Vorstellung: Mein neuer Cube/NAS mit ESXi

zeroC00L

New member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Vorstellung: Mein Cube/NAS mit Ubuntu 12.04

Hallo Community!

UPDATE Zusammenstellung und Konfiguration ... hier gehts lang!

Ich habe nach langem Testen, hin und her, jetzt doch selber gebaut und mich zu Weihnachten somit selbst beschenkt.
Ich bin froh, mich so entschieden zu haben!

Hier mein neuer Schatz:
Lian Li NAS Debian Edition

429663.jpg

Für die Systeme hatte ich noch eine X25m rumliegen.
Es ist mehr als ein NAS, klar, aber dafür auch ein kräftiger kleiner Rechenknecht.

Wie bereits im Titel angekündigt, gibt es auf meinem kleinen Cube einen Hypervisor. Denn macht ein ESXi. Aufgesetzt darauf ein
OpenMediaVault, ein 2008-R2 und ein Debian Server. Die Server haben für mich ausschließlich einen Lernfaktor. Produktiv ist eigentlich nur das OpenMediaVault wichtig.

Die Zugriffe laufen per SMB/CiFS, die Clients synchronisieren sich per rsync auf den Cube.
Natürlich stellt mir der Süße auch weitere Dienste bereit: DLNA, Torrent, SSH und Printserver. Am openVPN arbeite ich demnächst.
Da wäre auch noch Platz für eine TV/Video Karte mit DVB-S2, aber alles mit der Ruhe :D
Mein Goldstück besitzt übrigens WLAN. Brauch ich das? ... ich weiß noch nicht :facepalm:

Ich habe den kleinen Lian Li gewählt, weil ich kein RAID brauche und weil ich mich in ihn verliebt habe. Ausfallsicherheit ist mir nicht wichtig, Lautstärke und Backup jedoch schon. Derzeit wird das NAS per USB gebackupt. Zukünftig soll da aber eine bessere Lösung her. Ich denke da an ein SingleNAS, welches örtlich getrennt von meinem kleinen steht. Ideal wäre eine NAS to NAS Synchronisation übers Internet. Also zwei völlig getrennte Standorte.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme beträgt im Betrieb etwa 33 Watt. Am Idle arbeite ich noch! Der ESXi ist da etwas hartnäckig, ohne ginge wohl wesentlich sparsamer!

Sequentielles Schreiben liegt bei durchschnittlich 45MB/s. Mehr kann die LP 5900.12 nicht. Meine ~350GB Dateien habe ich in unter 3h auf den Cube synchronisiert. Das reicht mir aber dicke aus!

Der kleine Cube hätte noch Platz für eine weitere HDD, durch Adaptierung im 5 1/4 Bereich. Da soll aber noch ein Blu-ray kommen!

Die Lautstärke kann man mit einem X200 vergleichen. Die HDD LP 5900.12 ist wirklich sehr unauffällig. Das System steht bei mir im Wohnzimmer, man hört nichts! Er sieht so hübsch aus :love:

Ich habe den kleinen erst seit ein paar Tagen im Einsatz und bin völlig begeistert.

Das wars erst mal. Wenns was neues gibt, bessere Werte, neue Dienste, Änderungen an der Hardware, werde ich das Thema natürlich aktualisieren! Fragen und Anregungen sind erwünscht!


Ich wünsche euch ein fröhliches Weihnachtsfest!
Grüße, Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit - so ein Datengrab fehlt mir noch!

:thumbup:
 
Da läuft ESXi drauf? Bei uns hat das mit Sandy Bridge Netzwerkkarten immer rumgezickt :/ Ging das problemlos?
 
Die Netzwerkkarte war problemlos, alles andere leider nicht. Ich habe im BIOS mal alles deaktiviert um den ESXi ans Laufen zu bringen. Teilweise auch die Stromsparmodis. Deswegen muss ich mich da dann noch Schritt für Schritt rantasten.
 
Sehr schickes Teil! :)

Hab mir vor Kurzem auch einen kleinen Homeserver zusammengebastelt... Bin bisher auch höchst zufrieden!

Ebenfalls schöne Feiertage!
Gruß, Jonny
 
Die Netzwerkkarte war problemlos, alles andere leider nicht. Ich habe im BIOS mal alles deaktiviert um den ESXi ans Laufen zu bringen. Teilweise auch die Stromsparmodis. Deswegen muss ich mich da dann noch Schritt für Schritt rantasten.

Wir haben damals die ESXi Installation auf nem Sandybridge Board gestartet, und der Installert quittierte dann mit "No Ethernet" die Installation. Dann wurds halt doch wieder VMware Workstation ;) Allerdings war die Kiste auch etwas potenter als das kleine NAS ;)
 
Hab mir vor Kurzem auch einen kleinen Homeserver zusammengebastelt... Bin bisher auch höchst zufrieden!
Wird denn dein Homeserver hier vorgestellt? Welche Software willst du einsetzen, WHS?
Ich habe vieles ausprobiert. FreeNAS, Openfiler, Openmediavault, Debian und 2008-R2.
OpenMediaVault kann ich jedenfalls empfehlen. Basiert auf Debian und ist sehr durchdacht.
Ist zwar noch ein relativ junges Projekt, aber man arbeitet fleißig daran.
 
OpenMediaVault klingt ja mal ganz interessant...
Werde mir das mal näher anschauen, mit FreeNAS komme ich irgendwie nicht so ganz zurecht, da zerschießt es mir ständig alle Rechte und selbst wenn alles korrekt eingestellt ist habe ich noch immer keine Schreibrechte auf meinen Freigaben :facepalm:
 
OpenMediaVault klingt ja mal ganz interessant...
Werde mir das mal näher anschauen, mit FreeNAS komme ich irgendwie nicht so ganz zurecht, da zerschießt es mir ständig alle Rechte und selbst wenn alles korrekt eingestellt ist habe ich noch immer keine Schreibrechte auf meinen Freigaben :facepalm:

Deswegen setze ich auch auf ein ganz normales schlichtes Debian testing ;) OpeFiler und FreeNAS sind mir zu eng :) OpenMediaVault werd ich mir aber auch nochmal anschauen.
 
Saubere Arbeit! (Aber die Festplattenpreise zur Zeit ... :()

Nächstes Mal dann aber im NAS Sammelthread ;)
 
Saubere Arbeit! (Aber die Festplattenpreise zur Zeit ... )
Die hatte ich schon. Ich weiß gar nicht, was ich dafür vor über einem Jahr bezahlt habe.

Ich hoffe, dass bis Ende des 1.Q. die Preisflut wieder sinkt :facepalm:
Ich würde nämlich gerne bald kaufen und eine DS110 oder TS-110 als Backup zusammenstellen.
 
Momentan kann man echt froh sein wenn man genug freie kapazität auf Vorrat hat, ich lerne jetzt erst wieder meine externe 500Gb Platte zu schätzen^^
 
Die hatte ich schon. Ich weiß gar nicht, was ich dafür vor über einem Jahr bezahlt habe.

Ich hoffe, dass bis Ende des 1.Q. die Preisflut wieder sinkt :facepalm:
Ich würde nämlich gerne bald kaufen und eine DS110 oder TS-110 als Backup zusammenstellen.

Ich vermute Ende Q2 wenn nicht noch später - Händler/Großhändler/Hersteller werden das solange ausschlachten wie geht. Einige schrieben ja schon, sie verdienten mehr nach der Flut als vorher....
 
Wir haben hier (2 Personen) etwa 900GB "Nutzdaten" liegen. Die wirklich wichtigen Daten lassen sich in wenigen GB zusammenhalten und liegen zusätzlich sicher in einer Dropbox. Mit 2TB kommen wir noch laaange aus.
 
Wird denn dein Homeserver hier vorgestellt? Welche Software willst du einsetzen, WHS?
Ich habe vieles ausprobiert. FreeNAS, Openfiler, Openmediavault, Debian und 2008-R2.
OpenMediaVault kann ich jedenfalls empfehlen. Basiert auf Debian und ist sehr durchdacht.
Ist zwar noch ein relativ junges Projekt, aber man arbeitet fleißig daran.

Bisher habe ich ihn noch nicht vorgestellt, aber das kann ich bei Gelegenheit mal noch nachholen, wenns von Interesse ist. Ist eine Mischung aus Teilen, die ich bereits hier "rumliegen" hatte und einigen Zukäufen; wobei das Hauptaugenmerk auf einer noch recht guten Leistung bei annehmbarem Verbrauch liegt.

Ich selbst bin (noch) nicht so sehr der Linuxer und da das Teil erstmal einfach nur funktionieren sollte, hab ich mich vorerst gegen ein Linux entschieden (obwohl es mich persönlich gereizt hätte, das auszuprobieren - aber das Teil ist ja auch flott genug, um ne VM zu vertragen ;)). Ich hab dann auch etwas rumprobiert, Server 2003, Server 2008-R2, WHS "1" und bin dann schlussendlich bei WHS 2011 gelandet - vor allem, weil auch noch andere außer mir das Gerät bedienen sollen. Und ich muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden mit WHS 2011; es gefällt mir echt gut.

Ich befinde mich allerdings noch immer in einer "erweiterten Testphase", sodass sich theoretisch einiges auch wieder ändern kann... Mal sehen... :)

Gruß, Jonny
 
Momentan kann man echt froh sein wenn man genug freie kapazität auf Vorrat hat, ich lerne jetzt erst wieder meine externe 500Gb Platte zu schätzen^^

ich habe gerade zwei 1 TB externe samsung platten gekauft, für je 88 CHF, aber war eine "advents-aktion". in etwa 15 stunden waren 1500 davon weg! mal schauen wie sich die preise weiter entwickeln.
@TS: schönes teil! brauche in naher zukunft auch mal eine NAS lösung zuhause, da lese ich schon mal interessiert mit :)
 
An stelle der Eingangs angesprochenen OpenVPN-Geschichte kannst du theoretisch auch noch die Astaro-Home-Version draufbraten. Dann hättest du nämlich auch noch ne ausgewachsene Firewall am Start, und SSL-VPN macht die ganze nebenbei ;)
 
UTM für zuhause, ich weiß nicht. Ich wechsle demnächst den Provider, da gibt es einen PRGAV4202N Router dazu. Das wird wohl reichen.
 
Update

Vieeeel Wasser ist in der Zwischenzeit den Bach runter gelaufen, und auf meinem kleinen Kobold ist viel passiert.

Nach ALLEN angebotenen Systemen, die es auf dieser Welt gibt :D läuft jetzt letztendlich doch eine Ubuntu 12.04 drauf, mit denn für mich notwendigen Serverdiensten.

Aus Gründen der Lautstärke, musste erstmal diese dicke 3,5" Festplatte weichen.

Dazu wurde ein passendes Lian Li HD-321X HDD Modul mit 2x Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB verbaut.
Man kann sich kaum vorstellen, wie leise das Teil jetzt ist.
Bei dieser Leistung wohl kaum noch zu übertreffen. Ich habe dahingehend wirklich optimiert was geht.
Außer vielleicht in einem HFX PowerNAS Gehäuse :love: ... da kommt noch was :D

Das ganze System sieht nun wie folgt aus ... LianLi 12.04 NAS/Server

Das Ubuntu System läuft auf meiner alten Intel X25m 80GB SSD mit Samba Server, miniDLNA, x11vnc, TeamViewer, Rsync via SSH und Printserver.

Ich habe kein RAID laufen. Ich sichere 3x p/Woche eine M8 auf die andere per cronjob mit rsync. Zugang von außen mache ich zur Zeit über TeamViewer, möchte da aber noch per SSH einen Zugang einrichten.

Bislang hatte ich Zuhause "nur" mobiles Breitband. Das ist auch jetzt noch so, allerdings nutze ich jetzt die SuperSpeed Flat (HSPA+ DC) von drei.at mit einem Huawei E372 auf einem DrayTek VigorFly 200. Dieser Router bietet aber nur 100Base-TX. Deswegen steht darunter noch ein TP-Link Gigabit Switch. Das fällt wohl in die Kategorie ... wer billig kauft, kauft 2x ... Außerdem streite ich mit dem Router sehr oft.

Nachzulesen in Probleme mit VigorFly 200 ... im wahrscheinlich einsamsten Forum auf diesem Planeten :D
Wenn wer eine Idee dazu hat, kann er die auch hier posten. Der DHCP Server wie in meinem 2 Beitrag vermutet, dürfte es aber nicht sein!
Da gibts also noch Potential zur Verbesserung.

Jedenfalls freue ich mich schon auf LTE in 1 - 2 Jahren. Ich bin überzeugt, dass das Internet früher oder später den mobile Providern gehört. Derzeit komme ich hier auf Spitzen von 24mb down und ca. 2-3mb up.

Angeschlossen an den Kleinen ist auch mein Samsung TV und meine M-Audio BX5 D2, was das Medienpaket für mich komplett abrundet.

Ich weiß jetzt gar nicht, was als nächstes kommt, aber eine kleine todo Liste gibts noch


  • x11vnc als Dienst starten unter 12.04

So, das wars mal grundsätzlich. Wie immer gilt, wenn Fragen, dann Fragen!
Verbesserungsvorschläge werden natürlich angenommen!

Danke fürs lesen!
Grüße, Audrey
 
Die wenigsten Router können 1 Gbit. :D

Hab auch 2 TP-Links hier rumstehen. Hab den gleichen Provider wie du, auch die selbe Geschwindigkeit.

Frage noch, warum brauchst du eine grafische Oberfläche für dein NAS?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben