X1xxe Display wird schwarz und das "i" im "Thinkpad" blinkt

timo.beil

New member
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo,

da ich nicht weiss welche Status LED das "i" ist ist meine Suche im Netz erfolglos gewesen: Bei meinem X121e mit AMD und Win7 Prof geht ab und zu das Display einfach aus und die LED im "Thinkpad" unter der Tastatur blinkt ununterbrochen. Ich muss Notebook hart ausmachen. Was bedeutet das blinken bzw kennt jemand das Phänomen?
 
Ja, das wurde mir hier empfohlen (also hab ich gelesen wegen dem Lüfter) Schaltet der wegen Hitze ab? :huh:
 
Deinstalliere mal probehalber TPFanControl. Es könnte eine Unverträglichkeit mit den neuesten Energiemanager-Versionen vorliegen.

Sie auch die erste Frage im FAQ auf www.tpfancontrol.com

Die Bedeutung der Statusanzeigen müsste im Online Manual nach Drücken der Thinkvantage-Taste und im Hardware Maintenance Manual zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal probehalber TPFanControl. Es könnte eine Unverträglichkeit mit den neuesten Energiemanager-Versionen vorliegen. Sie auch die erste Frage im FAQ auf www.tpfancontrol.com

Ok, hab ich gemacht, aber irgendwie unbefriedigend da ich ja nicht weiss ob das die Ursache ist. Außerdem läuft der Lüfter dann immer so laut (siehe hier im Forum) und es war sonst immer schön leise, er drehte dann immer nur kurz an zum runterkühlen)

Die Bedeutung der Statusanzeigen müsste im Online Manual nach Drücken der Thinkvantage-Taste und im Hardware Maintenance Manual zu finden sein.

Eine solche Taste gibt es auf dem X121e imho nicht. Aber das HMM hats gebracht:

Red:Thecomputeris on(in normalmode).
Fastblinkingred:Thecomputeris enteringsleep
Slowblinkingred:Thecomputeris in sleep(stan
Off:Thecomputeris offorin hibernationmode.

Allerdings dauert das ewig und es wacht nicht mehr aus dem HIB aus
 
Das sollte nach der probeweisen Deinstallation von TPfanControl der Vergangenheit angehören.
 
es könnte sein, dass es hier überhaupt nicht reinpasst, aber die selben symptome hab ich auch...allerdings unter anderen vorraussetzungen.
ich habe selbst die amd version (e450) aber mit linux mint 12. wenn ich jedoch in den ruhemodus wechseln will passiert genau das selbe. bildschirm wird schwarz (aber nicht dunkel, sondern "leuchtet" weiterhin) und der i-punkt fängt an zu blinken. computer läuft innerlich aber noch deutlich weiter und ist nur durch drücken des power-knopfes zu beenden. vllt wechselts dein laptop ja ständig ungefragt in den ruhemodus? ja klar, kann natürlich auch unsinn sein :D
 
Schau mal in die /var/log/messages
Vermutlich hann der Ruhezustand nicht eingenommen werden.
 
Ist es nicht einfach nur der Standby-Modus? Bei meinem X100e war es dann ähnlich, meine ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben