Spendenübergabe Kinderhospiz Bärenherz Wiesbaden

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.568
Am 22. Dezember 2011 waren t42 und ich mit einer Mitarbeiterin des Kinderhospizes Bärenherz in Wiesbaden verabredet, um die Spendenübergabe unserer diesjährigen Spendenaktion durchzuführen.

Wie erwartet hatte sich das Kinderhospiz sehr über die hohe Spende, welche wir in unseren aller Namen überreichen durften, gefreut und wir haben uns noch ein wenig über die aktuelle Situation des Kinderhospizes Bärenherz unterhalten.

Aktuell sind ca. 6 kleine Kinder (davon 2 unter 1 Lebensjahr) im Bärenherz aufgenommen. Über die Weihnachtsfeiertage wird sich diese Zahl auf ca. 2 kleine Patienten reduzieren, da die anderen Kinder mit ihren Familien zusammen Weihnachten zu Hause verbringen werden. Direkt nach den Feiertagen ist das Bärenherz jedoch schon wieder bis auf den letzten Platz „ausgebucht“, das bedeutet, dass dann 9 Kinder dort in Behandlung/Pflege sind.

Direkt neben dem Bärenherz entsteht gerade der Neubau für das neue Kinderhospiz, welcher um ein Vielfaches größer ist, als die aktuellen Räumlichkeiten. Aktuell steht hier erst der Rohbau, bis zur endgültigen Fertigstellung werden also noch einige Monate ins Land ziehen. Aber hier kann man schön sehen, wo unsere letztjährige, und wohl auch die diesjährige Spende gut und dringend gebraucht werden.

Ansonsten wurden t42 und ich Zeuge einer doch sehr traurigen Situation, als andere Spender bunt eingepackte Geschenke für die kranken Kinder vorbeigebracht hatten. t42 hat diesen Moment recht treffend (von „schön“ kann man leider nicht sprechen) beschrieben.

Anbei habe ich für euch ein Bild von der Übergabe (mit geschlossenen Augen, mal wieder typisch ;)) und die Überweisungsbestätigung der Spendenüberweisung beigefügt.

Nun bleibt mir an dieser Stelle nur noch, mich erneut bei allen Spendern, die dieses Wahnsinns-Ergebnis möglich gemacht haben, mich herzlich zu bedanken! Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage.

deeptrancer


Anhang anzeigen 46965Anhang anzeigen 46966
 

Anhänge

  • Bärenherz.JPG
    Bärenherz.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 155
  • Bärenherz.JPG
    Bärenherz.JPG
    90 KB · Aufrufe: 220
Spendenübergabe Bärenherz
Dezember, zwei Tage vor Weihnachten. Es regnet. Mitten im ehemaligen Industriegebiet steht zwischen graubraunen Fassaden ein pinkfarbenes Haus, das Kinder Hospiz Bärenherz.
Weihnachtsgeschenke werden gerade gebracht für die 6-8 Gäste die hier Wohnen, allesamt unheilbar erkrankt. Teils mit ihren Eltern, die in der häuslichen Pflege in den letzten Tagen und Stunden für jede Hilfe dankbar sind, die es ihren Lieblingen leichter macht. Sanfte Musik füllt die Räume, alles ist weihnachtlich geschmückt. Und doch wird man jäh aus dieser Stimmung in die Realität zurückgeholt. Ein Geschenk bleibt verschlossen. Luca hatte es sich noch im November gewünscht. Luca hat es nicht geschafft.
Loslassen fällt so schwer, Schwestern, Betreuern, Palliativmediziner und Seelsorger stehen den Eltern und Kindern bei. Lindern was nicht zu lindern ist und helfen das unabwendbare zu ertragen.
Geborgenheit bis zum Schluss. Nicht Klinik sondern Liebe.
Eine Aufgabe die nur ein Bärenherz leisten kann.

Deeptrancer und allen Spendern im Forum vielen Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Schilderung weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

In jedem Fall vielen Dank an Euch, dass Ihr das übernommen habt.
Wollen wir hoffen, das die Kleinen ein wenig Spaß dadurch bekommen können.

Euch (Deeptrancer + t42) und Euren Familien wünsche ich auch ein schönes Fest.

Gruß
punto

PS: Gerade in Situationen wie denen, die t42 so berührend beschrieben hat, kommt man sich mit seinen eigenen "Problemen" manchmal ganz schön albern vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren sehr rührenden Bericht und eure Übergabe.
Bin berührt...

Schöne Grüße

sys.
 
Gestern Abend habe ich mir noch einmal Timos und Hajos Berichte zu den Spendenübergaben der letzten Jahre durchgelesen.
"Haften" blieb u.a. der Abschnitt
Als ich den symbolischen Spendenscheck in Höhe von EUR 1.500 übergeben hatte und gegangen bin, da dachte ich auf dem Weg zu meinem Auto nur, dass es eigentlich viel viel mehr hätte sein müssen. Wir alle jammern auf schrecklich hohem Niveau, dass sich unsere Tastatur durchbiegt und das neue Display einen Pixelfehler hat. Das wir gesund sind und noch einige Jahre vor uns haben, die Zwerge im Kinderhospiz aber vielleicht nur noch ein paar Stunden, das vergessen wir alle.
, der sich in einem Teil oben wiederholt.
Eines haben wir zumindest geschafft: der Spendenbetrag wurde dieses Jahr verdoppelt - das war die gute Nachricht. Soviel zu Puntos "lachendem Auge"

Beim Lesen von t42's Beitrag musste ich ein paar Tränen wegwischen...

Danke, dass sich so viele aktiv an der Spendenaktion beteiligt haben und ein besonderes Dankeschön an diejenigen, die spontan mitgeholfen haben, die diesjährigen Spendenausfälle auszugleichen. - Es ist schon eine sehr besondere Gemeinschaft, die sich hier zusammengefunden hat.
 
Danke für den Bericht.

Schöne Feiertage allen :)

Grüße
 
Genau, an die Pixeljammerei hab ich mich auch erinnert...
Danke an alle Beteiligten fürs Initiieren und Organisieren der Aktion, und besonderen Dank für das Motivation, ohne die manche von uns spendenfaulen Säcken sicher nicht in die Puschen gekommen wären.
Frohes Fest!
Elgecko
 
Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Spender.:)

Wünsche allen, ein frohes und besinnliches Fest.

ole258
 
deeptrancer und besonders t42!

chris, ich habe in meinem leben schon viel elend gesehen, aber dein bericht über die momente im kinderhospiz geht mir aber noch so nah, dass mir schon zum zweiten mal eine gänsehaut über den rücken läuft.

wenn ich dann meine gesunden jungs mit ihren freundinnen sehe, weiß ich, wie viel glück ich in meinem leben habe und hatte.

danke

gatasa
 
danke@t42 und deeptrancer für diesen schönen aber auch sehr traurigen Bericht

Ich möchte mich bei allen Usern für ihre Spenden bedanken. Das Ziel für nächstes Jahr kann jetzt eigentlich nur lauten - Verdoppeln. Da die Spendenaktion 2012 ja wohl das ganze Jahr über läuft (oder irre ich?) dürften wir das ja wohl schaffen oder?
 
deeptrancer und t42, vielen Dank für Eure Übergabe und den sehr rührenden Bericht.
Und natürlich auch vielen Dank an alle, die zu der Spende beigetragen haben!
 
deeptrancer und t42, vielen Dank für Eure Übergabe und den sehr rührenden Bericht.
Und natürlich auch vielen Dank an alle, die zu der Spende beigetragen haben!

+1
vor allem möchte ich mich auch bei den leuten bedanken die diesen wohl sehr schweren job im kinderhospiz machen und ihnen,den kindern und ihren familien viel kraft wünschen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben