T Serie wie geht es weiter brauche eure Hilfe

lamborghini2

New member
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
168
Hallo liebes Forum
Ich brauche dringend eure Hilfe. Sicherlich seiht ihr keine Wahrsager aber vielleicht habt ihr irgendwelche Infos oder Vorstellungen darüber wie es mit der T Serie im laufe des Jahres sowie anfang nächstens Jahres weiter gehen wird. IBM wurde verkauft heißt das nun das die T serie vollkommen eingestellt wird oder das diese so überabeitet wird, dass das bewährte Gehäuse einen neurem modernen weichen muss. Was meint ihr, wird IBM auch in Zukunft in der T serie neue Modelle anbieten eventuell ein T44?
Danke ihr seid echt spitze!
 
Das kann man doch eigentlich mit etwas Überlegen selbst prognostizieren - natürlich alles ohne Garantie, aber das hat die Zukunft so an sich:

- Warum hat Lenovo soviel Geld für die Notebook-Sparte gezahlt? Um aufeinmal 0815-Notebooks zu bauen?
- Warum sollte ausgerechnet die erfolgreichste Serie, die T-Serie, eingestampft werden. Die Geräte stehen schließlich beinahe konkurrenzlos da, viele wollen nichts anderes mehr.
- Selbst wenn der Name der Serie geändert würde, das Konzept bliebe sicherlich gleich.
- Warum sehen Thinkpads seit über 10 Jahren ähnlich aus? Weil das Design aus Prinzip beibehalten werden soll oder weil es sich bewährt hat?
- Warum sollte nicht ein T44 rauskommen, wenn wieder ein neuer Chipsatz auf den Markt kommt?

....
 
Original von zwiebelfisch


- Warum sollte nicht ein T44 rauskommen, wenn wieder ein neuer Chipsatz auf den Markt kommt?

....
Weil es vermutlich schon fürher mit dem aktuellen Chipsatz der 43serie rauskommen wird ;-)
Zumindest in den nächsten 12-18 Monaten kann sich in der Modell-linie gar nicht viel verändern, man braucht seine Vorlaufzeiten. Allenfalls den Support könnte man sehr schnell verändern...wird man aber vermutlich eher sehr langsam machen (Verändern wird man da aber sicher was...die lieben Kosten)
 
Original von zwiebelfisch


- Warum hat Lenovo soviel Geld für die Notebook-Sparte gezahlt? Um aufeinmal 0815-Notebooks zu bauen?
Um aus dem Namen Kapital zu schlagen.

Das bedeutet nicht zwingend, dass die Qualität hinter diesem Namen erhalten bleibt.

Ich befürchte eher, dass zugunsten günstigerer Herstellung der Schritt in den Privatkunden-Markt, weg vom Business-Image begangen wird (Quelle).

Da zählen dann GHz und Design mehr als Verarbeitungsqualität, wie man ja an VAIO, Dell & Co. sehen kann. :cry:
 
Elwood schrieb:
Original von zwiebelfisch


Ich befürchte eher, dass zugunsten günstigerer Herstellung der Schritt in den Privatkunden-Markt, weg vom Business-Image begangen wird (Quelle).

Das lese ich nicht aus der Quelle heraus - lediglich, dass auch der Consumer-Bereich verstärkt bearbeitet werden soll. Das ist etwas völlig anderes als Deine Interpretation.
Sollte tatsächlich insgesamt der Consumer-Markt in den Fokus gestellt werden, dann hätte Lenovo sicherlich mit Gericom oder ähnlich aufgestellten Firmen einen besseren Kaufkandidaten gehabt als mit der Notebook-Sparte von IBM. Das wäre ja so, wie wenn ein koreanischer Autohersteller BMW kauft, um anschließend mit der gekauften Firma im Kundensegment von Renault, Volkswagen und Opel zu konkurrieren ;)
 
Da zählen dann GHz und Design mehr als Verarbeitungsqualität, wie man ja an VAIO, Dell & Co. sehen kann.

Wenn es so gemacht wird wie bei DELL, also eine Privat- und eine Busines-Sparte ist es ja in Ordnung. Wie die Inspirons sind weiß ich nicht, aber mit den Latitudes der D-Serie baut DELL ebenfalls sehr hochwertige Notebooks.

...Gruß Michael...
 
Wo wir grad von Autos reden:

Mercedes war vor einigen Jahren noch der Standard, was Verarbeitungsqualität anging. Dafür kritisierten viele das Design als "altbacken".

Besteht da eventuell eine Analogie zu ThinkPads? :wink:

Dann entschloss sich Mercedes ihren Kundenkreis auszuweiten, neue Nischen zu erobern und um dabei Kosten zu senken, wurde an Verarbeitung etc. gespart.

Resultat: Heute hat Audi die Krone auf.

Lieber Weniges exzellent, als Vieles mittelmäßig produzieren! :|
 
Original von Elwood

Resultat: Heute hat Audi die Krone auf.

Lieber Weniges exzellent, als Vieles mittelmäßig produzieren! :|

Die Einschätzung sei mal so dahin gestellt, viele ziehen wohl - solange das liebe Geld außen vor bleibt - einen Mercedes oder BMW dem Audi immer noch vor, wenngleich Audi allem Anschein nach (fast) aufgeschlossen hat. Die Krone bei den Notebooks ist momentan wohl noch leichter zu verteilen als bei Autos.

Dennoch habe natürlich auch ich die Befürchtung, dass einige von den Qualitäten, die Thinkpads bislang auszeichnen, unter der Führung der Chinsesen auf der Strecke bleiben. Aber dennoch muss ein Einstieg ins Consumer-Geschäft nicht zwingend negativ sein, es liegen nunmal wahnsinnig viele Synergieeffekte vor - so wie Mercedes mit der C-Klasse auf einmal für die breite Masse attraktiv wurde, Audi mit dem A3 die anspruchsvolleren Golf-Fahrer erreicht und BMW mit dem Einser unverschämte Preise für einen recht kleinen wagen kassieren kann. Pauschal kann man wohl keine Prognose abgeben, dass ein Einstieg ins Consumer-Geschäft schlecht ist - es kann auch Vorteile haben. Etwa wenn ein Thinkpad auch über normale Elektromärkte verfügbar wäre...
 
Allgemein ist die Wahl der Automarke natürlich immer noch von vielen anderen Faktoren abhängig, die nicht immer rational sind. In meinem letzten Post ging es mir v.a. um die Verarbeitungsqualität.

Die Geschichte des "Made in Germany" reicht weit über 100 Jahre zurück. Gesetzlich vorgeschrieben wurde die Warenmarkierung 1887 durch den britischen "Merchandise Marks Acts" und zwar als Schutz der britischen Wirtschaft vor importierten Waren. Dieses Ziel verkehrte sich in sein Gegenteil: "Made in Germany" entwickelte sich zu einem international geschätzten Gütezeichen für Qualität aus Deutschland.

Auch wenn ThinkPads das "Made in China" ja bereits tragen, gilt dieses heute noch nicht als Gütesiegel.

Mit dem Kauf von IBMs PC-Sparte hat Lenovo jetzt jedenfalls die Chance für "Made in China" das zu leisten, was Mercedes & Co. für "Made in Germany" taten.

Ich hoffe natürlich, dass Lenovo das auch so sieht. :wink:
 
Die Einschätzung sei mal so dahin gestellt, viele ziehen wohl - solange das liebe Geld außen vor bleibt - einen Mercedes oder BMW dem Audi immer noch vor, wenngleich Audi allem Anschein nach (fast) aufgeschlossen hat. Die Krone bei den Notebooks ist momentan wohl noch leichter zu verteilen als bei Autos.

Naja, beim Preis hat Audi BMW überholt und bei den Absatzzahlen in Deutschland bereinigt um Marken wie Mini/Rover auch.

Was lernen wir daraus?
Gar nichts. ;-)
In Absatzzahlen dürften Marken wie Gericom auch vorn liegen, aha Gericom muss also gut sein...quasi wie die Fliegen auf der Sch***

Meine Frau nutzt Apple und fährt gern Audi, ich bervorzuge Thinkpad und nutze gerne Bombardier/Siemens und Airbus ;-)

Was lernen wir daraus?

Attraktive skandinavische Frauen nutzen Produkte mit A, während durchschnittliche deutsche Männer den Buchstabenmix präferieren?!?

Frauen fahren gern Auto und essen gerne Obst, während Männer nur Airbags in Notebooks mögen?

Sind wir am Ende gar nicht repräsentativ?
 
Wie dem auch sei, allein die vom Thema abgleitenden Postings könnten als Indiz dafür gewertet werden, dass alle Prognosen zur Thinkpad-Zukunft auf Kaffeesatzleserei herauslaufen:
Genausowenig wie ich heute Geld in eine Kaufoption auf einen Audi/BMW/Mercedes in 5 Jahren investieren würde, möchte ich gleiches auch nicht für ein Lenovo-Pad (?) aus dem Jahre 2008 machen ;)
 
Original von masquerade

Da zählen dann GHz und Design mehr als Verarbeitungsqualität, wie man ja an VAIO, Dell & Co. sehen kann.

Wenn es so gemacht wird wie bei DELL, also eine Privat- und eine Busines-Sparte ist es ja in Ordnung. Wie die Inspirons sind weiß ich nicht, aber mit den Latitudes der D-Serie baut DELL ebenfalls sehr hochwertige Notebooks.

...Gruß Michael...

ha denkste, gell... :eek:
dell verkauft in der latitude serie nur unter dem namen von hochwertigem, wenn es aber nicht unter den berreich von spezifischen fällt, ist es ein und dasselbe... und zwar das billigste aus china.
möglich, dass dell bei latitude kingston verbauen, aber generell verbauen sie dass was gerade am günstigsten ist und die kongston werden dann im garantiefall nachgeliefert...

lanciert lenovo nicht schon pseudo-noble consumer läppis unter seinem eigenen namen?
ich könnte mir auch vorstellen, dass ibm vielleicht in zukunft auch multimedia tasten, breitbandbildschirme und hd-audio integriert (ich bin persönlich nur für das letzte zu begeistern - die multimedia tasten, sind zwar funktionell, haben aber nur bedingt einen ästhetischen mehrwert und würden doch irgendwie nur unser geliebtes schlichte thinpad-design verschanden) . sonoma und dann longhorn gehen aber sehr direkt in diese richtung.
ob lenovo weiss was er tut, bezweifle ich an manch' auch - er soll angeblich für ibm in die entwicklung von gas-akkus investieren. 8) naja die tanke ist nicht weit hier, um die dann nachzufüllen...
(aber, wer zuletzt lacht, lacht am besten...)
 
ha denkste, gell...
dell verkauft in der latitude serie nur unter dem namen von hochwertigem, wenn es aber nicht unter den berreich von spezifischen fällt, ist es ein und dasselbe... und zwar das billigste aus china.
möglich, dass dell bei latitude kingston verbauen, aber generell verbauen sie dass was gerade am günstigsten ist und die kongston werden dann im garantiefall nachgeliefert...
Also, ich hatte den direkten Vergleich hier. Das D600 war außer an den Schanieren nicht minderwertiger als das X31. Evtl noch die Tastatur, aber das ist eher Geschmackssache. Die Displays sind sehr gut und das Laufwerk wirkte sogar wesentlich hochwertiger als das IBM in meiner UltrabaseX3. Die Farbkonzepte sind auch Geschmackssache. Bleibt noch der Preis. Alles in allem würde ich schon sagen, daß das IBM´s schon noch etwas hochwertiger sind, bzw. mehr features haben, aber DELL hat mächtig aufgeholt und kostet doch einiges weniger. Die IBM-Software hab ich jetzt mal außen vor gelassen;-).

...GRuß Michael...
 
stimmt schon die neue latitude reihe (d610, d810 usw.) hat sogar bezüglich tastatur nachgelegt und bildschirm-mässig waren die dells schon immer besser iregendwie, also ohne FlexView.
ich habe jegendlich darauf hinweisen wollen, dass die latitudes eher - und wenn sich durch ihr latitude als durch qualität von der inspiron-serie unterscheiden, die das consumer segment abdecken sollte.
also dell macht aus minderwertigem hochwertiges und levono will wirklich das umgekehrte machen? das stelle ich mir struktureller schwieriger vor. im gegensatz zu eher konservativen ibm ist dell immer überpünktlich mit der neusten technologie auf dem markt - und von dem lebt ja der consumer markt... also ibm müsste da sich einen gewaltigen ruck geben unter dem das leiden würde, was ibm ausmacht: zuverlässigkeit und langlebigkeit.
aber vielleicht meint ibm bzw. lenovo mit consumer eher die multi-media fähigkeit, die ibm einfach schlecht abdeckt.
 
Original von zigallah


also dell macht aus minderwertigem hochwertiges und levono will wirklich das umgekehrte machen? das stelle ich mir struktureller schwieriger vor.

Das ist nicht schwieriger, sondern leichter! :roll:
 
Die Zukunft wird es zeigen, da hilft alles raten nix;-)) Egal was kommt, ich hab ja mein "noch echtes Thinkpad" :roll: :p
Ich denke aber schon, daß die Thinkpads so bleiben wie sie sind und nur wie oben erwähnt multimediatauglicher werden oder eine Weitere Reihe für den Privatmarkt hinzugefügt wird.

...GRuß Michael...
 
Überraschung!

Hat von Euch heute schon mal einer die Notebooks auf der IBM -Seiten aufgerufen? Ich habe es eben getan und dann...Überraschung. Sie werden umgeleitet.

Gruß
Richy
 
Na ja, wirklich überraschend ist das ja nun nicht. Schließlich baut IBM seit gestern keine PCs mehr, das macht eben nun Lenovo... ;)

Zum Glück habe ich noch so früh bestellt, dass ich noch ein IBM-Gerät bekomme... :lol:
 
Du meinst ein Gerät, dass noch die Bezeichnung "IBM" trägt? 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben