Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

Solange die folgenden Zeilen in einer Testdatei namens "LSC.reg" speichern und per Doppelklick importieren:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="C:\\Progra~1\\Lenovo\\Lenovo~1\\LSC.exe"
Bei einigen Systemen muss eventuell die "~1" durch "~2" ersetzt werden:
Geht bei mir leider nicht, weder mit 1 oder 2 :(
 
Es hängt von der Verzeichnisstruktur ab.

Hast Du die Verzeichnisse:
"C:\ProgramDATA" (unsichtbar)
"C:\Program Files"
"C:\Program Files (x86)"
ist in alpabetischer Reihenfolge der erste Eintrag "C:\Program~1" und der zweite C:\Program~2"
Beim 64 Bit-System wäre LSC in C:\Program Files\Lenovo\ zu finden.

Hast Du in diesem Ordner mehrere Unterordner, die mit "Lenovo" beginnen, nummeriere sie von oben nach unten durch und ergänze die passende Nummer mit der Tilde (z.B. "~2")

Es kann also durchaus "C:\Program~1\Lenovo\Lenovo~2\LSC.exe" lauten.

Achte auch darauf, dass der String keine Leerzeichen enthalten darf. In Deinem Zitat ist eine Leerstelle im ".exe"
 
Garantie-Abfrage funktiert noch nicht (die Garantieabfrage für den Akku dagegen schon).
Du hast eine Garantie-Erweiterung durchgeführt?

Bei mir Funktioniert die Garantieabfrage, sowohl für Notebook als auch für Akku :)
Sicher Basisgarantie

Der Fehler bei der Garantieabfrage wurde gefunden und wird beim nächsten Update des LSC behoben.

@Morns: und, erkennt er bei den alten Maschinen dann auch das Modell und die passenden Updates dazu??
Das Modell erkennt er - siehe Screenshot. Die Updates erkennt LSC über System Update, das nachinstalliert wird, wenn es nicht auf dem Rechner existiert.
 
Du hast eine Garantie-Erweiterung durchgeführt?
Nein. Bei mir steht jetzt auch:
Zustand: Garantie abgelaufen
Enddatum: Invalid Date
Typ: <sdfDesc>This product has a three year limited warranty and is entitled to IBM EZ Serv service. Customers may call their local service center for more inf ormation. Dealers may provide carry-in repair for this product. Batterie s have a one year warranty.</sdfDesc>
<sdfDesc>The battery included within this product is entitled to a 1 yearCRU/Depot warranty. Please note that this may differ from the warrantyof the base product itself.</sdfDesc>
Obwohl ich nich bis 2014 Garantie habe.
 
Schade... mein W510 ist wohl schon zu alt für diese "neuen" Tools.... (Mein Laptop ist von 02/2011...)

Ironie aus...

Spaß beiseite, aber was ist an den x20ern so anders, dass ein x10er Laptop mit diesem Tool nicht kompatibel sein sollte? Da mein W510er nicht auf der Liste steht probiere ich das Tool besser nicht aus...aber kribbeln tuts schon! ;-)

Gruß Johi
 
Auf meinem ThinkCentre M55 (8811-FN1, Win7 64bit) läuft LSC problemlos, fliegt aber bald wieder runter.
Die Liste der unterstützten Geräte scheint also eher Vorschlagscharakter zu haben!
 
Schade... mein W510 ist wohl schon zu alt für diese "neuen" Tools.... (Mein Laptop ist von 02/2011...)

Ironie aus...

Spaß beiseite, aber was ist an den x20ern so anders, dass ein x10er Laptop mit diesem Tool nicht kompatibel sein sollte? Da mein W510er nicht auf der Liste steht probiere ich das Tool besser nicht aus...aber kribbeln tuts schon! ;-)

Gruß Johi
Guckst Du hier: http://thinkpad-forum.de/threads/12...etool-ist-da?p=1306632&viewfull=1#post1306632

Es scheint aber nach Aufwecken aus dem Ruhezustand zumindest auf meinem Rechner ein Problem zu geben:
- CPU wird hoch ausgelastet
- Akkuanzeige des Energiemanagers springt wild hin und her
- Explorer scheint sich aufzuhängen.
Habe es aber nicht weiter getestet und LSC deinstalliert, weil auch hier Hintergrundprozesse laufen, die ich nicht haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hier gelesen:
LSC läuft nur mit Adminrechten und das ist so gewollt.
Nachteile:
- Lästige Meldung bei Anmeldung als eingeschränkter Benutzer
- vermutlich läuft dennnoch ein Hintergrundprozess/Dienst des LSC, der unnötig Ressourcen und Akkustrom "frisst"

Kann dies mal jemand verifizieren?
 
Das ist richtig, bei mir läuft es auch nur nach Bestätigung (also Nachfrage nach den Admin-Rechten). Das mit dem Hintergrundprozess weiß ich nicht.
 
So, leider hat es auch den PC-Doctor "erwischt":
Neben der Lenovo Thinkvantage Toolbox wurden die Tage auch alle Versionen des PC-Doctors von den Lenovo Supportseiten entfernt.
 
Hi,

also ehrlich gesagt, die Toolbox fand ich nun nicht so prickelnd, einzig die Funktion das sie die Seriennummer ausgelesen hat, war wirklich hilfreich.

Beim neuen LSC sind mir auf dem X220t keine besonderen Lasten aufgefallen, werde aber noch mal genau schauen.

Es gibt aber auch einen guten neuen Punkt im wahrsten Sinne des Wortes bei installiertem LSC auf dem X220t hat man links, neben dem Akkusymbol, ein kleines Symbol.

Mit dem lässt sich dann Simple Tap starten, wenn man drauf klickt. Das ist ein nettes Feature.

Aber sonst, wer sein System selber pflegt und wer´s nicht braucht, kann man es wohl getrost weglassen.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGotthelf:
Wie oben geschrieben, trat das auf meinem (nicht von LSC unterstütztem) X61tablet auf - Dein X220 wird ja unterstützt.
 
hmm bei mir zeigt er bei garantie 3 jahre bring in an, obwohl ich 3 jahre vor-ort + protect gekauft habe...?!

fehler des tools oder lief da was schief?
 
Wo deinstalliert man die Toolbox eigentlich weil die nur noch rumspinnt bei mir. Im Windows Software Verzeichnis ist sie nicht drin unter dem Namen. Ist das Teil vollends deinstalliert wenn ich PC-Doctor deinstallier? Sie bietet doch mehr Funktionen, Update und den ganzen Kram. Bräuchte mal nen C: Pfad zum uninstall
 
Die ThinkVantage Toolbox ist in Systemsteuerung - Software / Programme und Funktionen gelistet.
 
Bei mir nicht. Aber Thinkvantage Access, Power Manager etc... PC-Doctor ist aber auch nicht drin im Software-Verzeichnis. Hab jetzt "toolbox" mal in Windowssuche eingegeben und dann über Eigenschaften den Pfad bekommen. Ist da aber auch der pcdrlauncher.exe. Scheinbar wurde das alles integriert in PC-Doctor, also muss ich das wohl ganz runterschmeissen, gibts uninst.exe im entsprechenden Verzeichnis
 
Es hängt von der Verzeichnisstruktur ab.

Hast Du die Verzeichnisse:
"C:\ProgramDATA" (unsichtbar)
"C:\Program Files"
"C:\Program Files (x86)"
ist in alpabetischer Reihenfolge der erste Eintrag "C:\Program~1" und der zweite C:\Program~2"
Beim 64 Bit-System wäre LSC in C:\Program Files\Lenovo\ zu finden.

Hast Du in diesem Ordner mehrere Unterordner, die mit "Lenovo" beginnen, nummeriere sie von oben nach unten durch und ergänze die passende Nummer mit der Tilde (z.B. "~2")

Es kann also durchaus "C:\Program~1\Lenovo\Lenovo~2\LSC.exe" lauten.

Achte auch darauf, dass der String keine Leerzeichen enthalten darf. In Deinem Zitat ist eine Leerstelle im ".exe"

Versuche gerade das auf meinem X61T einzurichten.
Habe wie oben beschrieben durchgeführt, aber weder mit der ~1 oder ~2 hat es nicht geklappt.
Über Regedit habe ich dann mal den Eintrag so verändert das er auf ein anderes Programm zugreift, was auch dann klappt.

Ich habe jetzt in dem Fileeintrag stehen = C:\Programme\CCleaner\CCleaner64.exec

Wenn ich aber C:\Programme\Lenovo\Lenovo Solution Center\LSC.exe eintrage passiert garnichts.
Der FETT angegeben Eintrag enthält Leerzeichen, die aber autom. bei der Installation von LSC angelegt wurde.

Rufe ich aber LSC.exe aus dem Explorer auf, startet er normal.

gruß anhazi
 
Ein Verzeichnis- und Dateiname darf nur maximal 8 Zeichen lang sein. Daher den Namen am der 6. Stelle beenden und ein "~1" anhängen, dass es 8 Zeichen werden.

C:\Progra~1\Lenovo\Lenovo~1\LSC.exe

Ob eine "~1" oder "~2" anzuhängen ist, siehst DU am 8.3-Dateinamen:
Start - Ausführen - cmd[ok]
cd \ <enter>
dir /x <enter>
cd \programme\lenovo <enter>
dir /X <enter>

das erste "dir /X" gibt bei mir aus:
Code:
24.04.2012  13:11    <DIR>          PROGRA~2     Program Files
11.11.2010  15:45    <DIR>          PROGRA~3     ProgramData
10.04.2012  14:07    <DIR>          PROGRA~1     Programme
In der zweiten Spalte von rechts findest Du dann jeweils die Schreibweise, welche Ziffer Du nach der Tilde eingeben musst.

Bei mir ist nach dem obigem Beispiel der Ordner "Programme" mit "progra~1" abzukürzen.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

habe wie du oben angegeben hast durchgeführt und es muss folgende Schreibweise bei mir sein:
C:\Progra~1\Lenovo\lenovo~1\LSC.exe
wenn ich das so eingebe passiert gar nichts.
Habe mal folgendes gemacht. Unter Vez. Programme ein Verz. aaaaa angelegt, das komplette verz. Lenovo Solution Center mit allen Unterverz. in das ein Verz. aaaaa kopiert und dann folgenden Eintrag in der Reg. vorgenommen: C:\Progra~1\aaaaa\LSC.exe das ganze dann beendet und Taste betätigt ==> keine Reaktion.
Dann den Inhalt von CCleaner in das Vez. aaaaa kopiert und den Eintrag in der Reg geändert auf:
C:\Progra~1\aaaaa\CCleaner64.exe Taste betätigt ==> CCleaner startet.

Es muss also noch was sein, dass das Programm LSC.exe nicht startet.:confused::confused:
Ich habe auf dem X61t win 7 Ultimate 64bit installiert.

gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben