Testbericht: IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G (UA0H9GE)

nafets

New member
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
74
IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G (UA0H9GE)

Notebook Steckbrief
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz ? 1024MB (2x 512MB) ? 80GB ? DVD+/-RW DL ? Intel GMA950 Grafik ? USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth ? 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) ? FingerPrint Reader ? 15.4" WXGA TFT (1280x800) ? Windows XP Professional ? Li-Ionen-Akku (6 Zellen) ? 2.69kg ? 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)


Ergonomie und Verarbeitung
Die Verarbeitung liegt auf sehr hohem Niveau. Ich hatte vorher schonmal das T60 2007-VEH hier und muss ganz ehrlich sagen, dass das z61m besser verarbeitet ist. Das T60 kam mir im Vergleich ein wenig "klappriger" vor. Auch wenn jetzt einige vermutlich schmunzeln werden ;) Da wackelt nichts, alles sitzt fest. Lediglich am Display ist ein kleiner Spalt. Aber darauf gehe ich weiter unten nochmal ein. Größe und Gewicht sind völlig in Ordnung. Ich hatte mir es eher noch etwas voluminöser vorgestellt. Die Erscheinung macht insgesamt einen sehr schicken und wertigen Eindruck.
Die Konnektivität ist sehr gut. Alle modernen Anschlüsse sind vorhanden und gut zu erreichen. Pluspunkte sammelt auch die sehr gute Tastatur.


Displayqualität
Das Display war bei der Kaufentscheidung für mich der Knackpunkt.
Das Flexview des T60 war schon ein wirklich tolles Display. Es hatte eine super Ausleuchtung, klasse Blickwinkel und tolle Farben. Leider wirkten letztere auf mich leicht verfälscht. Die Farbtöne wirkten einfach nicht natürlich. Daran konnten auch diverse Einstellungen nichts ändern, weshalb ich das T60 schweren Herzens wieder zurückgegeben habe. Schaut man sich jetzt das WXGA-Display des z61m an, so ist man schon überrascht, was für ein Unterschied doch zwischen beiden Displays liegt. Wobei "überrascht" vielleicht nicht ganz passend ist. Mir war durchaus bewusst, dass man die beiden Displaytypen nicht miteinander vergleichen kann und das man beim z61m in Sachen Displayqualität Abstriche machen muss.

Kurz und knapp: Das Display des z61m ist in Ordnung. Die Darstellung ist sehr scharf, die Ausleuchtung gut, Helligkeit und Blickwinkel befriedigend. Die Farben wirken sehr natürlich (auch im Vergleich zum IPS-Display des T60), wenn auch etwas blass. Anfangs hatte das Display einen starken Blaustich, welchen man aber durch ein wenig Feintuning im Grafiktreiber beheben konnte.

Insgesamt würde ich mir etwas kräftigere Farben und ein wenig mehr Helligkeit wünschen (vor allem tagsüber). Aber es lässt sich trotzdem gut damit arbeiten. In Schulnoten gebe ich dem Display eine 3+


Lautstärke, Lüftergeräusche und Temperaturen
Durch die Chipsatzgrafik und den kleinsten Core2Duo-Prozessor bleibt das Notebook wirklich sehr kühl und leise. Und das schon im Auslieferungszustand. Mit NHC und TPFancontrol wird es noch besser. Wenn der Lüfter mal anspringt, hört man ihn so gut wie gar nicht. Auf Stufe 1 (mehr braucht es beim normalen Arbeiten auch nicht zum Kühlen) ist er fast unhörbar. Man muss schon sein Ohr an die Belüftungschlitze halten, um ihn wirklich wahrzunehmen. Außerdem wird er durch das ständige Rauschen der Festplatte (ist eine Hitachi) überdeckt. Diese ist die größte Geräuschquelle in meinem z61m. Würde sie etwas leiser laufen, wäre die Geräuschkulisse perfekt. Sie ist nicht gerade ein Leisetreter und klackert auch ab und zu. Man kann sich aber daran gewöhnen. Hat man nebenbei Musik oder TV laufen, fällt es nicht mehr auf.

Im Akkubetrieb trat bei mir ein Fiepen bei angeschlossener USB-Maus auf, welches man aber durch deaktivieren des CPU-Powermanagements im BIOS beseitigen konnte.

Ebenfalls im Akkubetrieb tritt bei mir manchmal deutlich hörbares und störendes Surren aus dem Bereich des Displays auf, wenn man die Helligkeit verringert. Dies tritt auch bei voller Helligkeit auf. Dann allerdings nur sehr leise. Laut Foren-Recherche handelt es sich hier vermutlich um surrende Mainboardspulen.
Ich habe etwas Interessantes festgestellt:
Wie ich weiter oben schon angemerkt habe, hat mein z61m am unteren Displayrand einen Spalt. Also die Abdeckung liegt nicht ganz plan auf dem Display auf, sondern steht etwas ab. Wenn ich nun beim Surren im Akkubetrieb die Abdeckung ans Display drücke, verschwindet das Surren fast komlpett. Lasse ich los, ist es wieder da. Schon sehr seltsam.
Wie gesagt, mal ist es da, mal ist es nicht da. Mal ist es störend, mal ist es nicht störend.


Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Die Arbeitgeschwindigkeit ist klasse. Alles geht sehr flott und das System hat genug Power. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Die gefühlte Geschwindigkeit ist auch eher subjektiv.
Benchmarks liefern die erwarteten Ergebnisse. Ein kurzer Test in SuperPi (1M) lief in 33 Sekunden durch - Sehr gut.
Gespielt werden soll mit dem System nicht. Von daher kann ich dazu auch nichts sagen. Wem es etwas hilft: 3DMark05 lieferte 621 Punkte.


Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet. Dürfte aber ungefähr bei 3 1/2 Stunden liegen. Wahrscheinlich aber noch etwas drunter.


Probleme/Kritik
Große Probleme gibt's eigentlich keine. Störend ist eigentlich nur das Surren im Akkubetrieb, welches aber nicht immer da ist. Keine Ahnung, was ich da machen kann.
Die Farben könnten etwas kräftiger sein. Würde mir im Treiber einen Sättigungsregler wünschen, so wie im CCC des ATI-Treibers. Vielleicht finde ich ja noch etwas.
Dritter Punkt wäre die Festplatte. Diese rauscht doch schon recht laut vor sich hin. Hat man jedoch ein paar Umgebungsgeräusche (Musik, TV, etc.) fällt auch das nicht mehr auf. Seltsam finde ich hingegen, dass die Platte manchmal klackert. Also nicht die normalen Zugriffgeräusche, sondern ein kurzes Klack-Klack. Hört sich jetzt aber auch nicht nach einem Defekt an. Irgendwie schwer zu beschreiben.
Komisch finde ich auch, dass die Festplatte manchmal irgendwie aufheult . Also, als ob sie plötzlich hochdrehen würde. Das scheint ohne besonderen Zusammenhang zu geschehen. Konnte das bisher zumindest nicht reprodzuzieren. Auch klackt sie manchmal. Fehler konnte ich bisher aber nicht feststellen. S.M.A.R.T-Werte sehen auch okay aus. Jedenfalls sagt das Everest. Andere Programme wie z.B. HD-Tune konnten nichts auslesen. Vermutlich ist die Hitachi einfach so laut ;)


Fazit
Insgesamt macht das z61m einen guten Eindruck. Wer ein leises, kühles und flottes Arbeitsnotebook mit bewährtem Service sucht, ist hier genau richtig. Die tolle und nützliche IBM-Software rundet das Paket ab :)

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Notebook nicht für mich, sondern für meinen Vater ist. Ich habe es lediglich ausgesucht, in Betrieb genommen und getestet. Aus diesem Grund bin ich auch etwas anders an die Sache rangegangen, als ich es sonst tun würde. Meinem Vater fallen viele Dinge gar nicht auf, die mir sofort ins Gesicht springen. Aber wie auch immer, er ist zufrieden mit dem z61m. Und das ist ja die Hauptsache :)

Fazit in Schulnoten (noch unter Vorbehalt): 2-


Grüße,
Stefan


P.S.:

Ergänzungen und Fragen

Habe mal eine kleine Bildergalerie online gestellt. Meine Digi-Cam macht zwar nicht die besten Bilder, aber immerhin etwas. Hier zu bewundern:

http://www.justnafets.de/z61m/index.htm


Und noch ein paar Fragen:

- Kennt ihr eine Software, mit der man die Bildeinstellungen/Farben unabhängig vom Grafikkartentreiber verändern kann? Ich hatte mal Powerstrip ausprobiert, aber so ganz zufrieden war ich damit nicht. Ich würde einfach gerne den Farben etwas mehr Sättigung geben ...
 
>>>>>>>>>>>>>schnipp

Und noch ein paar Fragen:

- Kennt ihr eine Software, mit der man die Bildeinstellungen/Farben unabhängig vom Grafikkartentreiber verändern kann? Ich hatte mal Powerstrip ausprobiert, aber so ganz zufrieden war ich damit nicht. Ich würde einfach gerne den Farben etwas mehr Sättigung geben ...

<<<<<<<<<<<<<<<schnapp

ja....

http://www.colorvision.ch/de/products/prod_printfixpro.php
 
Ok, danke. Aber ich dachte da eher an eine kostenlose Software ;)

Wie gesagt, Powerstrip ist schon ganz nett. Leider läuft es irgendwie nicht so stabil. Es stürzt manchmal ab.
Rivatuner besitzt eine Funktion zum Verändern der Sättigung, läuft aber leider nicht mit der Intel GMA950.

Habt ihr da noch Tipps?

Grüße,
Stefan
 
Original von nafets
Komisch finde ich auch, dass die Festplatte manchmal irgendwie aufheult . Also, als ob sie plötzlich hochdrehen würde. Das scheint ohne besonderen Zusammenhang zu geschehen. Konnte das bisher zumindest nicht reprodzuzieren.

sicher nicht der lüfter??
 
ergänzung: schöne bilder, aber etwas klobig, mach mal bild von der seite, wenn das display geschlossen ist :)
 
@zigallah:
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht der Lüfter ist. Es kommt eindeutig aus dem Bereich wo die Festplatte sitzt. Außerdem läuft der Lüfter nicht immer, wenn es auftritt.
Dachte zuerst, dass da vielleicht noch ein Lüfter wäre. Aber die Theorie habe ich mittlerweile verworfen :D

@trixter:
Kann ich machen. Werde ich dann nachreichen.

Grüße,
Stefan
 
das surren kommt bestimmt vom inverter.
wenn man das display auf voller helligkeit hat surrt nix - sobald man etwas runterregelt ist es zu hören - so ist es jedenfalls bei fast jedem thinkpad. bei einigen ist das nur im akkubetrieb und bei einigen auch im netzbetrieb.
 
Moin,

die Temperaturen bewegen sich unter Last bei ca. 65°C
War allerdings nur ein recht kurzer Testlauf mit Lüfter auf Stufe 1. Bei Gelegenheit lasse ich ihn mal eine Stunde primeln ;)

Hier zur Ergänzung noch die Bilder:

Vorne:


Hinten:


Links:


Rechts:



Grüße,
Stefan
 
Moin,

netter Bericht. Ich habe das gleiche TP und was ich den absoluten Hammer finde, dein Z hat den gleichen Fehler wie meins.
Und zwar, wenn man sich das Bild der Seitenansicht anschaut sieht man das DvD Laufwerk und das ist bei deinem Gerät genauso schief wie bei meinem. Ich bin gerade dran das zu reklamieren. Es stört zwar nicht wirklich, aber ich denke dass das nicht sein muss.

Gruß
 
ist bei meinem Z60t ebenfalls der Fall, wobei ich sagen muss, dass es mich absolut nicht stört...
 
Mich stört das auch nicht, weil ich seh es ja eher selten, bin aber der Meinung, dass durch die Schieflage das DvDRom nicht einwandfrei läuft. Daher habe ich reklamiert und das TP-Center ist halt dran und versucht das zu regeln, ohne das ich das Notebook einschicken muss.
Ihr könnt das Laufwerk mal rausnehmen und auf den Tisch legen, dan drückt mal auf die Ecken. Es scheint mir so, als ob das Laufwerk insich verzogen ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es direkt am Notebook liegt. Aber ich warte mal ab....
 
@Paaaner:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Funktioniert jedenfalls einwandfrei. Ist ja außerdem nicht mein Notebook, sondern von meinem Vater. Und der braucht das Laufwerk eh nicht so oft ;)

Wie bist du sonst so mit deinem z61m zufrieden? Wie ist dein Display (Farben, Ausleuchtung, Helligkeit ...)?


@trixter
Habe gestern nochmal einen einstündigen Testlauf gemacht. Dabei wurde zwei Prime95-Instanzen jeweils ein CPU-Kern zugewiesen.
Bei voller Auslaustung beider Kerne steigt die Temperatur nicht über 75°C. Hängt aber auch mit den Einstellungen in TPFancontrol zusammen. Ich habe sie auf den Standardwerten gelassen, da das Notebook so im normalen Arbeitsbetrieb schon sehr leise ist. Hier könnte man aber sicherlich noch etwas optimieren.

Grüße,
Stefan
 
Also bis jetzt kann ich nicht klagen. Das Display ist sehr gut, gleichmäßig ausgeleuchtet und keine Schatten, Punkte, Verschwimmungen oder sonst was. Das ganze Gerät überzeugt mich bisher total. Leider konnte ich noch keinen extrem Dauereinsatz testen, da ich im Moment mehr am Desktop arbeite.
Die Festplatten und der Lüfter sind auch ruhig, wobei man es allerdings schon hört wenn der Lüfter anspringt. Aber die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen, die meines Erachtens erträglich sind.
Einzig das schiefe DvD Laufwerk ist ein Manko. Letztens lief eine DvD darin und ich hob das TP hoch, da machte es ein Kratzgeräusch. Ich denke das Laufwerk ist nicht so gut. Aber das wird ja gerade reklamiert.
Soundmäßig bin ich auch sehr zufrieden. Das Teil klingt bald besser als meine 19 Euro BOxen, die an meinem Desk dran sind :)
Ich für meinen Teil habe allerdings einige Programme runtergeschmissen, die ich nicht brauche und mir dadurch den Festplattenplatz minimalst vergrößert. :rolleyes:

Die Akkulaufzeit ist ok. WEnn ich das Gerät im Akkubetrieb habe sind nach ca. 2 Stunden noch 50% über, bei nicht übermäßiger Rechenleistung, aber meist volle Helligkeit des Bildschirms. Die Standartakku Helligkeit ist mir etwas zu dunkel.

Die Geschwindigkeit konnte ich auch noch nicht austesten, weil zur Zeit ach noch nicht soviele Programme laufen. Wobei ich sagen muss, dass es zum hochfahren doch schon einen Moment braucht. Inklusive Fingerprintgedöns, Security-watweißich usw. ca. 3-4 Minuten. Denke aber auch das ist im Rahmen. Wobei man in der Regel ja das Teil nicht steig rauf und runterfährt. Also zumindest nicht wenn ich von einem Kunden zum nächsten eier.

Soweit erstmal mein Kurzbericht.

Gruß
Stefan :D
 
habt ihr vista schon bestellt. wie ich gehört habe unter diese adresse kann man umsonst vista bestellen, nur post wird bezahlt.
stimmt das, hat jemand schn was gekrigt.
 
Original von hayta
habt ihr vista schon bestellt. wie ich gehört habe unter diese adresse kann man umsonst vista bestellt, nur post wird bezahlt.
stimmt das, hat jemand schn was gekrigt.

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden. (hat meine ich hier jemand mal geschrieben, finde diesen Satz SEHR passend)

Zum Thema Vista gibt es schon X andere Threads vielleicht nutzt du mal die SuFu ich glaube hier geht es eher um Thinkpads
 
Vielen Dank für diesen sehr schönen und ausführlichen Testbericht.
Ich habe mir das Gerät fast zum gleichen Zeitpunkt (und wie die Packung auf den Fotos verrät auch beim selben Händler, den man ruhig einmal lobend für den exzellenten und blitzschnellen Ablauf loben darf) gekauft.
Ich kann dem Bericht im Allgemeinen nur zustimmen. Der Lüfter ist in der Tat sehr leise, obwohl man ihn nie alleine hört, da immer ein lüfterartiges Geräsuch aus dem Bereich, wo die Festplatte sitzt kommt. ehrlich gesagt, hat mich dieses Geräsuch anfangs schon sehr irritiert, da mir Thinkpads immer als äußerst leise laptops empfohlen wurden. Sie ist aber schon leiser als so mancher Lüfter... Dafür vibriert auch ein bisschen, was sich auf manchen Unterflächen zu einem Vibrieren der gesamten Handauflage ausweiten kann. Von ungewöhnlichen Störgeräuschen habe ich an der Festplatte noch nichts gehört.
Das Fiep-Geräusch am Lüfter beim Akku-Betrieb kann ich allerdings bestätigen. Dieses tritt aber nur sporadisch auf und hält nicht lange an. Bei mir ist es meistesn aufgetreten, wenn ich das DVD-Laufwerk (das übrigens bisher problemlos brennt und arbeitet) im Gebrauch hatte...
Insgesamt kann ich den äußerst robusten Eindruck nur bestätigen. Und die tastatur ist ja sowieso ein Gedicht. Wer ein 15,4-Zoller kauft, rechnet ja meist auch mit Klobigkeit. Und auch die mitgelieferte firmeneigene Software überzeugt voll und ganz. Wegen der etwas lauteren Festplatte, von der man nur das lüfterartige Rauschen hört und kaum Schreib- oder Kratzgeräusche, hatte ich erst überlegt, das Gerät wieder umzutauschen. Der Gesamteindruck überzeugt mich jedoch so sehr, dass ich nicht glaube, dass mich andere Laptops so sehr überzeugen könnten. außerdem findet man dort dann bestimmt auch wieder eine Kleinigkeit, die einen stört. Und eine Festplatte kann man an einem Laptop ja am ehesten austauschen, wenn es auf Dauer doch zu nervig ist...
Wer also ein schickes, robustes und leistungsstarkes Notebook sucht und aufs Spiele verzichten kann, ist hier genau richtig. Schade finde ich nur, dass der Hersteller bloß ein Jahr Garantie gewährt. Für ca. 200 Euro konnte ich diese aber auf drei Jahre verlängern.
 
Original von nafets
@Paaaner:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Funktioniert jedenfalls einwandfrei. Ist ja außerdem nicht mein Notebook, sondern von meinem Vater. Und der braucht das Laufwerk eh nicht so oft ;)

Wie bist du sonst so mit deinem z61m zufrieden? Wie ist dein Display (Farben, Ausleuchtung, Helligkeit ...)?


@trixter
Habe gestern nochmal einen einstündigen Testlauf gemacht. Dabei wurde zwei Prime95-Instanzen jeweils ein CPU-Kern zugewiesen.
Bei voller Auslaustung beider Kerne steigt die Temperatur nicht über 75°C. Hängt aber auch mit den Einstellungen in TPFancontrol zusammen. Ich habe sie auf den Standardwerten gelassen, da das Notebook so im normalen Arbeitsbetrieb schon sehr leise ist. Hier könnte man aber sicherlich noch etwas optimieren.

Grüße,
Stefan

cool, also nicht über 75 ist ok, wieviel U/s hat dein lüfter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben