Spendenübergabe Förderverein Tumor- und Leukämiekranke Kinder Mainz

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Am 23. Dezember 2011 war ich mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Tumor- und Leukämiekranker Kinder in Mainz verabredet, um die Spendenübergabe unserer diesjährigen Spendenaktion durchzuführen. Zu meiner Überraschung war auch eine neue Mitarbeiterin, welche sich ausschließlich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert, bei unserem Termin anwesend, welche sich doch einige Notizen über das Forum und die Community gemacht hat. Sie hat vor, hierzu einen kleinen Bericht zu verfassen und diesen an die lokale Presse weiterzuleiten. Mal schauen, ob hier etwas veröffentlich wird, falls ja, so werde ich selbstverständlich einen Scan des Artikels im Forum einstellen.

Nun aber wieder zur Übergabe an sich:
Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren hat sich Herr Dupré sehr gefreut, dass wir auch 2011 wieder für den Förderverein Spenden gesammelt haben. Als er von der Höhe der diesjährigen Spende erfuhr, so war er sehr positiv überrascht und konnte es nicht so recht fassen, dass ein Internetforum so ein Ergebnis auf die Beine stellt.

Im Anschluss hatten wir uns ein wenig über das fast vergangene Jahr 2011 unterhalten und ich wurde über einige Investitionen des Fördervereins informiert:
  • Es wurden für die Kinderkrebsstation der Uni-Klinik Mainz 3 neue Notebooks für die kleinen Patienten angeschafft, so dass sie via Skype und anderen Messengerdiensten mit ihren Freunden in Kontakt treten können. Diese Anschaffung kostete den Förderverein EUR 1.500 – das war die Höhe unserer Spende 2010, somit konnten wir als Forum diese Anschaffung ermöglichen
  • Eine Toilette in den Räumlichkeiten des Fördervereins wurde zu einer Dusche umgebaut. Hintergrund ist der, dass die Eltern, welche ihre kranken Kinder auf der Station besuchen, zwischendrin duschen können, ohne die sehr sterilen Sanitärräume der Uni-Klinik benutzen zu müssen. Dieser Umbau hat den Förderverein im Gesamten EUR 6.000 gekostet.
  • Seit diesem Jahr bietet der Förderverein auch außerhalb der Ferien eine Geschwisterkinderbetreuung an, so dass die Eltern auch gemeinsam ihr krankes Kind besuchen können und die Geschwister fast nebenan von einer ausgebildeten Erzieherin betreut werden. Die Stelle wurde im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes besetzt und aktuell ist eine gelernte Erzieherin hier tätig.
  • Ein sehr langfristiges Projekt wird im nächsten Jahr wohl abgeschlossen werden können: seit nunmehr 3 Jahren laufen die Planungen, um auf der Kinderkrebsstation eine „Elternküche“ zu verwirklichen. Diese hat den großen Vorteil, dass Eltern zum Beispiel ihren kranken Kindern das Lieblingsessen vor Ort frisch kochen können, um das Kind z. B. während einer Chemotherapie etwas aufzumuntern. Oder wenn das Kind zur Zeit der Essensausgabe keinen Hunger hat, dieser jedoch 1-2 Stunden später kommt und die Eltern ihrem Kind etwas zubereiten möchten. Auch können die Eltern sich in dieser Küche mal schnell etwas zu Essen machen, ohne hierfür eine Cafeteria auf dem Uni-Gelände aufsuchen zu müssen. Die notwenigen bautechnischen Raumänderungen (Brandschutztür, Anschluss an Brandmeldezentrale, Raumabteilung zur Station etc.) wurden 2011 geschaffen, auch wurde dank massiver Rabatte bereits eine geeignete Küche sehr günstig beschafft. Hier wird wohl auch der ein oder andere Euro aus unserer diesjährigen Spende einfließen, da natürlich noch einiges an Kosten anfallen wird.
Ich habe mit dem Förderverein besprochen, dass sie uns in der 2. Jahreshälfte 2012 ein Projekt anbieten werden, welches in 2013 realisiert werden soll. Somit würde unsere Spende dann komplett auf dieses entsprechende Projekt bezogen eingesetzt werden. Ich persönlich finde es eine sehr schöne Idee, da man hierdurch auch einen noch engeren Bezug schaffen kann.

Ein Projekt aus 2011 war z. B., dass die Deutsche Bank geheilte Kinder in ein Feriendorf nach Italien einlud, dass sie dort ihren Spaß haben und die Anstrengungen und unschönen Dinge der letzten Monate etwas vergessen können.

Ein solches Projekt könnte ich mir z. B. auch sehr schön für unser Forum vorstellen. Ich werde mich hier natürlich melden, sobald ich etwas näheres weiß.

Nun bleibt mir an dieser Stelle nur noch, mich erneut bei allen Spendern, die dieses Wahnsinns-Ergebnis möglich gemacht haben, mich herzlich zu bedanken! Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage.

deeptrancer
 

Anhänge

  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 179
  • Förderverein.JPG
    Förderverein.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 111
Danke!

Schön zu erfahren das Spenden unkompliziert und Sinnvoll eingesetzt werden :)

Schöne feiertage!
 
Das schönste von allem ist aber diese Kinder haben eine echte Chance ,wenn auch nicht alle:crying:, weiter zu leben und alt zu werden.

Danke deeptrancer für Deinen tollen Einsatz. Danke allen Spendern.

Frohe Weihnachten
 
Vielen Dank nochmal an euch für euren engagierten Einsatz!

Schöne Grüße

sys.
 
Es war das Erste mal, dass ich überhaupt in meinem Leben etwas gespendet habe. Und es fühlt sich sowas von verdammt gut an, dass akute Wiederholungsgefahr besteht :rolleyes: !!!
Danke an die Organisatoren hier und Danke an alle die mitgemacht haben !!!
 
herzlichen Dank an deeptrancer für das hohe Engagement bei der Spendenaktion
 
auch an dieser Stelle nochmals Danke für Euren Einsatz. Und ein spezielles TP-Forum-Projekt hat schon seinen gewissen Charme
 
Auch hier von mir nochmal vielen Dank für das Engagement!
Schön, dass unsere Community mit der Spende die Projekte unterstützen kann :thumbup:
 
danke deeptrancer für deine informationen und dein engagement!

ohne deine bereitschaft, viele stunden in dieses und das andere projekt zu stecken würde so eine spendenaktion nicht so reibungslos klappen.

Danke!
 
Auch von mir vielen vielen Dank! Einfach klasse was jedes Jahr auf die Beine gestellt wird!
 
auch hier möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken- danke an deeptrancer und t42 für die Übergabe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben