Win7: HDD-Partition neu zuordnen: Online-Unterstützung erbeten

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Hallo Foristen,
ich möchte auf einem T61 die Paritionen verändern

Zustand:
Partition 1 (P1): System: Win7, Lenovo, Auslagerungsdatei, Hibernationdatei
Partition 2 (P2): Programme (alle Programme, die nicht zum System gehören)
Partition 3 (P3): Daten (Gebrauchsdaten und -Dateien)
"Partition 4" (P4): unzugeordnet, daher tatsächlich ohne Bezeichnung, entsatnden aus der Verkleinerung von P3

Mein Ziel:

den Platz, den "P4" einnimmt, - entweder zu verwenden als eigenes Laufwerk für die Auslagerungs- und für die Hibernationdatei oder - ihn der Systempartition P1 zuzuschlagen

Um jetzt nix falsch zu machen, wende ich mich an euch:

Geht das nachträgliche Vergrössern einer Partition, die vor einer anderen liegt? Wenn ja: wie gehe ich am besten vor?

Wie gross sollte ich den Platz für pagefile. sys und hibern?. sys (ich erspar mir hier das Nachgucken nach dem genauen Namen) ansetzen?

Ergibt das Erstellen eines eigenen Laufwerks für diese beiden Dateien überhaupt Sinn oder verkompliziert das den Ablauf von Windows?

Danke im voraus für Tipps und Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genau auf deine Frage einzugehen.... Ich betrachte mehr als 2 Partitionen auf einer Platte als unnütz. Eine fürs System, Programme, Auslagerungsdatei usw, die 2. für alle Daten (d.h. auch die Eigenen Dateien werden dahin umgebogen). Alles andere ist imho Quatsch, du hast auf deine vielen Partitionen nachher überall ungenutzen Platz rumliegen und übersichtlicher wirds dadurch auch nicht.

Partitionen ohne Datenverlust verschieben/vergrößern/verkleinern/zusammenfügen kann z.B. Acronis Disk Director.
 
Meine Meinung zu dieser 3. Partition: die finde ich deshalb so praktisch, weil ich eigentlich nur die sichern muss, alles andere lässt sich ggf überall und von überall neu installieren.
 
Dann kann man also Partition 1 und 2 zusammenführen? Wenn du eh nur die drite sicherst musst du im Notfall 1 und 2 erneuern ;)

Du kannst doch unter verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger ein Volumen löschen und dann das erste vergrößern?

Oder halt etwas knopixilin geben oder über ein Live Ubunto o.ä verwalten...
 
Dann kann man also Partition 1 und 2 zusammenführen? Wenn du eh nur die drite sicherst musst du im Notfall 1 und 2 erneuern ;)
Na ja, inzwischen sind auf Partition 2 schon so manche Daten. Einfach zusammenführen ist also nicht. Oder?
Du kannst doch unter verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger ein Volumen löschen und dann das erste vergrößern?
Auf allen Volumen sind Daten. Das dritte könnte ich natürlich problemlos löschen und später wieder zurückspielen. Ich möchte aber, wenn, die 1. vergrösserm, ohne den Inhalt der anderen anzutasten...falls das geht
Oder halt etwas knopixilin geben oder über ein Live Ubunto o.ä verwalten...
Kenn ich (noch?) nicht. Müsste ich mich einlesen, wie das geht...

@ gerli09 - ich lad mir mal den Acronis Disk Director runter. Mal gucken, was der kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben