Windows XP pro auf Samsung HDD 1TB ? [HN-M101MBB M8 verbaut im T61]

RFE

Member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
110
Ich möchte gern 2 Betriebssysteme auf meinem T61 installieren: Windows XP + Windows 7

Das Problem ist, dass das Windows XP Setup die Festplatte (Samsung M101MBB) nicht erkennt. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es an der 4k Sektoren der Festplatte liegt, womit Windows XP nichts anfangen kann. Nun hab ich aber gelesen, dass man das mit dem richtigen Alignment korrigieren kann. Dazu habe ich mir von Samsung das Tool Samsung Advanced Format Drive heruntergeladen und über die Festplatte laufen lassen. Und? Es funktioniert immer noch nicht!

Die Festplatte wird vom T61 in der Bootauswahl richtig angezeigt und Windows 7 lässt sich auch problemlos installieren.

Wenn ich die Festplatte in meinen Desktop-PC hänge, erkennt das Windows XP Setup die Festplatte und kopiert auch die Installationsdatei drauf. Nun hab ich versucht das Setup auszutricksen und hab die Festplatte nach dem die Setup-Installationsdateien drauf waren und der Rechner neustartete, die Festplatte aus dem Desktop-PC wieder ins T61 gesteckt ... aber auch das klappt nix. Das T61 findet auf der Festplatte nichts und versucht von anderen Medien zu starten.

Ich bin jetzt seit ca. 6 Stunden an dem Problem und langsam echt am Verzweifeln. :cursing:

Wie bekomme ich Windows XP auf diese Festplatte?
 
Grüsse...
hast du Windows XP inklusive Serviepack 3 samt AHCI (Satatreiber) ? Dann braucht man im BIOS nix umstellen auf Compatible ...
Die HDD mit http://www.heise.de/software/download/parted_magic/47255 vorher Partionieren ... dann gehts locker vom Hocker...
Das hab ich auf dem Ideapad S10-3t und auf dem TP X60s,X61s so ausprobiert ...mit genau der 1TB :)
...dann ist auch nix mit Sektoren oder Alignment oder sowas...

Grüsse KK
 
Eben nochmal mit Parted Magic partitioniert und formatiert, WinXP pro SP3 eingelegt ... und funktioniert trotzdem nicht. :(

Muss ich spezielle Einstellungen in Parted Magic verwenden?
 
Nicht das ich mich errinnere ...
30 GB Primär Aktiv NTSF für XP
60 GB Primar Aktiv NTFS für 7 32/64
und den rest .. für Daten ... logical ..

Mehr hab ich im Februar auch nicht gemacht....
 
Update: Mit Umstellen im BIOS auf "Compatiblity" funktioniert es.

Welche Vorteile hat AHCI?
 
Volle Sata 150 Geschwindigkeit zum Beispiel ... Compatible (IDE Modus 33/66/100/133) ... die Platte wird unnütz gebremst...
 
Hmmm, eventuell hatte ich dich falsch verstanden. Ist in dem SP3 der SATA-Treiber schon integriert oder muss ich diesen noch integrieren? Wenn ja, wo bekomme ich den passenden Treiber her?
 
Für AHCI muß man den Treiber bei XP meist nachfüttern (nach Setup-Start F5 oder sowas drücken). Treiber sollte sich bei Lenovo finden lassen.

MfG, Sebastian
 
Nein den muss man selber integrieren ..
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

daraus ...
Bei Thinkpads ab der Generation T60/R60/X60/Z61* muss vor Beginn der Installation im BIOS unter "Config" - SATA" der Modus auf "compatibility" gestellt werden, wenn der "Intel Matrix Storage Manager" nicht in die Setup-CD eingebunden wurde (Slipstream-CD) bzw. nicht zu Beginn des Setup per "F6" von Floppy eingelesen werden kann. Nach Installation des "Intel Matrix Storage Managers" kann im BIOS wieder auf AHCI zurückgestellt werden - beachte Installationsanleitung!!

Ist auf auf der Treiberseite ..
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70477

zum Nachträglich Integrieren den Readme dazu lesen ..
 
Vielen Dank, mit den Treibern hat es anstandslos funktioniert.
Leider werd ich alles nochmal machen müssen. Hatte die Treiber mit nLite eingebunden, was ich von wintotal.de heruntergeladen hatte. Nun ist im Internet-Explorer wintotal.de als Startseite eingestellt gewesen ... wer weiß was da noch alles "manipuliert" ist. :cursing:

Das ThinkVantage System Update funktioniert blöderweise nicht: "Im Paketkatalog für das System auf dem System Update Server wurde ein Fehler erkannt. Wenden Sie sich an das Support Center"
Hat das etwas mit der getauschten Festplatte zu tun? Kann ich mir gar nicht vorstellen; in meinem T23 hab ich auch alles mögliche getauscht und trotzdem funktioniert System Update. :huh:
 
System Update funktioniert wieder. War wohl ein Problem bei Lenovo.
 
Hallo RFE,

Kannst Du bitte HDTune und ATTO Benchmarks unter XP Pro einstellen?

Ich bin am überlegen mir die gleiche Festplatte zuzulegen, aber habe gelesen, dass es zu Performanceeinbußen kommen kann.

Um die Kompatibilität nach außen zu wahren, emulieren die AF-Festplatten 512-Byte-Sektoren. Aktuellen Windows- und Linux-Systeme kommen mit Advanced-Format-Laufwerken problemlos zurecht, sodass man im Betrieb keinen Unterschied bemerkt. Performanceprobleme kann es dagegen bei OS-Oldies wie Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Home Server geben, die AF-Partitionen nicht automatisch passend ausrichten, weshalb Hersteller auf ihren Webseiten jeweils Alignment-Tools dafür bereitstellen.
Siehe: http://www.tomshardware.de/advanced...tte-25-zoll-terabyte,testberichte-240870.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben