Testbericht: IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G (UA0H9GE)

@trixter:
Lüfter hatte ca. 3200RPM.
Dann natürlich deutlich hörbar. Aber bei voller Auslastung und den Temperaturen auch nicht weiter verwunderlich.


@Paaaner:
Hast du mal über eine Windows-Neuinstallation (wenn nicht bereits schon geschehen) nachgedacht? Danach läuft das Notebook um einiges schneller. Auch der Start geht dann recht zügig.


@markusmpenza:
Stimmt, notebooksbilliger.de darf man wirklich mal loben. Toller und schneller Service.
Garantieerweiterung auf drei Jahre Vor Ort-Service habe ich für das Gerät auch noch bestellt. Das muss schon sein. Ein Jahr ist wirklich etwas kurz.


Ganz auf Spiele verzichten muss man übrigens nicht:
Zumindest FIFA 07 läuft in niedriger Auflösung und mit geringen Details eigentlich ganz gut. Andere Spiele habe ich nicht getestet.

Grüße,
Stefan
 
Ne hab ich noch nicht drüber nachgedacht und will ich auch im Moment nicht machen. Es würde mit Sicherheit schneller laufen, weil ich ja einen Haufen an Progs gelöscht habe. Aber wie es immer so ist huschen da noch so einige Restfragmente im System rum. Aber ich sag auch immer ich bin auf der Arbeit nicht auf der Flucht und man kann das hochfahren sicherlich mit netten Gesprächen überbrücken wenn ich zB beim Kunden bin.
 
Original von nafets
@trixter:
Lüfter hatte ca. 3200RPM.
Dann natürlich deutlich hörbar. Aber bei voller Auslastung und den Temperaturen auch nicht weiter verwunderlich.

das ist ok für ein thinkpad t43p hat als default über 4000
 
@nafets: schön zu hören, dass Fifa auf dem Laptop läuft, dann müsste PES 5 ja eigentlich auch einigermaßen laufen. Ich hatte schon befürchtet, da ganz drauf verzichten zu müssen ;-)
Und sag mal, vibriert bei dir das Ghäuse (besonders an der Handauflage ein bisschen) durch das Drehen der Festplatte? Und bist du dir wirklich ganz sicher, dass es tatsächlich die Festplatte ist, die das rauschende lüfterartige Geräusch verursacht? Denn in der Nähe sind ja untern auch noch Lüftungsschlitze.
Ich habe vor, die Tage mal bei IBM anzurufen und zu fragen, ob das so normal ist und woran es liegt. halte dich dann auf dem Laufenden...
Besten Gruß
 
ich habe gestern z61m gekauft. und habe nicht gefunden. wo ist eigentlich kartenlesegerät? vorne gibt es ein groses loch aber ist nicht geeignet für sd karte . muss man seperat kaufen?
 
@ hayta

Hä? Natürlich ist er da. Vorne rechts, etwa unterhalb des IBM ThinkPad-Logos. Und SD-Cards passen hervorragend.
 
@markusmpenza:
Also eine vibrierende Handballenauflage ist mir nicht aufgefallen. Auch der Rest des Gehäuses bleibt ruhig. Was für ein Festplatten-Modell hast du denn?

Bin mir ziemlich sicher, dass die Festplatte das Rauschen verursacht. Was anderes kann es nicht sein. War beim T60 auch schon so.
Hatte aber auch erst vermutet, dass da evtl. noch ein Lüfter in der Nähe der FP sitzt (u.a. wegen den Lüftungsschlitzen). Zum "normalen" Rauschen der FP kam nämlich noch ein etwas anderes unregelmäßiges Rauschen hinzu, was ich aber mittlerweile auch der Festplatte zuschreibe.

Bin mal gespannt, was dir der IBM-Support dazu sagt.

Grüße,
Stefan
 
@trixter
Habe gestern nochmal einen einstündigen Testlauf gemacht. Dabei wurde zwei Prime95-Instanzen jeweils ein CPU-Kern zugewiesen.
Bei voller Auslaustung beider Kerne steigt die Temperatur nicht über 75°C. Hängt aber auch mit den Einstellungen in TPFancontrol zusammen. Ich habe sie auf den Standardwerten gelassen, da das Notebook so im normalen Arbeitsbetrieb schon sehr leise ist. Hier könnte man aber sicherlich noch etwas optimieren.

die CPU-Temp ist nicht das Problem! .. soblad die Grafikkarte ordentlich arbeitet, bis du bei über 100°C...
 
leider keine Seltenheit.. betroffen sind davon alle Notebooks mit FireGl5200 und X1400
 
Bei Notebooks mit FireGl5200 und X1400 mag das sein. Wobei ich beim T60 nicht mal annähernd die 100°C geknackt habe. Außerdem ist der Wert vielleicht wirklich etwas übertrieben. Ist halt auch alles Einstellungssache z.B. in NHC und TPFancontrol.

Aber in diesem Thread hier geht es um das z61m mit Intel GMA950-Grafik. Und dieses bleibt wirklich angenehm kühl. Die 75°C unter Last kommen schon hin. Aber auch dies ist eine Sache der Einstellungen. Ich fahre TPFancontrol mit den Standardwerten. Da kann man sicher noch ein wenig optimieren. Aber auch so ist das z61m schon sehr leise und kühl.

Grüße,
Stefan
 
der wert mit X>100°C ist nicht übertrieben.. das ist einer der beiden Schwachpunkte des Z61 .. peift dein NB auch?
 
Ich kann nur für das z61m mit Intel-Grafik sprechen und dieses bleibt wirklich schön kühl. Das T60 mit ATI x1300, welches ich auch schonmal hier hatte, wurde da deutlich wärmer.

Pfeifen tut mein NB nicht. Dafür tritt aber ein Surren, welches wahrscheinlich von den Invertern kommt, im Akkubetrieb auf. Ist manchmal störend, manchmal nicht. Kann man mit leben.

Grüße,
Stefan
 
@nafets: Meine Festplatte ist von Toshiba und hat die Bezeichnung: MK8034GSX. Das fühlt sich so ein bisschen an wie bei einer externen Festplatte...
Wenn es tatsächlich die Platte sein sollte, tausche ich sie vielleicht aus...
Gruß,
markus
 
So, mein Z61m ist auf dem Weg zu Lenovo/IBM.
Wie ich schon berichtete und hier im Thread auch aufgefallen, das beim Threadstarter es ähnlich ist, ist das Laufwerk schief.
Ein Mitarbeiter im Thinkpad-Center erklärte mir dazu, dass bei der Serie ein anderes Laufwerk eingebaut, welches nicht original ist. Er selbst hat auch ein Z61m und zeigte mir seins. Dort war es allerdings nicht so "schlimm" wie bei meinem.
Des weiteren ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Wenn man den Trackball oder das Touchpad benutzt, bzw den Finger drauflegt kann man, wenn es sehr leise ist, ein surren aus dem linken Lautsprecher hören. Auch wenn man von einer Webseite auf eine andere wechselt. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, kann aber in einem leisen Raum nervig werden.
Dazu sagte mir der Mitarbeiter, dass es die Verbindung zwischen dem Trackball und dem Touchpad seien könnte. Er hat dies schon einmal an einem anderen Laptop gehabt. Nachdem er diese Verbindung repariert hatte war das Geräusch weg.
Fazit:
Man kümmert sich. Kleinigkeiten sind unter normalen Umständen verkraftbar. Ich denke die Qualität spielt dabei keine Rolle, da es bei JEDEM Hersteller zu solchen "Problemen" kommen kann.
Hätte ich mir ein Toschiba, Acer, Sony oder was auch immer gekauft, hätte ich das auch reklamiert.
Maschinen sind auch nur Menschen. :)
 
@ Paaaner

Original von Paaaner

Dazu sagte mir der Mitarbeiter, dass es die Verbindung zwischen dem Trackball und dem Touchpad seien könnte. Er hat dies schon einmal an einem anderen Laptop gehabt. Nachdem er diese Verbindung repariert hatte war das Geräusch weg.
Fazit:

Was meint er mit Verbindung? Hard- oder Softwaremäßig?
Ist mir bei meinem nämlich auch aufgefallen. Allerdings nur, wenn das TP im Akkubetrieb läuft. Und dann mal mehr, mal weniger.
Komisch komisch.
 
Das ist im Akkubetrieb nur lauter, halt mal im Netzbetrieb dein Ohr an den Lautsprecher :)
Er meinte da ist eine Art Kabelverbindung zwischen den beiden, die hat er ausgetauscht, dann funktionierte es. Aber ich werde auch gern versuchen wenn meins wieder da ist, rauszubekommen wodran es gelegen hat, vorausgesetzt es wurde gemacht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben