Wlan Empfang im ganzen Haus? Hilfe!

T60T60

New member
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo,
seit langem suche ich nach einer möglichst kompakten Lösung Wlan Empfang im ganzen Haus zu haben, ohne irgendwelche Leitungen zu legen.
Ich suche also: Einen guten Router, der möglichst Kompakt ist (Telefonanschluss in der Küche) und eine Lösung wie ich das Wlan über 2 Etagen verteilen kann.
Es gibt da von Netgear solche Repeater die über die Steckdose gehen, - was ist davon zu halten?

Bitte helft mir, mein T60 schreit nach Internet im ganzen Haus!

Grüße
Matthias
 
2 Etage sollten mit einem Router ohne Schwierigkeiten zu bedienen sein...
Die Repeater sind imho quark...
Den FritzRepeater den ich mal hatte habe ich nach zwei Wochen wieder verkauft.
Das WLAN des Repeaters lief instabil und sehr langsam.

Wenn das Netz nicht reicht halte ich einen Accesspoint für sinnvoll.
Dafür muss man aber leider ein Kabel legen.
 
Es gibt von Netgear die Wireless Extender, die als Repeater funktionieren. M.E. empfehlenswert.

Dann gibt es noch Powerline - das ist Internet über Stromleitung. Eine der schmutzigsten Techniken, weil ein breites HF-Spektrum über ungeschirmte Leitungen verbreitet wird.
Versaut ggf. den Nachbarn Fernseh- oder Rundfunkempfang - kommt die BNetzA zum Messen, wird es teuer.
Als HF-Techniker ganz klar: Finger weg von Powerline!
 
Wenn die Bausubstanz nicht zu metallhaltig ist, sollten 2 Etagen mit jedem einigermaßen vernünftigen Router machbar sein. Evtl. sind solche mit externen Antennen von Vorteil, dann kann man durch entsprechendes Ausrichten die bevorzugten Bereiche etwas besser abdecken.
Schau dir mal die TP-Link Modelle an, die sind relativ gut und preiswert.
 
Also momentan klappts mit einem Router (einfache Fritzbox) ziemlich schlecht. Wobei man sagen muss das unser (Einfamilien)Haus auch ziemlich massiv ist.
Welcher Router ist denn kompakt, gut und brauch nicht dieses ganze Zwischengeboxe (Telekom box, Adapter zum einfachen analogem Telefonanschluss)?
 
Also, nen Splitter brauchst Du mWn immer, daran kommt dann auch das analoge Telefon. Mit der Fritzbox liegst Du idR schon ganz gut, ich würde das Teil einfach an die Wand hängen... Dann würd ich nen Repeater einsetzen der einfach nur in der Steckdose oder daneben steckt / hängt und diesen dann im ersten Stock an einer Stelle aufhängen an der er noch guten Empfang vom router in der Küche hat. Alternativ eventuell nen Kabel aus der Küche ins angeschlossene WZ/EZ und da dann den Router dran? Könnte ja schon helfen falls Ihr das standard Reihenhaus mit Jägertreppe und offenem Treppenhaus habt?

gruß,
Nommo
 
Gerade bei neuren Bauten bestehen die Geschossdecken aus Stahlbeton. Direkt über der Küche wird es noch funktionieren, im Nebenraum schon nicht mehr, weil die Deckendicke durch die Diagonale von 30cm auf 60cm und mehr anwächst.

Ich habe beispielsweise vom Router aus Kabel ins Keller- und Obergeschoss verlegt und jeweils einen Access Point angeschlossen. So habe ich im ganzen Haus Wlan und bei Bedarf schnelleres Ethernet.

Reapeater sind recht nett, reduzieren aber die Geschwindigkeit erheblich, vor Allem, wenn kaskadiert wird.
 
Hi sys.

2 Etage sollten mit einem Router ohne Schwierigkeiten zu bedienen sein...

wenn du ne Stahlbetondecke zwischen den Stockwerken hast, kann es schon recht eng mit dem Empfang werden selbst ins Zimmer direkt über Dir zu kommen

Edith meint: Nicht so viel Telefonate annehmen, während man im Forum beantwortet. Mornsgrans war mal wieder schneller....
 
Schau dir doch mal die Vodafone Easybox 803 an (werden auch welche hier im Forum verkauft), die hat Splitter usw eingebaut, d.h. wenig externer Kabelsalat.
· Integrierter DSL-Splitter und NTBA
· W-LAN-N Standard bis 300 Mbit/s mit WPS Button
· ISDN-So Bus für TK Anlagen und ISDN Telefone
· Anschlüsse für 2 analoge Telefone und 1 Fax/Anrufbeantworter
· 3 USB 2.0 Anschlüsse für Drucker und Festplatten
· 4 LAN Anschüsse
 
Hi sys.



wenn du ne Stahlbetondecke zwischen den Stockwerken hast, kann es schon recht eng mit dem Empfang werden selbst ins Zimmer direkt über Dir zu kommen

Edith meint: Nicht so viel Telefonate annehmen, während man im Forum beantwortet. Mornsgrans war mal wieder schneller....
Das hängt auch ein Bisschen von der Decke ab. ;)
Bei uns geht das auch durch die Decke.
 
Hi sys.,

dann habt Ihr mehr Beton als Stahl. Bei nem Freund von mir ist da echt nix zu machen: Direkte Entfernung zwischen Router und WLAN Karte im PC so ca. 3m aber Empfang unter aller Sau: Nur ein Balken wird grün und mehr als 2MBit geht nicht dauerhaft.....
Er hat dann doch ein Kabel neu verlegt.
 
Hi T60T60!
Hab mein Haus mit Dlan vernetzt und bin sehr zufrieden. Den Wlan-Extender kann man in jedes Stockwerk mitnehmen.
dlan
devolo
ebay-devolo


Es gibt auch andere Dlan-Anbieter.
Gruß roeles
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben