T5xx (T500-550 ohne "p") T61p-Display in ein T520

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Eine dumme Frage:
Ich habe ein defektes T61p (NVidia-Bug) mit WSXGA+-Auflösung und wie beim T61p üblich herkömmlichem Kaltlichtkathoden-Backlight.

Das Dislpay ist einwandfrei!

Die Überlegung ist, dass ich ein T520 bekommen kann, was mir persönlich gut zusagt. Allerdings hat dieses nur das 1366x768er Panel, jedoch wie mittlerweile üblich per LED-Backlight.

Zudem ist es 15,6 zu 15,4 Zoll in der Diagonale.

Früher war im Prinzip der interne LCD-Anschluss blos so etwas wie ein eingebautes VGA-Interface, an dem sich prinzipiell jedes Display betreiben ließ. So hatte ich in meinen T40 und T43, die ich mal besessen hatte, nach Fallschäden auch einmal ein Display eines HP-Notebooks verbaut, was immer wunderbar geklappt hat da die Panels ansich in allen Laptops zum Einsatz kommen.

Allerdings waren alle Panels KKTL-beleuchtet und keines per LED.

Kann man das alte T61p-Display irgendwie im T520 zum Laufen bringen?

LG,
Matse
 
Kann ich mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen:

1. Anderer Formfaktor
2. Andere Hintergrundbeleuchtung
 
Kann ich mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen:

1. Anderer Formfaktor
2. Andere Hintergrundbeleuchtung

Und 3. anderer Anschlussstecker. Da es kein T520 mit CCFL gibt, wird das nicht hinhauen. Im T400 gab es LED und CCFL und ergo auch Kabel mit passendem Stecker für beide Technologien. Das gibt es beim T520 aber nicht mehr. Vergiss es, geht nicht.
 
1. Anderer Formfaktor
genau: T61p = 16:10 T520 = 16:9

Matse schrieb:
Früher war im Prinzip der interne LCD-Anschluss blos so etwas wie ein eingebautes VGA-Interface, an dem sich prinzipiell jedes Display betreiben ließ
Naja, so einfach war es nicht: es war (und ist) ein LVDS Interface mit 20 oder 30 Pins, bei dem die Belegung einiger Pins nicht immer einheitlich war (mit und ohne EDID,
mal war ein Massepin mehr da -> Kurzschluss, Pin abdecken, ...). Ausserdem befindet sich der Connector am Display nicht immer an derselben Stelle - siehe Adapterkabel fuer X6xt SXGA+ Display im X6x (ohne t).

Ich würde an der Stelle des TS das T61p (in Teilen) verkaufen und mit dem Geld versuchen, ein HD+ oder FHD Display in 16:9 mit LED zu bekommen. Nach Umbau dann das alte Display verkaufen. Ist natürlich insgesamt keine so reizvolle Bastelei :)
 
Und 3. anderer Anschlussstecker. Da es kein T520 mit CCFL gibt, wird das nicht hinhauen. Im T400 gab es LED und CCFL und ergo auch Kabel mit passendem Stecker für beide Technologien. Das gibt es beim T520 aber nicht mehr.
Wie wird die LED Hintergrundbeleuchtung versorgt? Ich dachte immer, dass es dafür, genauso wie bei CCFL, einen getrennten Anschluss gibt (siehe CCFL -> LED Mod Bausätze) und der LVDS Anschluss bei CCFL und LED Displays gleich ist.
 
Hallo Leute!
Danke erst einmal für die Antworten!

OK, dass die LVDS-Interfaces dann doch so unterschiedlich belegt sind, hätte ich nicht gedacht ... Und eventuell einen Pin-Kurzschluss zu produzieren, uiuiui, ob das Mainboard das so einfach aushält ... Ich riskiere es lieber nicht ... :thumbup: Ich hatte jedenfalls einmal ein T40-Mainboard mit einem Kurzschluss am PCMCIA-Port geschossen. Die Messkarten von HP kann man in zwei Richtungen in den Port schieben. In der richtigen Richtung ist Kunststoff am Ende. In der falschen der Messanschluss, der dann direkt auf den Connector vom PCMCIA trifft. Versehentlich falsch herum hineingeschoben, Poff, kein USB, kein Backlight und kein PCMCIA mehr -> neues Mainboard :( ...

Es hätte ja sein können, dass das schon einmal jemand versucht und geschafft hat. Ich meine, ein WSXGA+ mit CCFL ist allemal besser als ein LED 1366x768 und ein solches habe ich hier halt nun gerade einmal liegen.

Naja, mal sehen, was ich mache ...

Liebsten Dank,
Matse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben