Wie frankieren Linuxianer bei DHL?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Hi,

nachdem die Lizenz für die Distributionen zum Ausliefern der Oracle Javapakete ausgelaufen ist und jene daher nur noch die Openjdk's liefern, frage ich mich wie man bitte Elster oder die DHL Frankierung nutzen soll unter Linux?
Bisher hatten ja immerhin noch Debian und Ubuntu das Oracle Java und die Post bzw. DHL und co. daher kein Grund über eine Kompatibilität nachzudenken. Seit heute haben beide Distributionen aber auch kein Oracle Java mehr (Quelle).

Früher ging es ja noch die Paketmarken via PDF und dem Adobe Reader auszudrucken (der auch Pest&Cholera zusammen ist), diese Möglichkeit wurde seitens DHL im Laufe diesen Jahres ohne Grund entfernt. Daher blieb nur die Nutzung mit dem Oracle Java, welches nun nicht mehr von den Distributionen ausgeliefert wird. Man kann es zwar von Oracle downloaden und an der Paketverwaltung vorbei installieren, aber wer will das schon. (Mit Openjdk geht die Frankierungssache der DHL nicht und Elster geht anscheinend auch nicht.)

Daher bleibt nur das Booten von Windows fürs Frankieren oder die Nutzung der anderen Paketdienstleister, da es mit Openjdk bisher nicht funktioniert hat, genauso wenig in einer Windows VM, warum auch immer*. Nun hoffe ich ja das DHL,Elster,usw. Einsicht haben und ihre Software auf kompatibler machen.

Heute nun der Lichtblick: Auf freag.net erzählen ein paar User dass es mit dem Openjdk unter Ubuntu geht und dass nur eine Schrift fehlt oder sowas, .... das wäre ja ein Fortschritt!

Daher die Frage: Hat das in den letzten Tagen mal jemand probiert? Geht das wirklich nun besser? (Vor 1-2 Monaten war es noch das typische Bild mit Openjdk: Es ging schlicht gar nicht.) Oder kann Ubuntu das schon länger? Wenn ja, warum? (ich habe es vor 1-2 Monaten zum letzten Mal probiert (und mich extremst geärgert), da ich zur Zeit nichts zu versenden habe, kann ich es nicht testen).

Falls nicht: Wie frankiert ihr DHL Sachen? Wie macht ihr eure Steuererklärung online?

Ich weiß durchaus dass es andere Paketdienstleister gibt und dass man sich auch so Aufklebepaketscheine holen kann, welche man von Hand ausfüllt. Wäre nett wenn wir von so einer Diskussion Abstand nehmen können. Das Ziel ist es, eine gescheite Möglichkeit zu finden, in Linux DHL Sachen online zu frankieren - ohne Windows (und ohne Oracle)!
Eine Zeit lang ging es auch noch via internetmarke zu frankieren und es als PDF zu erhalten - das geht auch nicht mehr.

*= Bei mir wurde da nie das Applet korrekt angezeigt, liegt aber vermutlich an Virtualbox.
 
warum eigentlich unbedingt online frankieren? Ist doch nicht so viel günstiger online. Da geh ich lieber in den nächsten Paketshop und geb es da ab und lass es frankieren.
 
OpenJDK ist sowieso eine Seuche, ergo einfach von Hand nachinstallieren.
 
warum eigentlich unbedingt online frankieren? Ist doch nicht so viel günstiger online. Da geh ich lieber in den nächsten Paketshop und geb es da ab und lass es frankieren.
mal nur für mich gesprochen und allgemein gehalten (da Windows-User): online frankieren und an der Packstation abgeben finde ich sehr genial. Denn die Post hielt es im allgemeinen Sparwahn für notwendig, die Postfiliale in einer 30k-Einwohner-Stadt zu schließen und durch 2 kleine "Postagenturen" (sprich Schreibwarengeschäfte, deren Mitarbeiter teilweise schon mit Einschreiben überfordert sind) zu ersetzen. Noch interessanter wird es dadurch, dass in unserer Stadt sehr viel Industrie und generell Gewerbe vorherrscht, deren Mitarbeiter aus dem gesamten 50km-Radius kommen und natürlich auch mal "schnell nach Feierabend" noch zur "Post" wollen. Selbstredend, dass die Postagenturen zwischen 18h und 18:30h schließen, aber auch erst um 9h, bzw. 9:30h morgens öffnen. zornig

Wenn man es also nicht einsieht, für 1 Standardpaket mind. 30min zu investieren, dann kann man es vergessen und muss auf die Packstation ausweichen. Und hier ist die Onlinefrankierung natürlich praktisch, um am Automat nicht mit Karte etc. hantieren zu müssen.
 
warum eigentlich unbedingt online frankieren? Ist doch nicht so viel günstiger online. Da geh ich lieber in den nächsten Paketshop und geb es da ab und lass es frankieren.

Ich finde 1€ Rabatt verdammt viel und habe gleich ein fertiges Versandetikett und muss nicht mehr handschriftlich bei der Post eins ausfüllen. Da kann auch nichts passieren, was durch "falsch entziffert" irgendwo anders landet. Ich hab schon mal ein Paket aus den USA bekommen, auf dem mehrere Stempel waren "Missent to Jakarta, Indonesia". Sowas vermeidet man mit ausgedruckten Etiketten ;) Und wie gesagt 1€ weniger finde ich ein Argument.

//EDIT: Außerdem kann ich es auch vor der Arbeit (wenn die Post noch zu hat) oder nach der Arbeit (wenn die Post schon wieder zu hat) noch eben in eine "Paketbox" werfen.
 
Ich sehe das absolut wie Deeptrancer und cuco. Online Frankieren und kurz an der Packstation oder in einer Postagentur (die übrigens bis 8 Uhr offen hat) abgeben ist sehr anegenehm. Übrigens bekommt man beim Frankieren auch noch Bonuspunkte via Paket&Punkt, wenn man es über die P&P Seite macht.

Zur Post gehen (die um 17 Uhr schließt) + Wartezeit + "sind sie schon bei der besten Bank der Welt?" ist nicht so toll.

@pepun: Wie kommt man denn "offiziell" zu der Druckerprüfung? Bei deinem Link kommt immer "Session abgelaufen".
Edit: Ah hab es selbst gefunden. Bei mir kommt da leider gar nichts, nach der Nachfrage ob man das Applet ausführen will. Nutzt du OpenJDK6 oder 7?
Hier der Link, dann links auf Druckerprüfung klicken. (geht ohne Google nicht, sonst kommt Session Timeout)

@linrunner: Werde ich mal testen. Wo ist denn der Unterschied zwischen eFiliale.de und Internetmarke.de? Bzw. wieso hat die Post 2 Onlineshops? ;)
Vermute aber mal das eFiliale.de auch das Backend von DHL.de nutzt, genau wie internetmarke.de für die Paketscheine.

Nochmal zur Klarstellung: Das Frankieren selber geht an für sich schon - nur das Ausdruckapplet macht die Probleme. Warum man das überhaupt macht ist sowieso fragwürdig - Ziel ist es ja zu verhindern dass ich es 10 mal ausdrucke und 10 Pakete abschicke. Das Problem: Mit einfachsten Mitteln (PDF Drucker) kann ich das aber so oder so. Zur Not könnte man es auch einscannen und neu drucken. Verhindert wird damit eigentlich gar nichts - außer dass Linuxianer frustriert sind. *g*

@OBI ... sry. was sind das für Stammtischaussagen ohne jegliche Begründung? Wenn dann ist Oracle die Seuche, weil sie jedes Produkt was ehemals Sun gehörte verhunzen. Aber ich glaube die Diskussion brauchen wir hier nicht im Thread. Übrigens bezeichnet Oracle Openjdk7 als "Referenzimplementierung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@pepun: Wie kommt man denn "offiziell" zu der Druckerprüfung? Bei deinem Link kommt immer "Session abgelaufen".

Stimmt - einfach "Neuen Warenkorb" und dann im Menü links die "Druckerprüfung". Oder einfach über die DHL Startseite, eine Marke "Online kaufen" und dann im nächsten Fenster wieder links "Druckerprüfung".

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 1€ Rabatt verdammt viel und habe gleich ein fertiges Versandetikett und muss nicht mehr handschriftlich bei der Post eins ausfüllen. Da kann auch nichts passieren, was durch "falsch entziffert" irgendwo anders landet. Ich hab schon mal ein Paket aus den USA bekommen, auf dem mehrere Stempel waren "Missent to Jakarta, Indonesia". Sowas vermeidet man mit ausgedruckten Etiketten ;) Und wie gesagt 1€ weniger finde ich ein Argument.

//EDIT: Außerdem kann ich es auch vor der Arbeit (wenn die Post noch zu hat) oder nach der Arbeit (wenn die Post schon wieder zu hat) noch eben in eine "Paketbox" werfen.

aha, ich dachte es wäre weniger. Vielen Dank für die Aufklärung
 
Manche Produkte gibt es offline sowieso nicht meines Wissens: Beispielsweise das neue "kleine" Paket(nicht Päckchen!) für 4,90 € oder das "DHL Weihnachts-Päckchen" für 3,50 €. (Die Homepage zeigt für beide auch keine Filialpreise an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch neu, dass es das "offline" gibt, man spart dann also sogar 2 € ;-)
 
Also ich sitze gerade nicht vor meinem Ubuntu 11.10 Rechner, aber damit konnte ich letzte Woche noch ohne Porbleme online frankieren. Und ich bin mir nicht bewusst, dass ich speziell ein Oracle JRE installiert hätte.
 
Ubuntu nutzt noch Openjdk6 .. vllt. sollte ich das mal ausprobieren :confused:
 
Nun probier es schon aus, oder hast Du gar nichts zu verschicken und wolltest dir und uns nur die Zeit vertreiben? ;)

Steuererklärung mache ich übrigens bei steuerfuchs.de; und zwar völlig ohne Java!

ps. selbst die Java-Version des Citrix Receiver läuft inzwischen mit OpenJDK, falls Du weißt wovon ich rede ...
 
Also mit openjdk6 geht es lustigerweise, aber es ist unter Arch leider outdatet und seit September wurden keine Sicherheitslücken mehr gepatcht.

Übrigens der Fehler weswegen es mit openjdk7 abstürzt ist folgender:

Code:
java.lang.InterruptedException
	at java.lang.Object.wait(Native Method)
	at java.lang.Object.wait(Object.java:503)
	at sun.awt.AWTAutoShutdown.activateBlockerThread(AWTAutoShutdown.java:337)
	at sun.awt.AWTAutoShutdown.notifyPeerMapUpdated(AWTAutoShutdown.java:215)
	at sun.awt.AWTAutoShutdown.registerPeer(AWTAutoShutdown.java:348)
	at sun.awt.SunToolkit.targetCreatedPeer(SunToolkit.java:375)
	at sun.awt.X11.XToolkit.createEmbeddedFrame(XToolkit.java:1118)
	at sun.awt.X11.XEmbeddedFrame.addNotify(XEmbeddedFrame.java:67)
	at sun.awt.X11.XEmbeddedFrame.<init>(XEmbeddedFrame.java:56)
	at sun.awt.X11.XEmbeddedFrame.<init>(XEmbeddedFrame.java:73)
	at sun.applet.PluginAppletViewer.<init>(PluginAppletViewer.java:345)
	at sun.applet.PluginAppletViewer.framePanel(PluginAppletViewer.java:323)
	at sun.applet.PluginAppletPanelFactory.createPanel(PluginAppletViewer.java:140)
	at sun.applet.PluginAppletViewer.parse(PluginAppletViewer.java:1886)
	at sun.applet.PluginAppletViewer$6.run(PluginAppletViewer.java:1810)
	at sun.applet.PluginAppletViewer$6.run(PluginAppletViewer.java:1808)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at sun.applet.PluginAppletViewer.parse(PluginAppletViewer.java:1808)
	at sun.applet.PluginAppletViewer.handleMessage(PluginAppletViewer.java:475)
	at sun.applet.PluginStreamHandler.handleMessage(PluginStreamHandler.java:232)
	at sun.applet.PluginMessageHandlerWorker.run(PluginMessageHandlerWorker.java:78)

Wird halt wohl weiterhin erstmal Windows gebootet fürs Frankieren, vllt. kommt ja irgendwann mal eine Lösung fürs openjdk7.
 
Kommerzielle Java-Anwendungen laufen grundsätzlich nur mit aktueller Java-Version - 1. Zumindest die von nicht-trivial kleinen Unternehmungen ...
 
Mit SL6 läuft die Geschichte.. früher hatte ich mit Debian ab und an Probleme - aber DHL hat netterweise einen Chat, in den man dann innerhalb von 10min an das Etikett im pdf Format kommt..
 
Mit SL6 läuft die Geschichte.. früher hatte ich mit Debian ab und an Probleme - aber DHL hat netterweise einen Chat, in den man dann innerhalb von 10min an das Etikett im pdf Format kommt..

Openjdk6/7? Ersteres nehme ich mal an ;)

Das mit dem Chat hingegen wusste ich nicht! :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben