BIOS Mod vielleicht gar nicht so gefährlich im Garantiefall...

Harper

Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
304
...wenn man von der Integration von SLIC Tabellen spricht, da einige Geräte scheinbar unbeabsichtigt von Lenovo zusätzlich mit erweiterter SLIC Tabelle ausgeliefert werden. Wenn es zum Garantiefall kommen sollte und Lenovo aus irgendeinem Grund die SLIC Tabelle checken sollte und sieht dass da was nicht stimmt, kann es immer noch sein, dass die fälschlicherweise schon von Anfang an drin war. Das einzige was beim Mod geändert wurde ist die SLIC Tabelle wie bei diesem Beispiel http://thinkpad-forum.de/threads/12...mit-SLIC-2.1?p=1252796&viewfull=1#post1252796 Das Bios ist ja ansonsten noch das gleiche.
Stimmt mir da jeder zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das im Garantiefall das BIOS analysiert wird.......
 
Nein, das glaube ich nicht und weiß ich auch aus Berichten Anderer, aber es geht um den Fall, dass jmd das BIOS untersucht
 
Stimmt mir da jeder zu?
Ich verstehe nur so halb, worauf du hinauswillst, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann stimme ich dir nicht zu.

Ich bezweifle, daß Lenovo versehentlich einzelne Geräte mit aktiviertem SLIC asstattet, während es in der Regel deaktiviert ist.
Die Geräte gekommen ab Werk eine einheitliche Firmware.
 
Bios untersuchen? Das wäre total unwirtschaftlich, das macht niemand. Ich vermute dass die einfach das Teil tauschen das als defekt gemeldet ist und gut isses.
 
Nach dem Tausch meines BIOS musste ich bei meinem T61 sogar vorübergehend selbst mit dem Lenovo-Techniker das BIOS mit einer nicht lizenzierten Version updaten (der gute Herr hatte dreimal ein falsches Board dabei, welches mit meinem T9300 nicht standardmäßig ohne Fehlermeldung funktionieren wollte, irgendwann hat es dann aber Lenovo doch noch fertig gebracht mir das richtige Board zu verbauen. Sorry aber zum Vor-Ort-Service kann ich nichts positives berichten, außer dass der Techniker sehr bemüht war und es ihm selbst schon peinlich war, dass er immer mit einem falschen Ersatzteil kommen musste. Das lustige war nur, dass alle Ersatzboards genau die gleiche Modellnummer wie mein Originalboard hatten ;)
 
Ich verstehe nur so halb, worauf du hinauswillst, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann stimme ich dir nicht zu.

Ich bezweifle, daß Lenovo versehentlich einzelne Geräte mit aktiviertem SLIC asstattet, während es in der Regel deaktiviert ist.
Die Geräte gekommen ab Werk eine einheitliche Firmware.

Das untersuchte T500 hat ne XP Lizenz. Und hier der gerade erstellte Everest Auszug:

Informationsliste Wert
ACPI Tabellen Eigenschaften
ACPI Signatur SLIC
Tabellenbezeichnung Software Licensing Description Table
Speicheraddresse 9D8D4655h
Tabellenlänge 374 Bytes
OEM ID HPQOEM
OEM Table ID SLIC-MPC
OEM Revision 00000001h
Creator ID HPQ
Creator Revision 00000001h
SLIC Version 2.1

Somit ist wohl kein BIOS Mod mehr nötig.

LG

Harper

PS: Ich habe nen Thread zum Thema falsche SLIC Tabellen aufgemacht. -> http://thinkpad-forum.de/threads/128798-Welche-SLIC-Tabelle-habt-ihr?p=1263056#post1263056
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben