Garantiefall Abwicklung

diabolo

New member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
2
Tach,
ich blick irgendwie auf der Lenovo Homepage nicht durch wie man eine Garantie am besten abwickelt. Folgendes meine WD Festplatte hat sich schon seit längerem verabschiedet. Lenovo Garantie habe ich bis Ende Jänner 2012. Ich hätte dann direkt beim FP Hersteller RMA ausgefüllt und hingeschickt, aber laut dem Hersteller hat ja WD statt 5 jahre auf 2 jahre verkürzt und ist somit bei mir abgelaufen.

Wie stelle ich mich den da jetzt am besten an? Kann ich online auf der Lenovo Homepage eine Verifizierung und Austausch verlangen? Wenn ja wo?

lg
 
Das habe ich im Netz gefunden:

Dann ruft man bei Lenovo an, Tel.: +49 (0) 1805 253558 oder dasselbe in preisgünstiger Tel.: +49 (0) 7032 1549201. Gefragt wird man dann zuerst nach den Daten des ThinkPads, die alle auf dem Aufkleber auf der Unterseite zu finden sind: Typ (z.B. 2373-CTO für ein T42p), Product-ID (steht unter der Typbezeichnung, z.B. 2373VCU) und Seriennummer (z.B. L3-CC999). Man erhält dann eine Auftragsnummer und je nach aktiver Garantie die Erläuterung für das weitere Vorgehen.

Dieses Vorgehen gilt natürlich auch, wenn man noch Basisgarantie hat.
 
Mal so generell: Da die HDD als Komponente des ThinkPad gekauft worden ist, ist auch nicht der HDD-Hersteller sondern der Hersteller des Notebooks für Garantieansprüche zuständig. ==> Es gilt die Garantie des Notebooks, die natürlich auch nur Lenovo erfüllt. Ergo bei Lenovo anrufen, sagen, dass HDD defekt ist und - am besten - dass DFT mit Fehlermeldung abgebrochen ist, dann gibt's 'ne neue. Die alte sendest Du dann im gleichen Karton mit vorbereitetem Aufkleber zurück.

VG

Smoerrebroed
 
Am besten mal bei Servion (siehe Banner hier oben im Forum!) anrufen und dort einen Garantiefall aufmachen. Dass die HDD schon länger defekt ist, ist unwichtig solange Du noch Garantie auf Dein Notebook hast! Und bei Serion ist man meist sehr kulant...
 
Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun. Defekt ist Defekt - Garantie ist Garantie. Auch ohne Kulanz wird die HDD innerhalb der Garantie getauscht und gut ist. Meiner Erfahrung nach übrigens innerhalb eines Tages nach telefonischer Meldung (kommt per UPS).

VG

Smoerrebroed
 
Meine Erfahrung beim Festplattentausch sind sehr positiv. Wirklich nur anrufen - am nächsten Tag hat bei mir noch vor 9 Uhr der UPS-Mann geklingelt und die neue HDD gebracht. Alte eingepackt, mit dem Rücksendeaufkleber gleich mitgegeben, fertig.

Übrigens: Bestell dabei gleich die Recovery-Medien dazu. HDD-Defekt ist nämlich ein Grund, bei dem man mit dem Support nicht diskutieren muss *g*

Gruß

Sebastian
 
So habe angerufen und nach 2 Tagen ist Päckchen gekommen :)
was ich aber festellen musste war das ich statt der vorherirgen WD Scorpio blue 250gb ne Hitachi 320 GB bekamm.
Von der Bauweise ist die Hitachi niedriger aber mir dem Gummiteil hält eh alles. Ist das normal das man nicht die originale wieder bekommt?
 
Entscheidend ist die FRU - sofern Ware verfügbar ist. Es kann nämlich vorkommen, dass ein Ersatzteil wegfällt und ein Ausweichartikel verwendet wird. - In der Parts List gekennzeichnet mit "FRU xxxxxxx replaces FRU zzzzzzz"
 
Solange man dir nichts schlechteres gibt, ist es afaik erlaubt ein anderes Teil als das ursprüngliche zu verwenden.
 
Vorallem darf man nicht vergessen,dass es da gewisse Lieferschwierigkeiten seit dem Hochwasser in Thailand gibt ! Und der TS hat sich ja nicht verschlechtert und hat eine der neuen 7mm-HDDs bekommen und kann so leichter auf ein X220 migrieren :D . Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben