Besseres Display für's SL510

Naja, bis KW2 ist ja Zeit. Denk der Treiber muss ich auch ändern, aber ich lese mich noch ein bißchen ins Thema ein. Dann teste ich das ganze mal.

Wie kommst du denn mit 1600x900 aus? Könnts noch größer sein, oder ist die Schriftgröße dann zu klein?
 
Also für mich ist 1600x900 eigentlich ideal. Die Schriftgröße ist sehr angenehm und noch nicht zu klein. Man hat schön viel Platz und leidet nicht unter chronischem Platzmangel wie bei 1366x768. Kleiner bräuchte die Schrift allerdings nicht sein. Mit Windows 7 könnte man bei FHD aber die Schriftgröße auf 125% umstellen, dann ist die Schrift in etwa so groß wie bei 1600x900.
 
Hey, danke für die super Infos!
Lass uns wissen wie es mit dem FHD-Display ausgegangen ist.
Hätte da auch starkes Interesse dran :eek:)

OT: Wenn du dich in den 2 Wochen noch beschäftigen, und den Aufrüstwahn fortsetzen, möchtest könntest du auch noch WWAN vorbereiten *g*
Nähere Infos findest du in diesem Thread.
 
Danke, aber WWAN ist nix für mich. Nach dem Display ist Schluss :rolleyes:
Bastel lieber noch an meinem HDD Adapter. Wenn in paar Tagen die SSD da ist, muss das fertig sein.

Falls hier noch jemand Infos zu Grafiktreiber Anpassung, EDID's, usw. hat, kann alles hier rein.


Lass uns wissen wie es mit dem FHD-Display ausgegangen ist.
Hätte da auch starkes Interesse dran :eek:)

Komm trau dich. Evtl. bekommen wir Rabat. Will sonst noch jemand ein FHD-Display? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm trau dich. Evtl. bekommen wir Rabat.
Da könnte man sich tatsächlich zusammentun, Revolverman! *g*
Müsste sich dann aber auch, wegen dem zusätzlichen Versand, rechnen und du müsstest ggf. die Rückabwicklung übernehmen.

Kannst dich da ja, beizeiten, mal schlau machen wann/ob sich das rechnet und dann hocken wir uns nochmal zusammen.
 
Da könnte man sich tatsächlich zusammentun, Revolverman! *g*

Gefährten sind immer gerne gesehen.

Den Transport nach Hamburg würd ich noch für 0€ hinbekommen, da Bekannte immer schön am Pendeln sind.

Ich will FHD, 15.6", matt. Wenn ich mit dem technischen durch bin, werde ich eine Anfragewelle starten. Staffelpreise für 1,2 Stück sind noch net so interessant, also wer hat noch nicht?

Wie gesagt, ist ne Spielerei und kostet nach meinem derzeitigen Kenntnissstand zwischen 80 & 90€. Geht aber noch billiger, denk ich.
 
Hey zusammen.
Ich hätte irgendwie auch starkes Interesse an so einem Display :D
Allerdings noch nicht verbindlich...

Ich verstehe noch nicht ganz diese Datengeschichten auf der letzten Seite.
Was hat das jetzt mit EDID und Plug&Play auf sich?

Greetz
 
Hallo,

EDID beschreibt die Möglichkeiten des Displays und ist in einem EEPROM hinterlegt (WIKI). Kann die Grafikkarte was mit den Informationen anfangen, dann wird es wohl ohne großen Aufwand, also Plug and Play gehen. Fehlende Informationen können aber auch in die EDID geschrieben werden. Das gleiche gilt für den Grafiktreiber. Die Infos such ich mir selbst gerade aus dem Netz und bin für jede Hilfe dankbar!

Viele schreiben vom einfachen Tausch und teils missglückter Versuche, wo nicht alle Zeilen bei dem neuen Display (mit höherer Auflösung) beschrieben werden. In solchen Fällen waren z.B. nicht alle Pins der Datenleitung voll belegt, oder gebrückt.

Desweiteren wird oft das beibehalten des Inverters (Wechselrichter) empfohlen, der aber scheinbar nur für alte Röhren Hintergrundbeleuchtung (CCFL) benötigt wird. Da unsere Displays diese Technik dank LED nicht benötigt, frag ich mich auch was da schiefgehen soll.

Das Panel will auf jedem Fall von der Grafikkarte, oder evtl beim starten vom Bios ausgelesen werden. Das via EDID. Deshalb ist es scheinbar auch wichtig dass das neue Display die gleiche EDID Release (bei mir V 1.3) hat. Ob das abwärtskompatibel ist weiß ich nicht.

Diese Version, Produktnummer und noch ein paar Infos hab ich dem Displaymann heute vom Display abgelesen, weil er die wissen musste. Von diesen Daten ausgehend konnte er mir dann andere Displays anbieten (FHD). Leider erst ab KW2 wieder lieferbar.

Da mir das Thema keine Ruhe lässt, werde ich morgen mal irgendein technical support bemühen. Der Vertriebsmann wusste zwar mehr als ich heute mittag, aber je mehr ich zu dem Thema finde -was nicht viel ist-, stellen sich mir immer weitere Fragen.

Kläre dann auch mal das Thema Rücksendung ab. Falls das kein Ding ist würd ich das gerne mal testen.

Lasse mir gerne erklären wie das ganze funktioniert. Bin da kein Experte und eh kein Elektroniker.
 
Nochmal kurz und knackig wieso die EDID bearbeitet werden muss:
Beim Booten wird das das Display auf Echtheit überprüft.
D.h. ob es auch ein Lenovo-Display ist.
Wenn nicht wird der Start verweigert.

Um ein 'Fremd'-Display nun zum laufen zu bekommen muss bei diesem nun die Herstellerinformation gesetzt werden um ein Original-Display vor zu gaukeln.
Die für den Betrieb wichtigen Daten wie Auflösung und Timings sind davon aber nicht betroffen.

Da hier aber noch reichlich Aufklärungsbedarf besteht werde ich, wie von ibmthink vorgeschlagen, Dilbert anschreiben und ihn bitten sich hier einzuklinken.
 
Frohes Neues!

Ein kleiner Statusbericht:
Die erste Rückmeldung von Gilbert ist da.
Zu verändern sind die Hersteller- und Produkt-ID die bei dir als 'Plug and Pray ID' 'LEN40B0' angegeben ist.
Unklar ist ob PowerStrip die EDID-Checksum auch gleich anpasst, habe diesbezüglich eine Rückfrage gestellt.

Außerdem habe ich noch einen Wiki-Artikel eingestellt der das verändern der EDID abhandelt: Display-EDID Verändern

Der Abschnitt 'Vorgehen unter Windows' ist aber noch leer *wink.mit.dem.zaunpfahl* ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut der Artikel, vielen Dank!
Müsste die Bus-Nummer und die Adresse am Port nicht bei jedem die gleiche sein?
Und hast du das jetzt schonmal so getestet?

Ich scheue mich irgendwie Geld zu investieren ohne sicher zu sein das es funktionieren kann :D
 
Richtig gut der Artikel, vielen Dank!
Dank auch für die Blumen :eek:)
Freut mich das es, nach 2 Flaschen roten, noch brauchbar geworden ist ;o)

Müsste die Bus-Nummer und die Adresse am Port nicht bei jedem die gleiche sein?
In meiner Info-Suche fand ich zwar immer auf die 0x50-Adresse aber bin auf verschiedene Bus-Nummern gestoßen.
Da man beim Flashen des falschen Gerätes nun doch einiges an schaden anrichten kann bin ich etwas genauer auf die Identifizierung eingegangen.

Und hast du das jetzt schonmal so getestet?
Getestet, ja. Aber ich habe nur die Herstellungswoche von 1 auf 3 und eine neue Checksum gesetzt.
Ein anderes Display zum tauschen habe ich leider auch noch nicht vorlegen.

Da bei mir die Kohle leider auch mit bedacht verplant werden muss bin ich auch auf die Erfahrungen von roland gespannt.
 
ok, das hört sich doch alles schon mal gut an.

Habe aber trotzdem zwei Fragen:

1. Wird die EDID im Display geändert, oder in der Registry? Ich kann das Display nämlich nicht direkt auslesen und muss die EDID aus der reg laden.
2. Nutze 7 64bit pro. Ist da die Anpassung auch möglich?

Würde auch gern diese Trockenübung durchführen. Ob eine Rücksendung nach fehlgeschlagenem Versuch möglich ist hab ich noch nicht angefragt. Werde ich spätestens morgen machen.

Auf ein experementierfreudiges 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine PN bekommen, mit diversen Anfragen.

Selber habe ich noch keinen EDID flashen müssen, weil bei meinen LCDs dies schon gemacht ist.
Das EDID wird entweder per EEPROMMER mit Stecker und Kabel direkt in der Elektronik geschrieben, oder ihr steckt einen externen TFT als Default an (um was zu sehen) und schreibt mit Powerstrip die modifizierte Datei ins LCD rein.
Powerstrip nicht kostenlos, sondern ist käuflich. Sorry.
Ihr könnte ja aber "Seja" um Hilfe fragen, oder die Leute, die ihr QXGA für ein T60 angepasst haben. Dort wurde auch das leere EEPROM für Lenovo programmiert. Die können Euch sicherlich weiterhelfen.

Dilbert
 
zu 1. : Es muss im Display geändert werden, denn da findet beim booten der Voodoo statt.
In der Shareware-Version kannst du in den 'Monitor-Informationen' unten links 'Daten direkt vom Monitor lesen' auswählen. Das tut er bei meiner WinKiste auch prompt und ohne weitere Abfrage/Bestätigung.
zu 2. : Ich habe auf die schnelle nix gegenteiliges finden können. Aber nagel mich darauf nicht fest und schau ob du da etwas findest.

Was ich noch gefunden habe ist das man zum schreiben der EDID nach der Registrierung noch eine eMail mit der pstrip.ini an den Hersteller schicken muss. Daraufhin bekommt man eine PIN zugesandt die beim schreiben wohl abgefragt wird.

edit:

Hey, danke für die Infos und das reinschaun Dilbert :eek:)
Werden bei weiteren Fragen mal Seja anhaun oder sehen das wir in diesen Threads die fehlenden Puzzleteilchen finden :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

danke nochmal für die Unterstützung. Ich bin noch ein bißchen Silvestergeschädigt und werde heute bei dem Thema LCD schon ganz müde.
Morgen guck ich mir die Sache mit powerstrip mal an.

nach der Registrierung noch eine eMail mit der pstrip.ini an den Hersteller schicken
powerstrip oder LCD Hersteller? Sorry, aber ich geh ja gleich ins Bett.

Ansonsten werd ich morgen mit nem Verkäufer diverse Details durchgehen. Falls Rücksendung ok, bestell ich mir ein Panel.
 
powerstrip oder LCD Hersteller?
an die jungs von PowerStrip

Ansonsten werd ich morgen mit nem Verkäufer diverse Details durchgehen. Falls Rücksendung ok, bestell ich mir ein Panel.
Das ist gut. Zieh denen soviele infos aus der Nase wie du kannst. Interessant ist vorallem die Displaybezeichnung( aktuell der: B156XW02 V3).
Und wegen der Rückgabe: Weise drauf hin das die EDID im Originalzustand und die Displayschutzfolie intakt sein wird.
Und frage nach ob in soeinem Fall eine Preisminderung angewand wird (AGB's sagen was von 25% bei 5tägigen Rückgaberecht!)

Welches Display hattest du dir da ausgesucht(link)?
 
Ein Anbieter meldet sich morgen, oder noch heute mit einem Angebot. Dann gibt es auch Informationen zum möglichen Panel.
Wenn die EDID im originalen Zustand ist, kann eine Rücksendung erfolgen. Versand wird nicht erstattet. Kaufpreis schon.

Habe auch schon verschiedene Anbieter angerufen, aber nicht alle können direkt helfen. Läuft halt alles über den Vertrieb und die Technik darf/kann man nicht selbst sprechen.

Werde noch ein paar Anbieter kontaktieren und die mögliche Modelnummer erfragen/anfragen.

Hoffentlich kann mir ein Techniker noch Auskunft geben. Denke mal die machen das öffters. Kann mir nicht vorstellen das jedes Panel mit der schon passenden Information/EDID geboren wird.

Edit:

Ausgesucht hab ich mir noch gar nichts. Weiß ja nicht welches Display dafür geeignet ist. Folgende Spec soll es haben:
1920x1080 (wenn es geht), matt, 40pin terminal, LED

Alles weitere weiß ich erst wenn ich ein Display vorgeschlagen bekomme. Ausgehend von dem jetzigen Panel können die vllt. Die Trefferquote erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben