Verknüpfungen innerhalb eines Laufwerkes

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Warum auch immer - Win7und Co verweigern Variablen wie %drive% in Verknüpfungen.
Wie kann man innerhalb eines Laufwerkes Verknüpfungen erstellen - außer über *.js, *.vbs, *.cmd, *.bat?
Also z.B. wie bei der Commandline "%drive%\Pfad\Ordner\Datei.txt"
Die Verknüpfung soll im selben Laufwerk gespeichert werden wie die Datei selbst.
Ist das irgendwie mit Win7 Boardmitteln möglich?
 
Vielleicht denke ich zu einfach, aber geht '\' nicht (ohne Laufwerksbuchstaben)?

VG

Smoerrebroed
 
Alle "." bzw. "\" Angaben sind leider unzulässig in Verknüpfungen.
 
Wenn ich bei einer Verknüfung "Ausführen in" nach "%drive%:\downloads\" (mit Doppelpunkt!) ändere, funktioniert es.
Bei "Ziel" akzeptiert Windows (zumindest das von mir getestete Win XP) keine Variablen. Das ist aber auch verständlich, weil die Angabe hier ja eindeutig sein soll.
 
Unter Win7 ist es auch leider genau so.
Warum sollte die relative Pfadangabe "%drive%:\downloads\" nicht eindeutig sein?
Die Commandline bzw. Scriptsprachen haben ja auch keine Probleme damit, nur anscheinend Windows selbst.
 
Warum sollte die relative Pfadangabe "%drive%:\downloads\" nicht eindeutig sein?
Weil die Verknüpfung nach dem Verschieben auf ein anderes Laufwerk woanders hin zeigt.

Würde Microsoft das erlauben, wäre das eine Sicherheitslücke, die mit Sicherheit von Malware ausgenutzt werden würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben