T5xx (T500-550 ohne "p") 16 GB Ram verbauen / jetzt verbaut mit TEST

Guck bei intel nach, wieviel ram deine cpu unterstützt. die unterstützte ram-größe hängt bei den aktuellen modellen von der cpu ab.
 
Glaub je nach cpu sind es 2 oder 4 steckplätze.. 2 sitzen unter der tastatur
 
Beim T420s mit Core i3, welche aktuell verfügbaren Module würden passen für 16 GiB?

Ich bestelle ganz gerne bei Crucial, aber das ist kein Muss.
 
Ich habe die Kingston KVR16S11/8 am Laufen... ohne jegliche Probleme :) Ob T420 oder T420s spielt keine Rolle.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut geizhals.de hat sich der Bestpreis für das KVR16S11/8 seit Ende 2012 ungefähr verdoppelt, von 30,88 EUR auf jetzt 61,63 EUR. Gibt es wesentlich günstigere Alternativen?
 
Die Probleme mit Corsair Modulen konnte ich auch nachvollziehen. In meinem T410s haben 2x4gb Module mit den bereits genannten Symptomen den Dienst verweigert. Mit Kingston lief es dann :)
 
Sorry Leute, wenn ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe, aber ich bin alt und mein Notebook (T500 mit Intel Core2 Duo CPU P8600) isses auch. :rolleyes:

Aktuell beginnen mir meine bislang verbauten 8 GB (2 * 4 GB ) auf die Nerven zu gehen, wenn ich - wegen beruflicher Einbindung leider zunehmend öfter - auf einem Ubuntu-Gerät eine Win10-VM verwenden muss. Wenn ich den vorhandenen Speicher auf 4 GB (Linux) + 4 GB (Win10) aufteile, geht mir die Kiste schon recht arg ins Swappen, verbunden mit den entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen beim Arbeiten.

Daher der Gedanke, mit 16 GB (also 2 * 8 GB DIMMs) die Kiste für die nächsten Jahre noch überlebensfähig zu halten.

Ich bin den gesamten Thread hier durchgegangen, habe aber nichts Verwertbares für mich finden können, da sich kein Beitrag konkret auf den T500 (nur Intel-Grafik, ohne Discrete Graphics) bezieht. Vielleicht gibt's ja hier doch noch Auskenner, die mir was dazu schreiben könnten?

Danke schön schon mal,

Petra
 
Das T500 dürfte maximal 8GB unterstützen.
Für 16GB wird das T500 zu alt sein.
Da muss dann wohl ein neueres Thinkpad her :)
 
Hallo Megalodon und die anderen Kommentatoren,

Das T500 dürfte maximal 8GB unterstützen.
Für 16GB wird das T500 zu alt sein.
Da muss dann wohl ein neueres Thinkpad her :)

Oooch, schade! Ich hatte noch eine gewissen Hoffnung, weil - wie in einigen Beiträgen dieses Threads angedeutet - zum damaligen Zeitpunkt noch keine 8 GB-DIMM-Riegel verfügbar waren, es nun aber sind. Einige scheinen die ja auch bei älteren Geräte ans Laufen bekommen zu haben. Das war halt meine Hoffnung auf den T500 bezogen.

Ich werfe zwar auch schon einen Blick auf den T450 (nur mit Intel-Grafik), weine aber sehr dem schönen matten 16:10-Display hinterher. :facepalm:

Zu den anderen Kommentatoren:

Ich wollte hier eigentlich keinen Notebook-Zoo aufmachen, sondern schon alles auf einem Gerät haben - vor allem auch beim Mitnehmen des selben. :)

Die flotte 1 TB SSD ist eh schon im T500 drin und soll bei Notwendigkeit auch in ein neues Gerät umziehen.

Und Win10 mit 3,5 GB zugewiesenem RAM in einer VirtualBox?!? So viel kann ich ja schon in meiner jetzigen T500 8-GB-Ausstattung fest zuweisen. Aber das macht bei der Notwendigkeit, große Präsentationen und sonstiges M$-Office-Geraffel aufmachen und bearbeiten zu müssen und gleichzeitig aufwändige Dokumente unter Linux zu bearbeiten und teXen zu lassen, nicht wirklich Spaß ...

Danke schön jedenfalls für eure Kommentare!

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Megalodon und die anderen Kommentatoren,



Oooch, schade! Ich hatte noch eine gewissen Hoffnung, weil - wie in einigen Beiträgen dieses Threads angedeutet - zum damaligen Zeitpunkt noch keine 8 GB-DIMM-Riegel verfügbar waren, es nun aber sind. Einige scheinen die ja auch bei älteren Geräte ans Laufen bekommen zu haben. Das war halt meine Hoffnung auf den T500 bezogen.

Ich werfe zwar auch schon einen Blick auf den T450 (nur mit Intel-Grafik), weine aber sehr dem schönen matten 16:10-Display hinterher. :facepalm:

Zu den anderen Kommentatoren:

Ich wollte hier eigentlich keinen Notebook-Zoo aufmachen, sondern schon alles auf einem Gerät haben - vor allem auch beim Mitnehmen des selben. :)

Die flotte 1 TB SSD ist eh schon im T500 drin und soll bei Notwendigkeit auch in ein neues Gerät umziehen.

Und Win10 mit 3,5 GB zugewiesenem RAM in einer VirtualBox?!? So viel kann ich ja schon in meiner jetzigen T500 8-GB-Ausstattung fest zuweisen. Aber das macht bei der Notwendigkeit, große Präsentationen und sonstiges M$-Office-Geraffel aufmachen und bearbeiten zu müssen und gleichzeitig aufwändige Dokumente unter Linux zu bearbeiten und teXen zu lassen, nicht wirklich Spaß ...

Danke schön jedenfalls für eure Kommentare!

Petra

Wegen der 3 1/2 GB RAM ;) - nimm die 32Bit Version von Windows 10.
 
Wegen der 3 1/2 GB RAM - nimm die 32Bit Version von Windows 10.
Mehrnutzen ist fraglich. Bei 32 Bit spart man nur Festplattenplatz durch Wegfall der x64-spezifischen Ordner. Und ob jetzt ein 64- oder 32 Bit-Dienst läuft oder als DLL geladen wird, ist marginal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben