Student: Möchte X220 kaufen und etwas aufrüsten[IPS, USB 3.0, SSD]

bullrin

New member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich musste mich nun einfach hier anmelden, da ich mit dem Gedanken Spiele ein robustes kompaktes Notebook zu kaufen.
Da ich zum mobilen Spielen mein angestaubtes LG S510 nehme, reicht mir die Onboard Grafik des X220 aus.

Nun lockt mich das Angebot für 678€ inkl 3 Jahre vor Ort Service. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen:
1. Ich lege großen Wert auf ein gutes Display, ein Glück das es ein IPS Panel gibt, das kostet aber einiges. Nun habe ich schon gelesen das es nicht sonderlich schwer ist das Display auszutauschen. Bei Ebay kosten die Teile ja um die 120€, das wäre immer noch günstiger als direkt die IPS Variante zu kaufen. Haben das hier schon welche gemacht und vll mit Bildern dokumentiert? Lohnt sich der Umbau, oder machen die anderen besseren Komponenten die in der IPS Variante verbaut ist mehr Sinn?

2. Akku Laufzeit, ich konnte keine passende Angabe finden, ich bräuchte eine ungefähre Laufzeit, bei Office + Wlan Nutzung + mittlere bis minimale Helligkeit. Ich studiere Informatik, und würde das Teil zum Programmieren, Internet Surfen, Mitschreiben nutzen. Wie lange hält der 6 Zellen Akku? Muss überlegen ob ich nicht gleich den 9 Zellen Akku nehme.

3. Ein DVD Laufwerk benötige ich nicht, eine SSD dort einzubauen könnte ich mir vorstellen. Kann man dort auch einen extra Akku verbauen?

4. Usb 3.0 würde ich im Express Card 54 Slot nachrüsten, ist der sinvoll angebunden, oder hängt der an Usb 2.0 ? Frage ist ob man eine lohnende Performance hat

5. Stabilität, bei meinem LG ist das Gehäuse leider an 2 Stellen eingerissen, das x220 ist hoffentlich robuster?

6. bei der Version für 678€ ist da noch ein PCI Express Mini Slot frei? Dort könnte man ja auch eine SSD verbauen oder?

Das wärs erstmal, wahrscheinlich fallen mir noch mehr Sachen ein ;)
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, noch habe ich mich hier im Forum noch nicht so eingelesen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Umbau des Display musst du dir aber im Klaren sein, dass du bei der Aktion die Garantie verliert...

Gruß
BaAl
 
1. Ich lege großen Wert auf ein gutes Display, ein Glück das es ein IPS Panel gibt, das kostet aber einiges. Nun habe ich schon gelesen das es nicht sonderlich schwer ist das Display auszutauschen. Bei Ebay kosten die Teile ja um die 120€, das wäre immer noch günstiger als direkt die IPS Variante zu kaufen. Haben das hier schon welche gemacht und vll mit Bildern dokumentiert? Lohnt sich der Umbau, oder machen die anderen besseren Komponenten die in der IPS Variante verbaut ist mehr Sinn?
Kann man machen, kostet im Prinzip die Garantie, lässt sich aber rückstandslos durchführen. Unterschied ist schon massiv.

2. Akku Laufzeit, ich konnte keine passende Angabe finden, ich bräuchte eine ungefähre Laufzeit, bei Office + Wlan Nutzung + mittlere bis minimale Helligkeit. Ich studiere Informatik, und würde das Teil zum Programmieren, Internet Surfen, Mitschreiben nutzen. Wie lange hält der 6 Zellen Akku? Muss überlegen ob ich nicht gleich den 9 Zellen Akku nehme.
6c ungefähr 4-6h, 9c ungefähr 6-8h.

3. Ein DVD Laufwerk benötige ich nicht, eine SSD dort einzubauen könnte ich mir vorstellen. Kann man dort auch einen extra Akku verbauen?
Nein.

4. Usb 3.0 würde ich im Express Card 54 Slot nachrüsten, ist der sinvoll angebunden, oder hängt der an Usb 2.0 ? Frage ist ob man eine lohnende Performance hat
Das geht.

5. Stabilität, bei meinem LG ist das Gehäuse leider an 2 Stellen eingerissen, das x220 ist hoffentlich robuster?
Ist OK, aber natürlich auch nicht komplett unzerstörbar.

6. bei der Version für 678€ ist da noch ein PCI Express Mini Slot frei? Dort könnte man ja auch eine SSD verbauen oder?
Ja. Kompatibel sind Intel 310 und OCZ Nocti (die scheinen aber Probleme zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
6c ungefähr 4-6h, 9c ungefähr 6-8h.
Da kann ich leider nicht so ganz zustimmen. Bei seinem beschriebenen Szenario komme ich auf ca 7-8h, irgendwo da aber auf jedenfall über 7h (Mit meinem 6 Zeller). Mit 9c Akku kommt man laut diversen Reviews auf 12,5h surfen. So ganz würde ich dem auch nicht glauben. 10h+ sind auf jedenfall drinnen. Wenn du einen Extra Akku willst dann kannst du den Slice Akku verbauen. Der kommt einfach unten ans gehäuse dran. Er bietet dieselbe Kapazität wie der 6c Akku.

EDIT: Aufpreis zum IPS Display kostet auf der Lenovo Seite 40€.
 
erstmal danke für die schnellen und guten Antworten :)

@elarei: cool sogut wie alles beantwortet ;) Das mit der SSD muss ich mir sowieso noch einmal überlegen.

@Aurora: mh aber bei Lenovo bekomme ich nicht direkt die guten Studentenpreise wie bei den diversen Studenten Seiten oder?


Was mir noch eingefallen ist, wie groß ist das Netzteil, hat jemand davon ein Bild? Denn momentan stört mich das große 90W Netzteil vom LG ziemlich.

EDIT: huch das X220 hat ja gar kein Laufwerk, habe ich mich wohl vertan, da kann natürlich auch keine andere Komponente rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hilft dir nicht so viel, weil das ja alles relativ ist. Das 65W-Netzteil ist laut diversen Seiten 110 mm / 40 mm / 30 mm groß und wiegt relativ genau 250 Gramm. Das kann man schon ganz gut einpacken.
 
@Aurora: mh aber bei Lenovo bekomme ich nicht direkt die guten Studentenpreise wie bei den diversen Studenten Seiten oder?
Stimmt, Studentenpreise gibt es auf der Lenovo Seite nicht, ABER manchmal geben sie Rabattcoupons her die dir z.b. 600€ erpsaren. Manchmal entsteht durch sowas auch ein gutes Angbeot. Ein T420 mit i5 hat dadurch mal 700€ gekostet. Das billigste X220 mit IPS kostet 940€, ohne OS: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html
Ich rate dir stark dazu diesem Modell und nicht das für 690€ (ohne IPS) zu nehmen. Die paar Hundert € wirst du bald vergessen, aber das TP wird dich jeden Tag mit Freude erfüllen, also sollte es natürlich auch deinen Wünschen entsprechen.;)
 
Ich rate dir stark dazu diesem Modell und nicht das für 690€ (ohne IPS) zu nehmen. Die paar Hundert € wirst du bald vergessen, aber das TP wird dich jeden Tag mit Freude erfüllen, also sollte es natürlich auch deinen Wünschen entsprechen.;)
Genau so ist es. Ich habe mir ein IPS Panel geleistet und erfreue mich täglich daran. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann richtig :) In diesem Fall lohnt es sich wirklich. Um einige wenige Kröten zu sparen lohnt sich das Geknubble mit Displaytausch etc. imho nicht.
 
Das IPS Panel ist im Vergleich zu anderen Notebooks mit TN Panel eine absolute Wohltat und jeden Cent wert.
120 Euro ausgeben und dann umbauen halte ich für quatsch, du sparst dadurch zwar 100 Euro, aber die höhere Version bringt auch gleich den i5 mit und damit eine deutlich spürbare Leistungssteigerung!

Zur Robustheit kann ich nur sagen, dass das X220 nicht mehr ganz so stabil gebaut ist wie die ganz alten Serien (habe noch ein X40). Allerdings liegen zwischen deinem LG und dem Thinkpad Welten. Wenn man das Notebook nicht gerade aus dem Auto wirft, wüsste ich nicht, was da im normalen Betrieb kaputt gehen sollte. Brüchige Scharniere, klappriges Display etc habe ich auch nach jahrelanger intensiver Nutzung bisher bei keinem Thinkpad erlebt.
 
mh ja, ich merke ihr wollt mich überreden das IPS zu nehmen.
Nur ist mir das derzeit etwas zu teuer. Das sind schon einige Kröten mehr für mich als Student. 680€ und evtl wenn mich das Display stört aufüsten. Evtl komm ich mit dem Standard Display ja auch klar?
 
:facepalm: Ich kanns mir gar nicht ansehen. Wo treib ich nur den fehlenden Differenz Betrag auf :confused:
 
Ich kanns mir gar nicht ansehen. Wo treib ich nur den fehlenden Differenz Betrag auf
Ich habe zwar ein IPS und finde es super, habe aber auch schon mit dem normalen TN Panel gearbeitet und fand es OK. Wenn Dir das Geld fehlt, nimm das "normale" X220. Siehs von der positiven Seite: Du wirst Dich nicht mit Ghosting und Bleeding rumärgern müssen. Wichtiger ist die SSD - auf die würde ich unter keinen Umständen verzichten wollen.
 
Ghosting ist eh kein Thema. Es ist Dezember und nicht Juni oder so. Die "aktuellen" X220 haben dieses Problem nicht mehr, und selbst wenn, dann hat man das Recht das Display tauschen zu lassen. Backlight Bleeding ist bei meinen TN-Panel auch vorhanden (es sei denn ich bilde es mir nur ein). Ich weiß nicht wie schlimm das im vergleich zum IPS ist (falls überhaupt noch vorhanden, wie gesagt "aktuelle" Modelle sollten keine Probleme haben). Jedenfalls empfehle ich keinem einen Film auf dem TN Panel anzusehen.;) Schwarz ist hier grau. Einen Gelbstich besitzt das billig Display auch. Eine Kalibrierung ist mehr als nötig, vor allem die Sättigung muss hochgeschraubt werden. Sieht man ja auch im Video.

Eine andere Möglichkeit wäre auf die nächste Generation von ThinkPads zu warten. Dann sollte der Preis für ein X220 langsam anfangen zu sinken. Die Frage ist halt, wie lange du warten kannst.
 
Die "aktuellen" X220 haben dieses Problem nicht mehr, und selbst wenn, dann hat man das Recht das Display tauschen zu lassen. Backlight Bleeding ist bei meinen TN-Panel auch vorhanden (es sei denn ich bilde es mir nur ein). Ich weiß nicht wie schlimm das im vergleich zum IPS ist (falls überhaupt noch vorhanden, wie gesagt "aktuelle" Modelle sollten keine Probleme haben)
Es gibt noch einige X220 Besitzer, die sich mit Ghosting rumärgern. Gut möglich, dass sie ein frühes Modell erwischt haben, aber das Risiko besteht. Das Bleeding ist bei meinem IPS grösser als bei meinen TN Panels. Das stört nicht im normalen Gebrauch. Es stört allerdings beim DVD schauen.
Auch wenn ich insgesamt sehr mit meinem X220 mit IPS zufrieden bin, für die meisten Anwendungsgebiete würde mir das TN Panel reichen.
@TE: Wenn Dir das x220 IPS zu teuer ist, kannst Du Dir auch überlegen zu einem späteren Zeitpunkt ein externes Display zu kaufen.
 
...
Evtl komm ich mit dem Standard Display ja auch klar?
...

Das TN-Panel reicht für "normale" Arbeiten (Internet, Büroarbeiten, Fotos angucken etc.) völlig aus. Wer mit einem IPS-Display arbeitet, wird es nicht mehr missen wollen. Wer mit dem TN-Panel arbeitet, und damit arbeiten kann, wird das IPS auch nicht unbedingt brauchen. Zwecks Programmierung würde ich mir eher Gedanken um ein Display (Modell) mit größerer Auflösung machen.
 
[USB 3.0 per ExpressCard]

Das geht.

Ist das eine Vermutung oder gesicherte Erkenntnis, daß der Anschluß bei dem Gerätetyp 300 Megabytes/Sekunde transportiert?

Da wäre ziemlich genial... weshalb ich leider glaube, daß der Bus dahinter früher dicht macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben