T5xx (T500-550 ohne "p") 16 GB Ram verbauen / jetzt verbaut mit TEST

interessant, und kann der ram auch genutzt werden? eventuell täusche ich mich, aber ich habe in erinnerung gehabt dass die x201 genauso wie die x200 vom chipsatz auf 8gb begrenzt sind.
 
beim x200 vom chipsatz (genauer gesagt von der northbridge bzw memory controller hub, kurz mch, bei intel) und beim nachfolger von der cpu, da dort jeweils der speichercontroller sitzt.
 
ach beim 201 gehts erst mit i cpus los.... na dann halt je nach dem ^^
 
Habe zum Spaß mal 2x 8GB in mein X201 eingebaut und es funktioniert. X201 mit 16GB RAM

Welche CPU ist verbaut? Oder unterstützen alle Core i der 1. Generation 16 GB?
In meinem T410 ist ein Core i 7 620M verbaut. Laut Intel unterstützt der nur 8 GB.
 
kannst du bei intel nachlesen... ist von CPU zu CPU unterschiedlich...
 
kannst du bei intel nachlesen... ist von CPU zu CPU unterschiedlich...

Die Angaben stimmen ja anscheinend nicht. Hier wird gesagt, dass ein X201 bereits mit 16 GB RAM betrieben wurde. Alle Core i CPUs die laut Lenovo im X201 zu finden sind untertützen laut Intel nur 8 GB RAM.
 
das hatten wir doch schon mal... ram x channels
also 2 speicherkanäle a 8GB, wenn ich mich recht entsinne
 
Da dachte ich, es wird ein ruhiger Freitag abend - surfe durchs thinkpad-forum und stolpere über diesen thread. narf...
Kurz vor Ladenschluss nochmal bei cyberport rein, 2 von den 8GB Riegeln geholt (a 61EUR) eingebaut und:

X201s funzt!

supper ;) - was ich damit mache, weiß ich zwar noch nich genau, aber bei gentoo gibt es immer irgendwas zu rechnen und KDE SC 4.8 kommt ja auch bald.

Daten: X201s, i7 620LM, 2x 8GB Corsair ValueSelect RAM CMSO8GX3M1A1333C9, DDR3-1333, CAS Latency (CL) 9


ps.: da sind grad 2x 4GB Corsair DDR3-1066 freigeworden... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja etwas losgetreten :) freut mich das es klappt....

Es wuerde uns allen helfen, wenn ihr typ,speichermenge, daten des raks und laptop dazu schreiben koenntet, dann koennen wir eine kleine kompatibilitaetsliste erstellen :)

Danke fuer die mithilfe
 
Hm, wenn ich das hier so lese keimt in mir die leise Hoffnung das mein W510 i920 doch 32 Gig nimmt :eek:
 
das war ganz komisch... wie die angaben zu lesen sind, ist nicht so ganz klar... da ist man sich auch in den intelforen nicht einig... zudem scheint es serien für einzelne oem zu geben die wiederum abweichen...:cursing:
also obacht ^^
 
Also bei sandy bridge sollte das klappen, aber bei den aelteren...hmmm...testen
 
Gibt es überhaupt 8Gb So Dimms? und wenn ja, was kosten diese?
 
im günstigsten fall hast du für das geld aber schon 2

118€ für 2x8G kit ist das billigste auf die schnelle...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben