Welche sind die leisesten und einigermaßen schnellen 2,5" Notebookfestplatten?

Ok, danke für die Info. Dann lohnt es sich also nicht von einer Fujitsu HDD auf eine Samsung HDD zu wechseln.


Ich werde mich mal auf dn 4200rpm HDD Markt umsehen, sind angeblich total langsam, aber das hat man damals auch schon gesagt, als ich nach einem Core Solo CPU gefragt hatte ;)

Probieren geht über studieren...
 
Der alte Fred bekommt wieder Flügel :)

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Also ich habe bisher 2 Hitachi-HD´s gehabt, eine mit 4200 upm in meinem T23 und eine mit 5400 upm in meinem T43. Beide haben für meine empfindlichen Öhrchen ein nerviges Grundrauschen.

Deshalb wurde gegen eine Seagate Momentus 5400.3 (ST980815A) getauscht. Und von der bin ich so überzeugt, dass ich sie bedenkenlos selbst an extrem Ruhesuchende (wie mich) weiterempfehlen würde. Geschwindigkeit ist sehr gut, für den recht geringen Zuwachs der 7200 würde ich das zusätzliche Geräusch in einem TP niemals in Kauf nehmen.

Samsung soll auch sehr gut sein, mein Bauch hat mir aber gesagt, es muss eine Seagate werden. Vielleicht, weil ich mit einem mehrfachen (Lautstärke-)Testsieger von Samsung vor ca. 2 Jahren extrem unzufrieden war - die hatte einen (zwar sehr leisen) sehr unangenehmen Grundton gehabt - wurde sofort gegen eine WD getauscht - die bis heute ihre sehr angenehm ruhigen und trotzdem schnellen Dienste verrichtet.

Mein Fazit:
Glaube nicht, was Testzeitschriften schreiben (wie gesagt, die Samsung wurde ÜBERALL wg.ihrer Lautstärke hoch gelobt). Jeder empfindet die Geräusche auch anders. Und dann kommt noch hinzu, dass es Serienstreuungen gibt... ich bin jedenfalls der Meinung, dass man um einen eigenen Test (wenn man sensibel ist) nicht herumkommt - im Zweifelsfall fliegt die Platte eben wieder raus... aber es gibt nichts schöneres, wenn man dann als Sensibelchen SEINE Platte gefunden hat :) :) Meine Seagte würde ich jedenfalls noch nicht mal zum Neupreis wieder verkaufen ;)

PS: Momentus 5400.3 heißt nicht = leise.... die sind auch alle unterschiedlich :( und weniger drehende Scheiben (=geringere Gesamtkapazität) heißt noch lange nicht, dass die auch leiser sind - selbst bei der selben Serie... alles schon mal getestet bei IBM Desktop-HD´s
 
Starke Worte!

Zum Glück gibt es ja ein 14-tägiges Rückgaberecht ;)

Dann schaue ich mir wohl doch nochmal die 5400.3 Seagate an, hatte mal eine 5400.x Seagate, aber als IDE und die empfand ich als laut. Aber evtl ist eine SATA Platte von Seagate ja leiser....
 
Original von Bjoernyy

Dann schaue ich mir wohl doch nochmal die 5400.3 Seagate an, hatte mal eine 5400.x Seagate, aber als IDE und die empfand ich als laut. Aber evtl ist eine SATA Platte von Seagate ja leiser....

Das ist genau das, was ich meine... viele denken immer Hersteller x = leise Platten. Das ist so unterschiedlich bei den Serien UND Größen, da helfen wirklich nur Tests und Erfahrungsberichte zu GENAU der Platte in GENAU der Größe. Und das wie gesagt nur als Orientierung (s. mein Samsung-Desktop-Erlebnis)...

mit dem 14-tägigen Umtauschrecht wird aber schwierig, wenn die Platten eingeschweißt sind... wäre mir aber auch egal, denn bei ebay hauen die sich eh die Köpfe ein, wenn man eine praktisch neue Platte mit Garantie + Rechnung anbietet ?( :D
 
Habe eben die Seagate Momentus 5400.3 bekommen und leider vibriert diese auch etwas, zwar nicht viel, aber sie vibriert etwas.

Glaube besser bzw weniger gehts kaum.

Werde evtl noch zuletzt eine Samsung M80 testen und dann damit leben..


BJ
 
Original von Bjoernyy
Habe eben die Seagate Momentus 5400.3 von einem User hier bekommen und leider vibriert diese auch etwas, zwar nicht viel, aber sie vibriert etwas.

Meine Samsung vibriert kein bisschen - eben nochmals gefuehlt ;)

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua
Original von Bjoernyy
Habe eben die Seagate Momentus 5400.3 von einem User hier bekommen und leider vibriert diese auch etwas, zwar nicht viel, aber sie vibriert etwas.

Meine Samsung vibriert kein bisschen - eben nochmals gefuehlt ;)

Gruesse, Torsten.


Konnte mir ein Freund eben auch bestätigen.

Entweder liegts am X60s oder es ist eine Serienstreuung. Naja die Tage bestelle ic hdann mal die Samsung.
 
Original von Bjoernyy

Konnte mir ein Freund eben auch bestätigen.

Entweder liegts am X60s oder es ist eine Serienstreuung. Naja die Tage bestelle ic hdann mal die Samsung.

Dann gieb bitte vielleicht auch ein kurzes Feedback, wie es im vergleich mit der Lautstaerke, gefuehlte Geschwindigkeit und Zugriffsgeraeusche bestellt ist: Seagate vs. Samsung

Dankeschoen bereits jetzt und Gruesse, Torsten
 
schöne Platte... aber

und leider auch überdurchschnittlich teuer ...
;)
 
Original von BJ.Simon
Würde ich gerne tun, aber momentan finde ich keine 4200 SATA 2,5" mit Bauhöhe 9,5mm.
Die
Fujitsu Hornet J70H 200GB SATA NCQ (MHV2200BT) ist 12,5mm
und die
Fujitsu Hornet M60 160GB SATA (MHV2160BT)
ebenfalls.

Einzig die
Toshiba MK2035GSS 200GB SATA
ist 9,5mm - aber die gibts ab 170 EUR 8o

Andere 4200 sind mir nicht bekannt.


Bin derzeit auf der Suche nach einer 4200er SATA Festplatte mi 9.5mm Bauhöhe. Und ich habe ebenfalls, nur diese Toshiba MK2035GSS gefunden.

Warum gibt es denn nur EINE Platte mit diesen Spezifikationen???
 
Auch wenn man, wegen der Serienstreuung, nicht unbedingt vereinheitlichen sollte...laut einem test von "Au - Ja!" hat man zumindest eine reale Chance bei der Momentus eine leise, schnelle und kühle Festplatte zu bekommen...ich bestelle mir gleich eine!
 
Wie gesagt, diese Platte hatte ich auch schon im X60s und sie vibriert zwar etwas weniger aber sie tut es immer noch spürbar und man hört im Vergleich zu meiner Fujitsu die Zugriffe...
 
Original von meshua
Original von Bjoernyy
Habe eben die Seagate Momentus 5400.3 von einem User hier bekommen und leider vibriert diese auch etwas, zwar nicht viel, aber sie vibriert etwas.

Meine Samsung vibriert kein bisschen - eben nochmals gefuehlt ;)

Gruesse, Torsten.

Die in meinem T60 eingebaute 160GB Seagate Momentus 5400.3 vibriert ebenfalls kein bischen und zeichnet sich durch ein äußerst geringes Betriebsgeräusch aus.
 
Ich kann mich auch uneingeschränkt für eine Seagate Momentus 5400.3 ausprechen. Absolut schnell, leise, kühl und vibrationsfrei.

Angeblich sollen die 7200er Modelle schneller sein, doch ist das nur eine messbare Schnelligkeit, ich denke mal, einen fühlbaren Unterschied wird man nicht registrieren. Der wird wahrscheinlich erst bei den 10000er Modellen eintreten.

Viele Grüße
Dark_Aqua
 
laut dem Test, soll die 120GB 5400.3 schneller sein wie eine 80GB 7200 des selben Herstellers...
 
Original von Bjoernyy
Ok, damit denke ich fast dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Hey Bjoernyy, jetzt sind wir schon zwei, welche ein Montagsmodell der 5400.3 erwischt haben...

Habe Gestern eine bekommen und direkt eingebaut...vorher habe ich dummerweise meine 40GB Hitachi gelöscht :(...jetzt habe ich auf dem X30 kein Betriebssystem mehr...

naja, auf jeden Fall war neben dem gut hörbaren Grundrauschen der 5400.3 auch ein ganz leises "Brummen" zu hören. Gleichzeitig vibriert das ganze Gehäuse rund um die Platte leicht, hochfrequent und stetig... ich habe sie direkt wieder eingepackt und zurück geschickt. Nun habe ich dasselbe Modell nochmal bestellt, und bin gespannt, ob die auch vibriert...Wenn ja, bleibt halt meine - im Vergleich - sehr ruhige Hitachi mit 4200U/min drinnen, auch wenn die halb so schnell ist :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben