Partition verloren? (erledigt, aber nicht gelöst)

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Habe seit Jahren per USB-Kabel eine A-Data 128GB SSD als Installationsmedium.
Heute nach einem normalen Neustart will Win7 plötzlich die SSD formatieren - Dateisystem ist angeblich RAW (Fehlerfrei, Aktiv) laut Datenträgerverwaltung.
Dass Windows wieder mal mächtig lügt, zeigt mir TestDisk:

Leider zeigt mir TestDisk keine Fehler an - kann daher auch nichts reparieren.

Wie kann ich die bereits bestehende NTFS Partition für Windows wieder lesbar machen?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die SSD sollte es ein Diagnosetool geben. Dieses mal zur Fehlersuche heranziehen.
 
Auch mal an einem anderen Rechner probiert, der diese SSD noch nie gesehen hat?

Edit: Mit Acronis Disk Director habe ich schon häufiger "verlorene" Partitionen wiederbeleben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:
Es gibt nur ein "USB Flash Drive Online Recovery" Tool, welches anscheinend für Usb-Sticks gedacht ist.
Der Fehler dürfte bekannt sein:
If, when you connect the flash drive, the drive cannot be read, or if you see a message saying that the drive needs to be formatted, you can use this online tool to attempt to repair the device.

Das will ich aber nicht verwenden, da ich die Daten auf der SSD noch brauche:
Notes
* The repair process will delete all data on your flash drive. Please backup all data before using.
* This software will restore the drive function, but not recover data on the drive.
Wie bitte soll ich die Daten vor der Benutzung des Tools sichern, wenn nicht darauf zugegriffen werden kann?
Ich nehme an, wenn Windows die SSD formatiert, hat das den selben Effekt.


@gerli09:
Auch an anderen PC's das gleiche.
Egal, ob interner oder externer USB-Controller oder per SATA im Bay-Schacht.
Werde mir mal den Acronis Disk Director besorgen, melde mich dann wieder.
 
Moin moin,
ich hatte auch vor Jahren einmal das gleiche Problem, ich habe es damal mit dem Program GetDataBack für NTFS geschaft. Das war aber noch zu XP-Zeiten.
Gruß Jan
 
Hi,

probier mal mit einem Linux-Livesystem die Daten zu lesen (und zu sichern).
 
@gerli09:
Acronis Disk Director ist in meinem Fall komplett unbrauchbar:

Es kann nur in Bereichen mit unzugeordneten Festplattenspeicher gesucht werden.
Die defekte Platte "Install" E: wird aber als normales NTFS Laufwerk angezeigt.
Durchsucht werden kann die Platte aber auch nicht...

@JT23:
GetDataBack zeigt einen Haufen Ordner mit wirren Bezeichnungen an, tatsächlich waren aber nur 6-7 Hauptordner auf der Platte.

@linrunner:
Linux zeigt mir einen Ordner und 2 Dateien an, die unter anderen tatsächlich auf der Festplatte sind.
Diese 3 Objekte haben 3GB - freier Speicherplatz ist 30GB, fehlen also rund 90GB an Daten.
 
Sichere erstmal den Inhalt per dd unter Linux (gibts das auch für Windows? :D) und operiere mal lustig mit testdisk (das du offensichtlich kennst :)) darauf herum. Aus dem gleichen Paket ist auch Photorec der Retter vieler Daten :)
 
@JT23:
GetDataBack zeigt einen Haufen Ordner mit wirren Bezeichnungen an, tatsächlich waren aber nur 6-7 Hauptordner auf der Platte.
Da gelöschte Dateien und Ordner durch Ändern des Namens in der "FAT" "entfernt" werden, bleiben die Ordner- und Dateinamen bestehen, bis dieser Platz für neue Einträge benötigt wird. Die Einträge entstehen z.B. durch Umkopieren innerhalb des Datenträgers.
Mit GetdataBackNTFS kannst Du Dir die (alten) Ordnerinhalte sowie die Dateien nebst Status (z.B. ob noch verwendbar) anzeigen lassen und diese auf einen anderen Datenträger kopieren (Lizenz erforderlich).

Das schöne an GetDatabackNTFS ist, dass Du mit diesem Programm keine Schreibzugriffe auf dem Datenträger vornimmst - es sei denn, Du schreibst die wiederhergestellten Daten aus Versehen zurück.
 
Dann würde ich jetzt ein komplettes Image auf eine andere Platte ziehen (clonen) und die Reparaturfunktion von Acronis auf die Kopie loslassen. Ob die Testversion allerdings wirklich reparieren kann, weiß ich nicht.
 
@Mornsgrans:
Wie Du sagst: nur die kostenpflichtige Version von GetDataBack kann auch kopieren, mir ist das nicht $79 wert...

@gerli09:
Acronis kann nur im freien Speicherbereich Reparaturen vornehmen - die SSD hat jedoch keinen.


ERLEDIGT, aber nicht gelöst:
Habe mal am Dachboden meine alten Desktopfestplatten durchsucht und bin fündig geworden.
Die allerwichtigsten Dateien sind drauf, der Rest waren Lenovo-Treiber und ein Multi-Boot mit WinSetup, das ich jederzeit wieder downloaden kann.

Habe die SSD jetzt mit WIN7 normal formatiert und alles ist in Ordnung.
Habe probehalber noch einen Win Install mit der SSD am Desktop-PC gemacht - alles OK.
Muss ja irgendeinen Grund haben, warum plötzlich Windows RAW anzeigt obwohl NTFS drauf ist.
Bei der SSD dürfte kein Fehler liegen - aber wo dann?


Möchte mich für Eure Mithilfe bedanken! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bitkiller,

ich hatte auch schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen bei meinem alten T42, dass nach einem ganz normalen herunterfahren und ausschalten, am nächsten Tag kein OS geladen werden konnte und die Windows XP Boot Partition als RAW angezeigt wurde.
Mit GetDataBack konnte ich alle Daten ohne Probleme herunterkratzen, danach die Partition neu formatieren und alles wieder draufschmeißen.
Es war auch ausschließlich die Windows C: Partition betroffen. Alle anderen Partitionen waren immer noch einwandfrei.
Die Fehlerursache konnte ich auch nie herausfinden.

Den Fehler/das Problem vor der Tastatur möchte ich auch mal für mich ausschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben