Akkulaufzeit L420 sehr gering

tcs

New member
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo,
seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines L420 mit i5 2,6, 8GB und dem 6 Zellen Akku. Das Gerät ist neu und der Akku wird auch mit 100% Kapazität und anfänglich einem Ladezyklus angegeben. Nur leider sind die angegebenen 7std. Laufzeit fern jeder Realität, es hält maximal 3 Stunden durch, das bei nur geringfügiger Belastung, also Helligkeit unten und eine durchschnittliche CPU Auslastung von unter 5%. Schalte ich die Verlängerung der Akkulaufzeit ein, hält das System 4 Stunden.
Als System kommt Windows 7 pro x64 in der Vorinstallation zum Einsatz, zusätzlich sind nur gängige Programme wie Office und co. dazugekommen, keine Programme, welche auf die Energieoptionen zugreifen.
Gehe ich da nun von unrealistischen Zahlen aus, wenn ich doch 6 Stunden Laufzeit erwarte oder ist da etwas defekt?

Danke für Hilfen
 
Herstellerangaben sind immer mit idealen Bedinungen angegeben. Die 7h wirst du nicht erreichen mit dem 6 Zellen Akku. Wenn du auf viel Akkulaufzeit angewiesen bist rate ich dir zum 9 Zeller.
 
Danke für die schnelle Antwort. Naja, 7 Stunden muss ja nicht sein, aber ich finde 3std. schon arg kurz. Mir ist klar, dass die Herstellerangaben recht optimistisch sind, aber hier sind es rund 100% Differenz. Es ist ja nicht so,als wäre es ein Discounter Notebook, bei dem Preis hatte ich auf etwas mehr gehofft.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, wie die den Stromverbrauch von 8-13 Watt gemessen haben, ob halt wirklich gemessen oder dem internen Tool vertraut. Meines braucht auch nicht mehr, war so zwischen 7-12 Watt, also weniger, trotzdem komme ich auch nicht an deren Ergebnisse heran... Das würde aber dann bedeuten, dass entweder das Tool falsche Werte gibt, oder mein Akku nicht wirklich volle Leistung hat, auch wenn er so angegeben wird...
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, einen 9 Zellen Akku zu kaufen, würde das ja zumindest Gewissheit bringen, aber 90€ zum Testen ist dann doch wieder etwas viel...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben