Welche sind die leisesten und einigermaßen schnellen 2,5" Notebookfestplatten?

kann ich alles nicht verstehen.
ich habe seit gestern eine HM160HC und ich höre sie kein bisschen. kein vibrieren und kein grundrauschen...

hmm,naja,ich bin halt zufrieden. hatte bisher immer samsung und kann nur positives berichten.

vlg
 
Original von T42p
Also wenn man das Leistung/Lautstärkeverhältnis betrachtet, dann ist meiner Meinung nach die Hitachi 7K200 eindeutiger Testsieger. Kaum lauter als 5400er Platten aber deutlich schneller.

Tja und für mich sieht das anders aus ... die Hitachi 7k200 ist kaum schneller als die Samsung (4MB/s) aber dafür bedeutend lauter ... und für mich der Verlierer ... so unterschiedlich können Meinungen sein ... ;-)

VG JNS
 
Versteh nicht warum sich Leute die M80 und nicht die M5P der 160GB PATA Version von Samsung kaufen! ;)
Die M5er hat nur ein rotierendes Scheibchen und ist wesentlich (naja) schneller!
Die M80 hat zwei 80er Plättchen drin!

Lauter oder leiser ist subjektiv :p
 
Die Leisesten HDs waren früher die IBM-Travelstars von Hitachi (4.2k)

Auch heute noch in meinem T23 :D
 
Original von JNS-K
Original von T42p
Also wenn man das Leistung/Lautstärkeverhältnis betrachtet, dann ist meiner Meinung nach die Hitachi 7K200 eindeutiger Testsieger. Kaum lauter als 5400er Platten aber deutlich schneller.

Tja und für mich sieht das anders aus ... die Hitachi 7k200 ist kaum schneller als die Samsung (4MB/s) aber dafür bedeutend lauter ... und für mich der Verlierer ... so unterschiedlich können Meinungen sein ... ;-)

VG JNS

Wenn man den reinen Datendurchsatz betrachtet schon, der allein entscheidet aber nicht über die Geschwindigkeit einer Festplatte, denn ansonsten würden SSDs nicht im Entferntesten als Notebookfestplatte in Frage kommen ;) Die Zugriffszeit spielt nämlich ebenso eine entscheidende Rolle, und hier liegt die 7K200 weit vorne, dank 7200U/min.
 
Nur gibts die Hitachi 7k200 leider nicht als PATA Variante, kommt somit als Aufrüstoption für viele ältere TPs nicht in Frage. Für PATA ist die M5P Samsung nicht zu schlagen.
 
Original von T42p
Also wenn man das Leistung/Lautstärkeverhältnis betrachtet, dann ist meiner Meinung nach die Hitachi 7K200 eindeutiger Testsieger. Kaum lauter als 5400er Platten aber deutlich schneller.

Man kann auch nicht immer genau eine Serie unter einen Hut geben.

Ich bin auch extrem empfindlich, hatte früher beim T23 irgendeine 4200rpm-Toshiba-Platte drin, die war praktisch unhörbar! Im Betrieb sowieso und beim Zugriff auch extrem leise, fast nicht zu hören (beim T23 war der Lüfter meist ausgeschaltet).

Dann kam ne 80GB Seagate Momentus 5400.3 rein, die hat mich umgehauen, da sie genau gleich unhörbar war! Somit stand für mich fest, dass es keinen Grund mehr gibt für 4200er Platten.

Später, wieder eine Seagate Momentus 5400.3 gekauft, diesmal ne 100GB, und was war? diese war laut! Genauso laut wie meine jetzige Samsung spinpoint M80 160GB Platte. Diese stört mich nachwie vor.

was war der Grund? Bis 80GB hat die Momentus 5400.3 eine scheibe drin, ab 100GB 2! Bei der Samsung das selbe! Tja und eine 2-Scheibige ist leider laut!

Na das sollte man halt wissen.


Darum kommt für mich in Zukunft keine 2-scheibige mehr in Frage, wenns nur irgendwie geht. 7200rpm sind, wenn sie leise sind, natürlich auch erwünscht, aber 5400rpm sind nicht so tragisch finde ich. Immerhin sind 35MB/S average ganz gut.
 
Original von Magic48ges
Hallo zusammen,

natürlich ist das Lautstärkeempfinden subjektiv, nichtsdestotrotz denke ich, inzwischen vergleichen zu können.

Die ab Werk in mein X31 eingebaute Platte ist eine Hitachi TravelStar 40GB 4200rpm (IC25N040ATMR04-0),
deren _sehr_ leises Leerlaufgeräusch als Maßstab für die maximal für mich tolerierbare Laufwerksleerlauflautstärke dient.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bisher hatte ich eine 40GB Hitachi Travelstar 80GN, aka IC25N040ATMR04-0. Wohl die leiseste Platte, die je in einem Notebook verbaut wurde. Die Laufgeräusche der Samsung sind dagegen deutlich hörbar; die 40GB war fast komplett ruhig. Auch spürt man leichte Vibrationen bei der Samsung, bei der 80GN nichts. Die Vibrationen sind bei der Samsung aber trotzdem viel schwächer und die Platte ist leiser als eine 60GB WD Scorpio, die ich vor zwei Jahren einmal als angeblich sehr leise gekauft, ein- und dann schleunigst wieder ausgebaut hatte. Seither hege ich bis zum Beweis des Gegenteils ein gewisses Misstrauen gegen die 250GB WD und Leise-Behauptungen. Auch gibt WD auf seiner Website ebenfalls 22 dB Ruhegeräusch an. Also genau gleich laut wie Samsung. Auch die Tests im Internet sagen, man höre sie - zwar leise, aber deutlich.

Also - Alternativen zur Samsung-HM160-Single-Platter-Reihe, die im Bereich der alten Travelstar liegen, also höchstens 20 dB Geräusche machen? Mir fallen ein:
- SSD
- Das 80GB-Modell der Hitachi 80GN, aber das hat zum einen zwei - auch tendentiell lautere - Scheiben, zum anderen muss man die 80GN-Modelle inzwischen anscheinend aus Amerika importieren, da sie hier ausverkauft sind.
- Interessant wäre vielleicht die aktuelle 120GB-WD, die laut WD-Spezifikationen nur 20dB Grundlautstärke hat. Immer noch 3dB lauter als die alte Luxus-Hitachi...
- ???

Positiv an der Samsung: sie rennt mindestens doppelt so schnell wie die alte Hitachi, Zugriffe hört man nicht.
Aber für Freunde absoluter, professionellster Thinkpad-Stille sehe ich keine echte Upgrade-Möglichkeit von der 80GN mit ihren 17/19dB außer einer SSD.

Mir sind SSDs aber noch zu teuer. Ich werde bei der M5 160GB bleiben, weil sie für mich einen akzeptablen Kompromiss aus Laufgeräusch, Vibrationen und Geschwindigkeit darstellt.
 
Die WD Scorpio 80GB ist kaum zu hören .. es liegt vllt wirklich daran ob eine oder zwei Scheiben verbaut sind!
 
Hab auch seit circa einer Woche eine Samsung HM160HC.
Bin total begeistert, ein riesen Unterschied zur vorher verbauten Toshiba-Platte. Man hört sie eigentlich garnicht, man muss schon das Ohr an den Laptop halten um ein leichtes Rauschen der Platte zu hören, Geschwindigkeit ist enorm, es vibriert nichts... Würde sie höchstens gegen eine SSD tauschen... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es leiser und günstiger als mit dieser Platte geht...

MfG, Jan
 
Ich habe nun eine Seagate Momentus 5400.3 80GB statt einer IBM IC25T048ATDA05-0 48GB (Erstausstattung) in meinem T23.
Die Seagate ist etwas leiser, ich würde sagen 75% der Laustärke. Ebenso entfällt ein leiser hochfrequenter Ton vom Laufgeräusch. Im Zugriff ist sie erheblich leiser. Das habe ich extern vom Notebook an einem USB-Adapter getestet.
Ich bin voll zufrieden. Und doppelt so schnell ist sie auch. ;)
 
Wuuaaa ... Begreifung Bahnhof.

Es ist nicht so, dass ich die entsprechenden Threads nicht mitlesen würde oder die Suche nicht bedient hätte.

Was hat es mit SATA II auch sich? den Wikipediaartikel habe ich gelesen, kann ich eine solche denn in meinem T60 verwenden? Bringt das überhaupt was?

Meine Idee ist es, meine T60 mit einer ca. 40 GB großen 7.200er Platte auszurüsten (muss nicht das leiseste aber gerne das schnellste sein) und die 5.400er Hitachi in eine externes Gehäuse zu stecken (BTW: weißt jemand, wo ich ein solches von IBM/LENOVO günstig bekomme?),

Lohnt sich das in Bezug auf das Arbeiten unter Windows XP überhaupt? Ich habe nen C2D mit 2x 2Ghz und dieses 6 Jahre alte XP ist mir immer noch zu langsam, Vista scheint nich schneller. Kann man mit einer schnelleren Festplatte den Betrieb unter Windows schneller bekommen? Merklich?
 
Original von skleinehakenkampweißt jemand, wo ich ein solches von IBM/LENOVO günstig bekomme?
Lohnt sich das in Bezug auf das Arbeiten unter Windows XP überhaupt? Ich habe nen C2D mit 2x 2Ghz und dieses 6 Jahre alte XP ist mir immer noch zu langsam, Vista scheint nich schneller. Kann man mit einer schnelleren Festplatte den Betrieb unter Windows schneller bekommen? Merklich?

Was hilft ist mehr ASP.
Gute zum IBM/Lenovo-Style passende Gehäuse gibts von RaidSonic (IcyBox). Eine 2,5" da einzubauen ist eine gute Idee, die ist leise und stromsparender als 3,5".

Gruß
Torsten
 
ASP? Wikipedia meint hierzu z.B. den Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis der CSU Bayerns oder das Aufbauseminar für Punkteanfällige. Sicherlich beides sehr hilfreich ... allerdings weiß ich nicht, wie ich damit Windows XP schneller bekomme.

Danke für den Tipp mit dem Festplattengehäuse. Gab es ein solches nicht auch mal von IBM? Oder paßten da nur PATA Platten rein?
 
ASP = Arbeitsspeicher

ein Gehäuse von IBM:

ibm21.jpg



Gruß
Torsten
 
Hallo!

Ich habe heute mal die Samsung HM320JI in mein X60s verbaut und musste leider feststellen, dass sie doch merklich vibriert, wenn die Hand auf der Handballenauflage liegt.. Das war bei der original verbauten nicht so. Ist das normal oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Weiss nicht, ob ich mich da dran gewöhnen kann.

Viele Grüße, Nepomuk
 
[quote='nepomuk',index.php?page=Thread&postID=384325#post384325]Hallo!

Ich habe heute mal die Samsung HM320JI in mein X60s verbaut und musste leider feststellen, dass sie doch merklich vibriert, wenn die Hand auf der Handballenauflage liegt.. Das war bei der original verbauten nicht so. Ist das normal oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Weiss nicht, ob ich mich da dran gewöhnen kann.

Viele Grüße, Nepomuk[/quote]Für empfindliche Leute ist eine SSD natürlich optimal, was Geräusch und Vibrationen angeht.
 
Ja, das stimmt natürlich, aber die sind noch recht teuer und von der Kapazität her recht klein. Ein Rauschen würde mich glaube ich auch nicht so stören, das vibrieren vielleicht mehr. Naja, mal schauen, irgendeinen Haken gibts wahrscheinlich immer. Wenn keine Vibration, dann bestimmt wärmer und dadurch häfigeres Lüfterlaufen.... :(
 
[quote='nepomuk',index.php?page=Thread&postID=384325#post384325]Hallo!

Ich habe heute mal die Samsung HM320JI in mein X60s verbaut und musste leider feststellen, dass sie doch merklich vibriert, wenn die Hand auf der Handballenauflage liegt.. Das war bei der original verbauten nicht so. Ist das normal oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Weiss nicht, ob ich mich da dran gewöhnen kann.

Viele Grüße, Nepomuk[/quote]Also bei meinem X60s mit HM320Jl vibriert nichts.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=384358#post384358]Für empfindliche Leute ist eine SSD natürlich optimal, was Geräusch und Vibrationen angeht.[/quote]
Na ich weiß nicht... die hören dann anschl. irgendwelche Spulen fiepen, weil sonst nix mehr zu hören ist :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben