Besseres Display für's SL510

Einmal Portokosten für die Rücksendung kann man durchaus verkraften.

Habe mal ein paar Infos zu den beiden Displays ausgegraben.

PanelB156XW02 V3
B156HW01 V3
Auflösung1366x7681920x1080
Gewicht450g470g
Helligkeit200cd/m²220cd/m²
Blickwinkel(L/R/Ob/Un)45/45/14/3570/70/60/60
Verbrauch(Max.)5.6W7.5W
Bleibt wirklich nurnoch zu hoffen das Display und Kabel kompatibel sind.
Denn so schaut das schon sehr gut aus. Vorallem die Blickwinkel, die mich derzeit schon etwas stören.
 
Hab eben nochmal mit notebook-dis.. telefoniert. Der meinte das Display ginge nicht, wobei ich glaube dass die ganze Aktion noch nicht so richtig verstanden wurde. Ein passendes, was aber jetzt nicht verfügbar wäre, könnte evtl. in ca. 2 Wochen wieder da sein. Das Display würde nicht mehr gebaut und es wäre schwer noch welche zu bekommen. Eine Nummer hatte ich jetzt nicht bekommen. Die Info vom B156HW01 V3 hatte ich von einem anderen Lieferanten, bei dem das Teil doppelt so viel kostet!?

Ich versteh aber nicht was da nicht gehen soll, da die EDID angepasst werden kann. Kann man sich jetzt einfach irgendeins bestellen und Flashen?
>~90€ < 100€ ist mir die Sache Wert. Powerstrip kommt ja auch noch oben drauf.

So langsam bekomm ich das Gefühl, dass ich einfach eins bestelle und teste. Ich dachte dass das B156HW01 V3 auch gut ausschaut, da schon mal gleicher Hersteller.

Ich glaub ich such mir mal nen Schrottmonitor und ändere die EDID. Wenn man nach dem Rücksetzen in den Originalzustand nix davon sehen kann (Datum?), bestell ich das Teil und gut ist.

Geht nicht, gibts nicht, hoff ich.

EDIT:

Achtung! Die Elektriker finden so was gar net gut. Vllt. ein Grund warum es mit dem nicht geht. Kenn mich damit aber nicht aus.

B156XW02 V3 Pin Configuration : LVDS-40P1C6B-050A
B156HW01 V3 Pin Configuration : LVDS-40P2C6B-010A
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich die letzte Stunde auch mit den Unterschieden beschäftigt.
Aufgefallen ist mir dabei das die HD-Displays alle mit "Signal Class : LVDS (1 ch, 6-bit)" angegeben sind und die HD+/FHD-Displays mit "Signal Class : LVDS (2 ch, 6-bit)"

Ist das evtl. er Grund dafür das ein extra Kabel für die HD+ Displays angeboten wird?
Weiteres suchen nach Informationen darüber sind leider im Sande verlaufen.

Fragen über Fragen. Wenn da wer tiefere Einblicke hat würde es wirklich super sein wenn er sich hier mal verewigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für ein HD+/FHD-Display brauchst du definitiv das HD+ Displaykabel. Das normale geht da nicht sonst gäbe es wie z.B. beim T60 nur eine Displaykabel FRU in der HMM.
Das Flashen mit Powerstrip ist recht einfach. Die müßtest dir nur die EDID Datei von einem User mit FHD Display per Powerstrip auslesen und dann zuschicken lassen.
Diese kannst du dann auf das von Dir gekaufte Display flashen.
So sollte das dann funzen, ging beim QXGA T61 auch in etwa so.
 
Oder man muss wie dieser Kollege hier noch ein bißchen basteln:

http://www.mikrocontroller.net/topic/54893

Hat einer Ahnung, oder Bilder vom Stecker auf dem Mainboard? Das man evtl.noch ein Kabel braucht, hat der Displaymann auch schon gesagt. Aber wenn der Stecker auf dem Board eben nicht voll belegt ist muss man eben den Lötkolben auspacken, falls das geht und bei uns überhaupt notwendig ist.

Gibt es den Chipsatz mit FHD?
 
Das passende Displaykabel gibt es doch für kleines Geld zu kaufen, da macht es eher wenig Sinn rumzulöten und Strippen zu ziehen.
Von der richtigen Pinbelegung beider Kabel ganz zu schweigen...
 
Siehe mein letzter Beitrag. Wenn sich das einer von euch mal angucken kann, wer ich sehr dankbar.
 
So, bzgl. single und dual mode habe ich noch eine Anfrage gestartet. Die Unterschiede 1ch und 2ch sind aber kein Problem, weil in der HMM das 1600x900 Display auch die 2ch am LVDS hat. Wie Punisher schrieb wird es sich wohl mit einem neuen Kabel betreiben lassen. Gestern hatte ich noch ein weiteres Display empfohlen bekommen, ich denke aber dass das andere auch geht.

Display 1600x900 FRU 42T0676 http://www.panelook.com/modeldetail_parameter.php?id=5697

Display 1920x1080 (weitere Möglichkeit) http://www.panelook.com/modeldetail.php?id=5703
Wird auch matt und als Lenovo Teil verkauft. Leider habe ich es aber nicht in DE zu normalen Preisen gefunden. Blickwinkel sind auch schlechter, dafür aber heller.

Neues Datenkabel Teflon, sowie 1600x900 Ref. siehe hier:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73348

Wegen des Kabels warte ich noch auf Antwort vom Anbieter. Evtl. haben die ja auch welche. Die Coaxial Kabel, egal welche, finde ich nicht. Werden vllt nicht mehr hergestellt.

Hier noch mal der Hinweis zu den unterschiedlichen Modes:

8.3.1.2
In the single Channel mode only Channel A is used. Channel B connot be used for single Channel mode. In dual Channel mode, both Cannel A and Channel B pins are used concurrently to drive one display.

Quelle:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/320122.pdf

Wie schon gesagt ist das beim 1600x900 Display auch schon der Fall. Wenn ich Anwort zu dem weiteren Display und den modes bekomme, bestell ich das Teil, falls alles OK.

Ich denke schon das es geht. Das SL510 wär vllt einfach zu teuer geworden, bzw. ein FHD Display passte aus Wirtschaftlichen Gründen nicht dazu. Oder was meint Ihr?
 
Ich denke auch, dass man nur ein neues Kabel und das neue Display braucht (praktischerweise mit FRU).
Beim derzeitigen HD-Display sind die FRUs 45M2857 für Teflon und 45M2858 für Coaxial.
Beim angedachten HD+-Panel sind diese 45M2859 für Teflon und 45M2860 für Coaxial.

Ich frage mich jedoch: Brauch ich dann beide um HD+ betreiben zu können oder sind die beiden gleichberechtigt? (also Teflon und Coaxial)
Im Internet finden sich zu den HD+ Kabeln auch nur Preise von 95 Pfund...
Eventuell müsste man auf die Ausschlachtung eines entsprechenden TPs warten, was bei den neueren L-Modellen aber noch etwas dauern kann.
Ist Löten doch die günstigere Variante?

//edit: Ich frage mich allerdings gerade, ob es denn ein Original Lenovo-Teil sein muss...
//Vielleicht funktioniert das Kabel eine anderen Herstellers ja genau so gut, weiß nicht, inwieweit die Anschlüsse auf dem MB genormt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
manmanman.. watt ne schwere Geburt..

Kabel:
Nachdem ich beim Bett-Surfen gestern noch diesen Thread im Lenovo Support Forum gefunden hatte war klar das ein neues Kabel Pflicht ist.​
Habe daraufhin noch schnell eine Anfrage nach Preis, Verfügbarkeit/Lieferzeit und Unterschied/Vorteil der beiden Kabelvarianten an Servion getipselt.
Edit: Antwort ist angekommen. Leider wurde auf die Unterschiede nicht eingegangen. Haben wollen sie 29,75€/35,70€ für die Teflon-/Koaxial-Variante (+6,55€ Versand) bei einer Woche Lieferzeit.
Edit2: Nach weiterer Rückfrage wurde mir vom Techniker ausgerichtet das es keine Unterschiede gebe und er bislang immer das Teflonkabel verbaut hätte. Und genau jenes habe ich jetzt bestellt. Mal sehen wann es ankommt *leichte.vorfreude*


Display:
Ausserdem bin ich noch auf einige Lobpreisungen des 'B156HW01 V4' gestoßen. Das Display hat einen 95% Gamut und 270cd/m² bei max. 11.5W.​
Da ich viel mit Fotos/Videos mache werde ich, nachdem das Kabel vorhanden ist, dieses Display beziehen.​
In D. habe ich nur Mondpreise (~220€) gefunden, aber über eBay kann man es sich in den UK für ~80€ mit Versand bestellen.
Edit: Die günstigen Angebote bei eBay scheinen leider alles Bauernfänger zu sein bei denen man nur ein Kompatibles Display zugeschickt bekommt und nicht exakt jenes das man bestellt. Klappere derzeit das Netz nach Angeboten ab.
Edit2: Auch hier schein notebookdisplaysdirekt der spitzenreiter mit 83€ zu sein. Allerdings haben derzeit keines mehr und wissen nur das wieder welche kommen aber nicht wann genau(1-3Wochen).

@roland: Achtung, die dir empfohlenen Displays im letzten Beitrag sind Glossy-Displays


PowerStrip:
Dies scheint ein wirklich leidiges Thema zu sein.
Nachdem Gilbert da leider nichts näheres zu wusste stellte sich das selbe auch für Seja heraus.
Weiteres graben in den Tiefen des Archivs und Googels brachte auch keine Neuigkeiten.
@roland: da bleibt dir wirklich nur der Sprung ins kalte Wasser oder das Flashen via Linux-LiveCD.


@LeCapse: Sorry, deinen Post habe ich bis jetzt irgendwie übersehen.
Die Kabel gibt es einfach nur in 2 Ausführungen und du brauchst nur eines davon.
Löten mag, sofern Werkzeug und Material vorhanden, billiger sein aber bei diesen Winzsteckern auch erheblich schwieriger ;o)
Kabel-Kompatibilität zu anderen Herstellern könnte gegeben sein, doch wird an dem Kabel auch der Stecker für die Webcam in den Deckel geführt. Daher melde ich mal erste Zweifel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau jenes habe ich jetzt bestellt. Mal sehen wann es ankommt *leichte.vorfreude*

Bei wem hast du denn bestellt?

@roland: Achtung, die dir empfohlenen Displays im letzten Beitrag sind Glossy-Displays

Nö, gibt es auch in matt:
http://www.laptiptop.com/LED-Displa...Monitor-Ausfuehrung-matt-non-glare-non-glossy

Das letzte Display von dir würde mich auch interessieren. Aber die Modelbezeichnung V.4 geht?
Ich hatte auch noch die gleiche Antwort bzgl. der Kabel bekommen. Die Kabel habe ich aber immer nur in der einen Variante gefunden. Und dann teilweise noch für 1000€/Stk. Hab es aberauch schon für 15€ auf ebay gesehn. Dort werde ich jetzt zuschlagen.

Display kann man einfach eins nehmen wie man lustig ist. Die Händler US und Fernost habe ich auch gesehen, sind mir aber trotz guter Preise nicht seriös genug.

Ich habe noch eine Anfrage gestartet und werde dann auch bestellen.
 
Bei wem hast du denn bestellt? (...) auch schon für 15€ auf ebay gesehn. Dort werde ich jetzt zuschlagen.
Habe bei Servion bestellt. Auf eBay konnte ich das Kabel nicht finden (45M2859). Sicher das es das richtige ist?


Das letzte Display von dir würde mich auch interessieren. Aber die Modelbezeichnung V.4 geht?
Konnte keinen Grund sehen wieso nicht. Zumal das Display auch im W510 verbaut wurde.


Display kann man einfach eins nehmen wie man lustig ist.
Ja, im Grunde schon. Doch kommt kommen außerhalb der EU dann noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu und falls es einen Defekt geben sollte ist das so eine Sache mit der Rücksendung. Zumal bei dem V4 Display wohl einmal ein Produktionsfehler vorlag der ein 'Rot-Ghosting' verursachte (Video). Da möchte ich dann doch lieber einen Ansprechpartner haben der das Paket innerhalb von 2Tagen auf dem Tisch hat und nicht erst nach 2Wochen ;o)
 
Sicher das es das richtige ist?

Ja. FRU45M2859 und FRU45M2860 müssen richtig sein, wobei ich heute nur noch das hier zu "normalen" Preisen gefunden hab:
http://www.koopkompas.nl/advanced_search_result.php?keywords=45M2860&x=19&y=8

Werde auch mal bei Servion anfragen. Weiß nicht ob das relevant sein kann, aber das hab ich noch zur Pin Belegung gefunden:
http://forums.lenovo.com/t5/SL-Series-ThinkPad-Laptops/HD-Matrix-on-SL510/td-p/422813

Edit:

Letzter Link hat whirpool schon vorgeschlagen. Hab ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Das Display ist das einzige, was mich noch stört am SL510.

1600x900 wären optimal.

Bin gespannt auf positive Ergebnisse.
 
Da sich, den Hits nach zu urteilen, doch einige für das Thema interessieren gibt es mal ein kleines Update.

Roland und ich haben die HD+ Kabel bestellt und warten auf die Lieferung.

Beim Display haben wir beide uns jetzt auf das B156HW01 V4 (FHD, 270nits, 95% Gamut) eingeschossen.
Dies ist aber leider recht beliebt und daher schnell vergriffen. Wir haben uns so eingerichtet das einmal pro Tag einer von uns beim Händler anruft und die Verfügbarkeit erfragt.

Sofern das Kabel angekommen ist und das Display bis Anfang nächster Woche noch nicht verfügbar ist werde ich aber den Gier-Geiz-Faktor noch einmal überprüfen und überlegen ob ich es, mit ~63€ Aufpreis, nicht woanders bestelle.

*ungeduldig.wartend*
Gruß,
whirpool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Umbau mit einem 1600x900-Display vergleichbar mit dem, was ihr da "bastelt"?
Ja, ist gleich. Bis auf das Display natürlich.
Hier mal eine kleine Liste von 1600er Panels die kompatibel sein sollten und bei Panelook gelistet sind: Link
Ist nur drauf zu achten das der Anschluss des Panels auf der linken Seite(von hinten) sitzt.
Ansonsten wichtig: 6bit LVDS(2Kanal) 40Pin, WLED und 'a-Si TFT'



Edit:
Würde mich für euch freuen wenn alles klappt. Freut euch schonmal auf dieses geniale Display: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html :D
:eek: Des Test hatte ich noch nicht gefunden :eek:
Ja, da kommt Freude auf.

Was mit im Test noch aufgefallen ist: "Monitor-ID LEN40B2"
Dies ist die gleiche ID wie beim jetzigen Display. Gilt diese für alle ThinkPads? Würde den Wiki Artikel zum Ändern der Display EDID doch etwas vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben