T5xx (T500-550 ohne "p") 16 GB Ram verbauen / jetzt verbaut mit TEST

Das T60 unterstütz 3GB und ein paar zerquetschte. 4GB werden wie gesagt erkannt, aber nicht genutzt.
 
Das T60 unterstütz 3GB und ein paar zerquetschte. 4GB werden wie gesagt erkannt, aber nicht genutzt.
Seine Aussage war aber schon richtig. Die Bauteile des T60 unterstützen prinzipiell in anderen Geräten 4GB, nur im T60 hat Lenovo aus unerfindlichen Gründen auf genau 3GB begrenzt.
 
Also weder Chipsatz noch CPU in allen anderen mit bekannten Geräten limitieren bei 3GB RAM - auch entsprechend der Datenblätter nicht. Bisher kannte ich das nur noch Lenovo, aber wenn es bei Apple ebenso ist, dann ist es so. :huh:
 
Eigentlich gibts nen ganz einfach Grund sowas zu limitieren, gerade an der Stelle:

32bit Systeme hat man sich vor langer langer Zeit ausgedacht und es war lange so, dass man glaubte ein Standard PC mit 4GB Ram ist weit weg. Dann wollte man bestimmte Dinge von der CPU direkt addressierbar haben und hat sich gesagt, man kann die Sachen ja einfach oberhalb der 3GB Schwelle in dem RAM einblenden, da ist ja eh nix. Zum Beispiel kann die CPU so VGA Ram auf der Grafikkarte addressieren, oder andere memorymapped PCI Geräte, und davon gibts einige. Man hat damals auch einen Mechanismus entworfen die Sachen in andere Speicherbereiche zu mappen oder auszublenden, so das die CPU an den RAM "dahinter" kommt. Wie bei sovielen Sachen war das mit den Treibern von einigen Herstellern keine stabile Angelegenheit und wurde deshalb so manchmal abgeschaltet. Auch in vielen neueren Desktopboards findet sich eine Option "Memory Remap", dass ist genau der Knopf für die Funktion. Beim T60 kann man das Ganze nicht verstellen, hier sind deshalb 3GB das obere Limit. Wenn Apple das anders gelöst hat sind sie hier nicht das Maß der Dinge: Ihre Softwarearchitektur ist anders und schleppt hier weniger alten Kompatibilitätsballast mit sich herum.

Grüz !
Hibbelharry
 
Trotzdem erschließt sich mir dieser Vorgang nicht vollständig. Die Adressierbarkeit des Speichers für andere Geräte auf den Board ist ja nun ein bekanntes 32-Bit Problem, darin resultierend das dem Anwender dann meistens irgendwas zwischen 3,25-3,75 GB RAM zur Verfügung stehen, weil der Rest reserviert ist. Wieso hat man das nochmals hardwareseitig geblockt?
 
Trotzdem erschließt sich mir dieser Vorgang nicht vollständig. Die Adressierbarkeit des Speichers für andere Geräte auf den Board ist ja nun ein bekanntes 32-Bit Problem, darin resultierend das dem Anwender dann meistens irgendwas zwischen 3,25-3,75 GB RAM zur Verfügung stehen, weil der Rest reserviert ist. Wieso hat man das nochmals hardwareseitig geblockt?

Weil sie davon leben Neugeräte zu verkaufen; und nicht Speicherupgrades für ewig-gestrige T60-Z61_Besitzer, wie mich.
 
ich tippe mal auf reduzierten supportaufwand als grund. wenn das gerät nur 3 gb unterstützt, kommt man gar nicht erst in den bereich, in dem ein 32 bit windows den ram limitiert. beim nachfolger hat an es nicht mehr gemacht, weil der mehr als nur 4 gb ram verträgt.
 
Künstliche Beschneidung zur Verkaufsförderung war auch meine Vermutung, aber wie konnten sie das so offen tun, ohne von der gesamten (technischen) Medienwelt Prügel zu kassieren? :cursing:
 
UPDATE:
Habe heute mal 16 GB bestellt. Teste es aus (sollte morgen da sein) und werde dann mal Screenshots veröffentlichen. Mehr am Wochenende...

Gruß
Hap
 
Ich habe mir für mein W520 mal 2 Stück 16GB (2x8GB) RAM-Kits bestellt (also 4x8GB =32 GB) - bin mal gespannt ob das läuft...
Laut Lenovo PDFs vom W520 gehen 32GB
 
Ich habe mir für mein W520 mal 2 Stück 16GB (2x8GB) RAM-Kits bestellt (also 4x8GB =32 GB) - bin mal gespannt ob das läuft...
Laut Lenovo PDFs vom W520 gehen 32GB

Top... wenn das klappt, dann kommt es gleich ins Wiki :)

Freue mich schon auf den Test...
Würde mich dann auch interessieren obs bei dir ebenfalls geklappt hat.
 
So.. wie versprochen ein kleiner Testbericht von mir und dem T520 mit verbauten 16 GB.

Verbaut in meinem T520 wurde folgender Speicher:
Corsair CMSO8GX3M1A1333C9

Also 2x 8 GB DDR3 1333 MHz CL9 von Corsair.
Bisher laufen sie ohne Probleme und auch Win7 64 erkennt diese als 16 GB. Bei Amazon gekauft und 125 Euro derzeit für beide Riegel. Gefühlt ist der Laptop auch schon etwas schneller geworden. (Test beim Start hat ergeben, dass ich ca. 2 Sekunden schneller beim Bootvorgang bin ! - damit hatte ich nicht gerechnet) Dabei wurde nur der Speicher gewechselt.

Auch meine alten waren Corsair und hatte keine Probleme. Ich werde natürlich noch weitere Bilder machen und euch zur Verfügung stellen. Auch memtest86 und andere Dinge werde ich mal durchlaufen lassen. Bilder gibt es dann noch später.

Also Glück gehabt mit der Kompatibilität !

++++ Memtest86+ V. 4.20 ++++
Erster und Zweiter Test erfolgreich abgeschlossen 100% i.O. keine Fehler.
Wurde von Memtest als CL 9-9-9-24 mit 1333 erkannt, aber nur mit 1329 MHz durch das Mainboard angesprochen.
memtest.jpg

++++ Aida64 V2.0 Systemtest: ++++
BM_16gb_1.jpg

++++ CPU-Z (64 Bit) mit Übersicht und Ansicht Speicherslot 1 (der zweite sieht genauso aus): ++++
BM_16gb_2.jpgBM_16gb_3.jpg

++++ Windows 7 64 Bit: Screen ++++
Leistung Speicher 7,5
BM_16gb_4.jpg

++++ Aida64 V2.0 Speichertests: ++++
BM_16gb_5.jpgBM_16gb_6.jpgBM_16gb_7.jpgBM_16gb_8.jpg

Ich hoffe ihr könnt ein wenig damit anfangen :) Möchtet ihr noch irgendwelche Test haben, dann sagt kurz Bescheid. Ich bin froh das alles läuft und somit bleiben auch die 16 GB verbaut.

Gruß
Hap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir bei Amazon auch 4 x CMSO8GX3M1A1333C9 von Corsair bestellt und eingebaut ...
Und mein W520 läuft jetzt mit 32 GB

Hier ein paar Screenshots:







Die Daten meines W520: ThinkPad W520 (4284-4DG) i7-2630QM(2GHz) 32GB RAM 500GB 7200rpm HD 15.6in 1600x900 LCD 2GB Nvidia Quadro 1000M CDRW/DVDRW Intel 802.11agn WWAN Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 9c Li-Ion Win7 Pro 64 - kein UMTS - aber 64GB mSATA
 
Wieviele virtuelle Maschinen wollt ihr denn auf euren Kisten laufen lassen? Die haben doch nur 4 Threads... 32 GB? Was macht ihr mit den ThinkPads. Am Desktop verstehe ich das ja, aber am ThinkPad hat das imho keinen Sinn.
Bitte klärt mich mal auf, dann kriegt mein R500 auch mehr RAM. :p
 
Hallo sys,

nein, mein W520 hat 8 Threads und mit einer RAM-Disk z.B. kann man schnell mal eine DVD konvertieren oder mal etwas packen etc.
Bei 255 Euro für 32 GB bzw. die Hälfte für 16GB sind jetzt halt erschwinglich - vor ein paar Monaten hat ein 8 GB RAM Modul noch das mehrfache gekostet.
Und mit soviel Speicher läuft natürlich auch eine Virtuelle Maschine wie ein Pfeil...
Schade, dass mein W520 nicht 8 Slots hat ;-)
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein T410(s) auch 16 GB RAM verträgt bzw. wonach sich das richtet, ob es funktioniert?

Danke,
mm
 
Wieviele virtuelle Maschinen wollt ihr denn auf euren Kisten laufen lassen? Die haben doch nur 4 Threads... 32 GB? Was macht ihr mit den ThinkPads. Am Desktop verstehe ich das ja, aber am ThinkPad hat das imho keinen Sinn.
Bitte klärt mich mal auf, dann kriegt mein R500 auch mehr RAM. :p

VM aus ner ramdisk rockt ^^
 
Habe zum Spaß mal 2x 8GB in mein X201 eingebaut und es funktioniert. X201 mit 16GB RAM
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben