tauschen möchte. Z.B. WWAN, oder neue Webcam.

Ich hatte kurz über eine indirekte Tastaturbeleuchtung nachgedacht, aber ich wusste jetzt noch nicht wie ich die Stromversorgung umsetzen soll. Den Schalter würde ich auf der Rückseite am kensington lock unterbringen. Aber wo die Spannung abgreifen?

Naja, falls ich heut noch ne Idee bekomme, mach ich das noch mit. Andernfalls gibt es eben "nur" das Display :)
 
Cool, vielen Dank.
Dann weiß ich ja was ich mit dem nächsten Geldüberschuss (haha) vorhabe :D
Hatte einer von euch mal Probleme mit dem eingebauten Mikrofon? IN einiges SL510 war das ja der Fall.
Hat sich da was geändert/ Haben Kamera und Micro überhaupt was mit dem Display(kabel) zu tun?
 
Es ist vollbracht!

Hehe, das ist echt mal geil. Ihr seit mir hoffentlich nicht böße, wenn ich euch erst morgen die Bilder hier poste?
Habe etliche Bilder gemacht, die ich aber erst mal verkleinern und auf meinen Bilderserver laden muss..

Wer das SL510 behalten und dazu noch was sehen will, soll sich das geniale Display hier kaufen.

:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben