Welche sind die leisesten und einigermaßen schnellen 2,5" Notebookfestplatten?

Anko

New member
Registriert
4 Sep. 2005
Beiträge
133
Ich will mir für mein Notebook eine neue 2,5" Festplatte in der Größe 80 - 120 GB kaufen. Hier ist die Auswahl sehr groß, da es ja die Anbieter Fujitsu, Toshiba, Seagate, Samsung, Western Digital und Hitachi gibt.

Die Festplatte sollte sehr leise sein und auch einigermaßen schnell. Wie sind eure Erfahrung? Was ist zu empfehlen? 4.200 oder 5.400 Umdrehungen/Minute?
 
wenn es um laustärke geht das only samsung. perfoamcekönig ist natürlich hitachi :)
 
....kann mich nur anschliessen Samsung M80 reihe und gut ist, super leise und schnell....
 
Und wie sind die Samsung so von der Performance? Aber trotzdem noch sehr gut, oder? Ich habe von den Seagate auch bisher gutes gelesen. Kann das jemand bestätigen?
 
samsung liegt so im mittelfeld wenn es um die perfo geht, da ist hitachi und seagate vorne dann kommen erst wd und samsung, schlusslicht ist fujitsu
 
Ich schwanke zwischen diesen beiden S-ATA Festplatten:

Samsung SpinPoint M80 80GB SATA (HM080HI)
Seagate Momentus 5400.3 80GB SATA (ST980811AS)

Was meint ihr?
 
Die schnellste und leiseste 2,5" Festplatte ist definitiv die Seagate Momentus 5400.3. HaAb sie selber mal mit ner Samsung Spinpoint M60 verglichen.

Beide haben 5400rpm und die Seagate ist leiser und viel schneller.

Google mal nach der Seagate, die hat nur die besten Bewertungen, ist fast so schnell wie 7200er Platten.

4200er kannste generell vergessen heutzutage, die sind viel zu lahm.
 
bach das stimmt nicht, ich hatte beide im test, an eine 7k100 7200 kommt keiner bis jetzt ran
 
Mir geht es aber um die Samsung Spinpoint M80 nicht M60. Die soll jetzt genauso schnell bzw. schneller wie die Seagate Momentus 5400.3 sein!

Eine 7200 Umdrehungen/Minute Festplatte kommt leider nicht in Frage. Sie sollte schnell und dazu noch einigermaßen leise sein!
 
nimm einfach die samsung, die ist sehr leise mit den anderen kram wirst du nicht glücklich
 
Ich habe hier eine 40GB Samsung Platte.. nicht zu hoeren.

Seagate soll aber auch gut sein! So eine hatte ich aber nur mal im Desktop, wenn ich auch damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Ich hab seid kurzem die Seagate 5400.3 mit 160GB allerdings in der ATA Version, bin Lautstärkemäßig eigentlich sehr entäuscht, hatte gehofft das sie leiser ist als meine alte Hitachi 7200er mit 60GB kann das aber nicht ohne weiteres bestätigen, die Zugriffslautstärke war zwar bei der Hitachi deutlich lauter, jedoch hat die Seagate ein meines erachtens zu hohes Grundrauschen, bin derzeit schon schwer am überlegen mir nicht die M80 von Samsung zu hohlen, da ich mit den Samsungplatten im 3,5" Bereich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab und meine 3,5" Seagate da auch lauter ist als meine Samsung hoffe ich auf ein gleiches Bild bei den 2,5" Laufwerken

sg
 
....also die Samsung M80 sind nicht zu hören wenn es nicht die LED für den Festplattenzugriff gäbe dann würde man denken die Platte macht nichts. Das drehen der Platte ist als angenehmes Rauschen zu hören.....warum hier einige so hartnäckig auf die Segates schwören ist mir rätselhaft und nach 3 Jahren schmeiss ich die Platte eh weg weil sie dann zu kein ist....oder ich angst habe das sie kaputt geht, 5 Jahre Garantie hin oder her die Daten bekommt man nicht wieder.....

Nach einer gewissen Zeit spielt man eh Lotto mit seinen Daten
nach 15000h-20000h bei 3,5" Platten und ca. 5000h-8000h bei 2,5" Platten, ausser wenn Aussdrücklich dahseht das die Platte für 24/7 geeignet ist würde ich ihr länger über den Weg trauen.... meine Erfahrung und Meinung....
 
Meine Seagate hatte schon beim ersten Einbau Probleme, hatte da schon im oberen Bereich bei rund 130GB Sektorfehler, fand das schon ziemlich arm für ne nagelneue Platte, 5 Jahre Garantie hin oder her, davor ist man halt auch mit einer noch so langen Garantie net gefeit das sie dann doch zwischendrin mal ausfällt. Die Austauschplatte funktioniert bisher jedoch klaglos
 
Hi,

vielleicht ist hier ein "Umruester", der wie ich eine FUJITSU MHV2080BH (80GB) hatte und nun auf die Samsung M80 oder Momentuns 5400.3 Modelle umgestiegen ist. Wie sieht es hinschtlich des Rauschens im Leerlauf aus?

Gruesse, Torsten
 
Kann man eigentlich an einen T41 problemlos eine 160GB Platte anschließen (BIOS 3.19)? Und wies sieht es mit der Lautstärke von 160GB Platten aus? Meine derzeitige 7200er Hitachi ist furchtbar laut. Der Bericht von CKatWeb schreckt mich ein bißchen ab.
 
Original von CKatWeb
Meine Seagate hatte schon beim ersten Einbau Probleme, hatte da schon im oberen Bereich [B]bei rund 130GB Sektorfehler,[/U[/B]] fand das schon ziemlich arm für ne nagelneue Platte, 5 Jahre Garantie hin oder her, davor ist man halt auch mit einer noch so langen Garantie net gefeit das sie dann doch zwischendrin mal ausfällt. Die Austauschplatte funktioniert bisher jedoch klaglos


eine zusätzliche Partition sollte hier Hilfe bringen.....

http://support.microsoft.com/kb/303013

da XP ein "137GB Limit" hat....
 
Sodele: ich habe nun eine Samsung M80 SATA 80GB im X60s.
(SAMSUNG HM080HI SATA 80GB HDD 5400rpm 2.5Zoll 8MB)

Oftmals lese ich "unhörbar" oder "völlig still". Anhand der Konstellation Ich/X60s/M80 kann ich das NICHT bestätigen.
Die Plate es etwas leiser als der Lüfter im x60s auf kleinster Stufe, aber es gibt ein, in ruhiger Umgbung deutlich vernehmbares, Grundrauschen.
Die Zugriffe hingegen sind sowohl im SilentMode als auch im FstMode nicht vernehmbar - wobie ich das dr Gummilagerung im X60s zuschreibe.

Eventuell werdet Ihr die Platte irgendwann im Biete wiederfinden, mein nächster Versuch wird eine 4.200er sein.

Fairer Weise sei noch zu erwähnen, dass meine Frau das "Geräusch" mit einem "Ach-Du-Armer-Hast-Du-Sonst-Keine-Probleme-Gesichtsausdruck" abtut.

Fazitv: sie ist NICHT "totenstill" und sie ist vergleichbar mit, wenngleich etwas geringer als der Lüfter auf kleinster Stufe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben