T5xx (T500-550 ohne "p") 16 GB Ram verbauen / jetzt verbaut mit TEST

haphazard

New member
Registriert
6 Dez. 2011
Beiträge
133
Hi...
ich suche schon ein wenig länger, aber so wirklich finde ich nichts. Ich spiele mit dem Gedanken meinen T520 auf 16 GB aufzurüsten. Zwar sagt lenovo, dass nur 8 GB gehen, aber von der Spezifikation müssten auch 16 GB gehen. Das Problem war früher, dass es keine 8 GB Module gab und diese so langsam erschwinglich werden.
Hat jemand schon versucht diese einmal zu verbauen und wenn ja, welche wurden genommen ?

Bei 145 - 190 Euro für 16 GB sollte das eigentlich recht ok sein.

Ansonsten müsste ich wohl mal Testsau spielen :)

Hap

EDIT:
Hier habe ich nun den Test veröffentlicht. Ich hoffe er reicht euch aus:


http://thinkpad-forum.de/threads/128795-16-GB-Ram-verbauen?p=1281436&viewfull=1#post1281436
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach. Wenn sie nicht funzen, kannst Du sie ja zurückschicken.
 
Hatte ich auch vor, nur wollte ich schonmal rumfragen wer überhaupt das schonmal probiert hat.
 
Bei Google wird er es selbst auch schon eingegeben haben und nur weil irgendeine Werbeseite behauptet es funktioniert, ist das nicht zwingend so. :p
 

Die habe ich auch schon gefunden gehabt, nur kaufe ich ungerne bei Läden die ich nicht kenne.

Bei Google wird er es selbst auch schon eingegeben haben und nur weil irgendeine Werbeseite behauptet es funktioniert, ist das nicht zwingend so.
tongue2.png

Stimmt :)
Aber ich suche speziell nach Infos über die wirkliche Lauffähigkeit. Also ob es wirklich schon jemals jemanden gegeben hat, der 16 GB in seinem T520 verbaut hat und bis heute keine Probleme hat. Selbst im amerikanischen Forum finde ich keinen eindeutigen Hinweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn bei den W520 aus? Afair haben nur die Quad-Core Ws die 4 Speicherbänke und damit auch offiziellen 16GB Support. Wenn die Dual-Core W520 auf ihren zwei Bänken die 16GB mitmachen, dann tut dein T520 es vielleicht auch.
Ansonsten magst du möglicherweise wirklich einfach mal bestellen und die Community erleuchten. ;)
 
Nur i7 Proz. können vier Speicherbänke ansteuern. Andere Core-i Proz. können nur 2 ansteuern und unterstützen afaik 16GB. (<- bin mir nicht mehr sicher)
 
Werde das mal probieren, aber das wird erst was nach Weihnachten, also im neuen Jahr. Jetzt habe ich keine Zeit mehr dazu. Also habt noch ein wenig Geduld :)
 
Ich kann nur sagen, dass mein W520 ohne Probleme mit 16 GB Speicher fertig wird. Denke, das wird beim T520 auch nicht anders sein.
 
Nur das der W520 4 Slots hat (bei Quadcore) und bis 16 GB von Lenovo freigegeben ist. Der T520 ist nur bis 8 GB von Lenovo freigegeben. Also könnte schon klappen, aber mal abwarten... Ich überlege schon was man für Speicher nehmen kann, welcher wenig Probleme machen wird und welcher noch günstig erscheint. Samsung Original kostet mal schlappe 300-400 Euro. Corsair ca 150, Geil ca 120, usw. Da gibts so viele unterschiedliche, dass man sich gar nicht richtig entscheiden kann.
 
Ich würde auch prinzipiell Kingston wählen. Warum? Gutes P/L-Verhältniss und im Gegensatz zu solchem Gedöns wir Corsair und wie sie nicht alle heißen, quasi noch nie von Kompabilitätsproblemen gehört.
 
Es gibt einige, die 16GB erfolgreich ausprobiert haben. Ich hatte noch nie irgendein Kompatibilitätsproblem bei DDR3, obwohl ich die wildesten Kombinationen betrieben habe.
 
Wir evaluieren das gerade. Bei den aktuellen T-Geräten scheint das generell zu klappen die mit 2x 8GB Ram zu bestücken.

Grüz!
Hibbelharry
 
Nur das der W520 4 Slots hat (bei Quadcore) und bis 16 GB von Lenovo freigegeben ist.
Das W520 ist sogar bis 32GB freigegeben. ;) Das T520 sollte 16GB egentlich sehr gut verkraften.
 
Gibt es denn bei den älteren Geräten T/R 400/500 eigentlich einen Speicherbegrenzenden Chip?
Eine Speicherbegrenzung gab es doch eigentlich nur bei 32bit Systemen, oder?
Ich denke wenn Lenovo irgendwo mal einen max. Speicherausbau von z.B. 8gb angegeben hat, dann weil es noch keine einzelnen 8gb Module für 16gb auf em Markt gab. Für mein R400 hat Lenovo mal irgendwo 4gb als max. Speicher angegeben.
 
Es gibt nirgendwo einen begrenzenden Chip. Die Begrenzung gibt der Chipsatz vor, und das sind bei Core 2 Duos mit 800/1066MHz 8GB.

P.S. Selbst wenn Du 16GB reinhauen wirst, werden die zwar erkannt, aber nicht genutzt.
 
Da ist schon mehr im Spiel als du denkst. Der Speichercontroller ist ganz wesentlich. Der war früher im Chipsatz, heute im CPU. Das ist zum Beispiel der Unterschied warum ein T60 4GB Ram unterstützt und ein T61 8GB. Die Firmware (also BIOS oder UEFI bei den neuen) muss damit auch umgehen können. Baut das keiner ein, geht nix.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben