Besseres Display für's SL510

Moinmoin!

Ein Blick in die HMM (S.142) des L520 verrät dir das die FRU des HD+ Kabels für das L520 sich unterscheidet.
Beim L520 ist dies die FRU: 04W1730

Ob das Kabel nun in gänze anders ist oder einfach nur eine weitere Nummer bekommen hat kann ich nicht sagen.

Gruß,
whirpool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte ich die Teile erschwinglich bekommen, würde ich gern auch ein SL510 umrüsten...

Zum Displaykabel gibt es diese Aussage:

"Beim angedachten HD+-Panel sind diese 45M2859 für Teflon und 45M2860 für Coaxial."

Lässt sich letzteres also auch verwenden? Dieses gibt es nänmlich zurzeit recht günstig aus China, das Kabel mit der FRU
45M2859 kann ich wohl aktuell nur bei Servion bestellen und kostet etwa 36 Euro...

Dafür kostet das Full-HD-Display statt vor über einem Jahr 140 jetzt nur noch 108 Euro beim Händler.
 
Ja, hat ja extra dafür die FRU bekommen :eek:)
Es war bei meiner Umbauaktion nur etwas teurer und Teflon war der Standard, wenn mich recht erinnert.

Was aber die Vor- und Nachteile gegenüber des jeweils anderen Kabels sind wurde noch nicht geklärt.
Wenn du magst kannst du ja mal etwas über die Machart und augenscheinliche Unterschiede vom neuen zum derzeit verbautem Kabel schreiben.

Gruß,
whirpool
 
Ich würde ggfs. dieses Kabel bestellen:

http://www.ebay.de/itm/BRAND-NEW-IB...3LC000-NOTEBOOK-LCD-Video-Cable-/400336510225

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn beim SL510 ausschließlich ein WXGA/HD-Display verbaut wurde, wieso gibt es dann diese FRU auch für das SL510?

Sehr irritierend finde ich den doch sehr niedrigen momentanen Preis für das FullHD-Display:

http://www.ebay.de/itm/Display-Lenovo-FRU-42T0765-15-6-LED-Full-HD-matt-neu-new-/221123591311

Mit der AUO-Nummer bietet der gleiche Verkäufer das identische Display für knackige 40 Euro mehr an... Mit der FRU gelangt man allerdings auch zu Auktionen mit glänzenden Displays...
 
Hallo Leute,ich habe das SL510 mit der Endung 2847-7MG. Ist eines mit X4500MHD und ohne Win-Lizenz. Ich habe mir ein defektes SL510 gekauft und abgenutzte Komponenten ausgetauscht bzw erweitert (RAM). Jetzt wäre noch ein besseres Display schön, HD+ oder FHD, aber ich weiß trotz Lesens nicht genau was ich da nun bestellen muss. Ein User hat mir folgendes empfohlen:http://www.ebay.de/itm/like/3211656...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Und scheinbar momentan wichtiger: Woher bekomme ich das Displaykabel günstig? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Variante, die ich verlinkt habe, denn die richtige? Dann wäre das wohl die günstigste Kombi :)
 
Ich wollte nur nochmal nachfragen bei den Leuten, die das schon gemacht haben oder komplett durchgeblickt haben:

http://www.ebay.de/itm/like/3211656..._PAYMENTS_IN_HLP:true&clk_rvr_id=526325870484

Das Kabel gäbe es ja hier:

http://www.ebay.de/itm/NEW-Original...d=100033&prg=7513&rk=1&rkt=4&sd=350880699272&

Aber ich denke ich würde es dann bei Servion kaufen, dauert mir sonst zu lange!

Mit den beiden Komponenten geht es ziemlich sicher, oder? Mir brennt es in den Fingern, ich will bestellen :D
 
Moinmoin!

Von den Beschreibungen her sollten es die richtigen Teile sein.
Das das Display da so günstig ist liegt evtl. daran das es ein Auslaufmodell ist. Kann natürlich auch sein das die Beschreibung flasch ist, aber das wirst du wohl erst erfahren wenn du es in der Hand hast.

Wenn das Kabel und Display der Beschreibung entsprechen sollte den FHD-Freuden nichts im Weg stehen :eek:)

Gruß,
whirpool
 
So, Freunde. Mein FullHD Umbau am SL510 hat geklappt, ich danke Allen Mitgliedern für Infos, Fragen, Hilfe etc.
Der ganze Umbau hat knapp 100 EUR gekostet und alle relevanten Teile waren innerhalb von 1 Woche geliefert.


Full HD Display:

http://www.ebay.de/itm/221253611432?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Es handelt sich um ein LG LP156WF1 (TL)(B2)
(Wobei das (B2) durchgestrichen ist C1 daneben steht.

Ich gehe stark davon aus, das sowohl LG LP156WF1 (TL)(B2) als auch LG LP156WF1 (TL)(C1) im SL510 funktionieren werden.

Das Display wird aber korrekt erkannt, es kommt keine Fehlermeldung und mein SL510 Type 2847-D8G mit der dedizierten AMD (ATI) Grafikkarte erkennt die Auflösung richtig.

HD+ Kabel FRU: 45M2859 (Teflon) bei Servion für 30,30 EUR inkl. UPS Versand.
oder
HD+ Kabel FRU: 45M2860 (Coaxial) bei Servion
für 35,30 EUR inkl. UPS Versand.

Mit dem originalen Kabel ist das Bild aber sehr schlecht und hat ein Grünstich. Ein HD+ Kabel braucht man also auf jeden Fall.


Das ganze Upgrade wird somit unter 100 EUR machbar sein und wird den SL510 somit deutlich aufwerten. Wenn man auch noch etwas Euronen in das RAM- SSD- und ggf CPU-Upgrade investiert, hat man eine geile, individuale Maschine, die vielleicht nicht mit dem W530 aufnehmen kann, jedoch technisch auf einem recht hohen Niveau ist und sehr viel Spass macht...

Für alle, die es ebenfalls selbst probieren möchten, hier das relevante Teil des HMMs:
http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73348

IMG_7874.jpg

IMG_7875.jpg

IMG_7876.jpg

IMG_7877.jpg
 

Anhänge

  • -font-b-Laptop-b-font-screen-B156HW01-V-4-B156HW02-V-1-B156HW01-V-7.jpg
    -font-b-Laptop-b-font-screen-B156HW01-V-4-B156HW02-V-1-B156HW01-V-7.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 33
  • TP-L412-L512-lcd-service-parts.jpg
    TP-L412-L512-lcd-service-parts.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 27
  • New-LCD-Screen-Video-Flex-Cable-For-IBM-lenovo-ThinkPad-SL510-45M2860-DD0GC3LC000.jpg
    New-LCD-Screen-Video-Flex-Cable-For-IBM-lenovo-ThinkPad-SL510-45M2860-DD0GC3LC000.jpg
    18 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als ich mir mein T520 konfiguriert hatte, kostete es erst 1000€. Dann dachte ich... naja, ein paar Euro mehr und du bekommst den besseren Prozessor... und hier noch etwas RAM... und da... - ihr kennt das sicher! Bei etwa 1350€ habe ich mich dann selbst geohrfeigt und zum Einhalt gezwungen - bestellt!
Das ist jetzt fast zwei Jahre her und wisst ihr, was mir am meisten fehlt?... Die Full-HD-Auflösung. Wenn ich mich recht erinnere, war es damals nur ein Schritt von 90€ mehr bei der Bestellung, das einzige, was mich stört, ja, es macht mich gar wahnsinnig, wenn ich jemanden mit 1920x1080 sehe und meine Freunde scheuen sich auch nicht aus purer Bosheit und Schadenfreude es mir bei jeder Gelegenheit auf die Nase zu binden und unter sie zu reiben!

Aber das soll jetzt ein Ende haben! :cool:

Ich habe heute den kompletten Thread gelesen und finde ihn fantastisch! Leute, ich habe ein ganz - ganz - ganz schlimm feuchtes Höschen! Kann es kaum abwarten!

Wenn noch einer der Spezialisten (von "damals" - Threat ist ja schon etwas älter) das hier noch verfolgt; Ich kann doch sicher die gleichen Bauteile verwenden wie ihr, oder? Ich hab 1600x900, also entfällt auch das Kabel für mich, richtig?

Viele Grüße, zur Zeit aus China (Herrgott, lass mich nach Hause kommen und dieses Display tauschen!!1!11)

kanashiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir niemand geantwortet hat. Trotzdem möchte ich mich rückmelden, es hat geklappt und es - sieht - ja - so - fantsatisch aus! :thumbup:
 
Schade, dass mir niemand geantwortet hat. Trotzdem möchte ich mich rückmelden, es hat geklappt und es - sieht - ja - so - fantsatisch aus! :thumbup:

Hallo,

Sorry dass du ohne Hilfe auskommen musstest, aber hat ja funktioniert. Wir hatten damals auch einfach mal probiert und es hat geklappt.

Hast du das Kabel auch getauscht? Weiß gar nicht mehr wie es sich mit deiner Grundauflösung verhalten hat.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
 
Hallo Revolvermann,

diesem Thema nach sollte es zwei Kabel geben, einmal für <1600x900 und eines für >=1600x900. Da ich die 1600x900 schon hatte, sollte ich ohne Austauschkabel auskommen und so war es auch. Montage war super einfach und dauerte nur Minuten. Das Geld in jedem Falle wert! :rolleyes:

Grüße
 
Genau so war es☺

Ich freue mich auch immer noch wenn ich mal mein thinkpad benutze. Seit dem ich ein Tablett habe ist das aber nicht mehr so oft.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
 
Leider gewöhnt man sich schnell an eine höhere Auflösung, aber es ist trotzdem toll! Kleine Arbeitsflächen sind einfach nur nervig, jetzt kann ich bequem zwei DIN A4-Seiten nebeneinander lesen. Ein Tablet hatte ich auch mal, bin nur überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Tablet nicht mehr kann als mein Telefon und ich mit dem ThinkPad alles schneller und effizienter lösen kann.
 
Hallo zusammen,

mein Bilschirmumbau hat auch funktioniert.
Neues Kabel, neues FullHD Display, Anleitung von Lenovo und !!!eure großartige Vorarbeit!!! haben mein SL510 vorm Kaffeetod bewahrt vielen Dank!

Grüße an alle,
icke
 
L520 mit neuem Display EDID 1.4

Hallo zusammen,
nach 20 Seiten bin ich etwas erschlagen vom Thema, aber habe mich dennoch an den Umbau auf 1980 gewagt.
Bisher 1600x900 in einem L520.
Jetzt ist nur mein Problem, dass das neue Display laut MonInfo EDID Version 1.4 ist.
Wenn ich das nach der Anleitung aus "Display EDID verändern" vom thinkpadwiki mache,
bekomme ich beim Phoenix Designer eine Fehlermeldung zur EDID Version.

Wenn ich das nun trotzdem damit schreibe, stimmen viele andere Parameter nicht mehr, wenn
ich die Datei im MonInfo anschaue.

Wie sieht es bei der Linux-Variante aus, ist dort die Prüfsummenformel auch für EDID 1.4 gültig?
In dem Fall würde ich es dann einfach über Linux machen.
Leider habe ich google nicht mit den richtigen Stichworten füttern können,
um überhaupt was zur Prüfsummenberechnung zu finden. Kann mir da einer von euch helfen bitte?
Vielen Dank schonmal!
 
Ich war ungeduldig und habe es dann mal mit Linux ausprobiert.
Zuerst habe ich überprüft, ob die vorhandene EDID-Checksum mit dem Algorithmus aus dem Wiki ebenfalls rauskommt. Passte soweit.
Daher habe ich es dann einfach probiert, die EDID entsprechend anzupassen.
Nach dem Neustart war das Display leider immer noch schwarz... Aber abends, als ich das Gerät dann nochmal zur Brust nehmen wollte und
eingeschaltet hab, ging es auf einmal. Oh Wunder! Was war passiert... Ich war noch sketisch. Und siehe da, nach einigen Minuten Betrieb
war das Bild wieder weg. Dann kam es sporadisch zurück, gefühlt wie ein Wackelkontakt.

Laptop nochmal zerlegt, alle Kabel geprüft, nichts wackeliges gefunden. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Displaykabel kaputt gegangen ist. Schade.
Wo bekomme ich am besten ein neues her?
 
Also aktuell kann man ein FHD/HD+ Kabel für ein L520 (FRU 04W1730) der SL510/SL512 (FRU 45M2859 oder 45M2860) bei eBay finden. Ca. 15 Euro...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben