[Gelöst]KDE 4.7 : KDE PIM Suite + google Calendar

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hi zusammen,

seit KDE 4.6 hat das (gute) alte Kontakt (also die KDE PIM Suite) ein großes Update bekommen u.A. gibt es nun nicht mehr die Trennung zwischen Disconnected IMAP und IMAP, und es ist nun auch möglich calDAV Kalender zu integrieren.

Leider sorgt die Suite bei mir für 2 Probleme. Und da die möglichkeit besteht das jemand anders hier das auch verwendet hoffe ich einfach mal drauf das jemand die gleichen Probleme (gelöst) hat ;-).

Kleines Problem: Ich verwende meine gmail adresse mit IMAP, aber obwohl das Häckchen für Offline (so wie schon durch mehrere Foren Recherchiert) in den Server einstellungen gesetzt ist, läd mit Kmail hier nicht meine Ordner alle Vollständig runter. Somit ist Offline Arbeiten nicht möglich (lässt sich aber zur Zeit verschmerzen).

Großes Problem:
Via calDAV habe ich versucht meinen gmail calendar zu integrieren. Das funktioniert auch wunderbar, er findet ihn, läd sich alle Termine, und wenn ich neue Termine erstelle werden diese hochgeladen und sind fortan im gmail calendar zu finden.
Allerdings löscht er bei jedem reboot meinen Kalender. Und so langsam wird es doch ein wenig lässtig das jedes mal neu einzurichten. Kennt dieses Problem jemand ?
Oder gibt es evntl. die möglichkeit nachdem der Kalender eingerichtet ist die Datei wo er diesen Speichert zu backupen, und nach dem neustart via skript wieder einzuspielen ?


mfg

Der_Haase
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
da evntl. irgendjemand anders das gleiche Problem haben "könnte" (wenn er auf KDE 4.7 umsteigt), und ich mitlerweile auf eine Lösung gekommen bin, dachte ich poste die einfach mal:

Die Lösung bei mir war einfach (warum auch immer) das KDE-Wallet zu aktivieren, sämtliche Akonadi config Dateien zu löschen, und nach einem Neustart alles einfach neu Einrichten.

Da Kontakt 2 sich weigert Passwörter "unsafe", also ohne KDE-Wallet zu speichern, vermute ich einfach mal das bei jedem start das nicht vorhandene Passwort einen fehler verursacht hat, was zum löschen des Kalenders geführt hat (wie auch immer ?).

IMAP Offline funktioniert jetzt auch, alle meine Emails sind nun auch ohne internet verbindung verfügbar (von allen Abonnierten Ordnern).

Somit funktioniert die KDE PIM nur in Verbindung mit aktivierter KDE-Wallet...

hoffe mal das ist hilfreich für den ein oder anderen ;-)

mfg
Der_Haase
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben