Multiprocessoring während Betrieb abschaltbar?

Xun

New member
Registriert
18 Dez. 2006
Beiträge
284
Bei DualCores kann man ja im BIOS die Option Multiprocessoring deaktivieren. Die Akkulaufzeit meines R60 erhöht sich um 45 Minuten, wenn ein Core abgeschalten ist.

Da das ja manchmal doch ganz praktisch ist, wenn 2 Cores zur Verfügung steht ist nun meine Frage, ob man einen Prozessor auch dynamisch während dem Betrieb zu- und wegschalten kann. Gibts da vielleicht n Tool? Oder geht das nur über die BIOS-Einstellung.

Grüße

Xun
 
45 minuten?

das ist aber einiges !

meine beitrag passt zwar nicht zu deiner frage aber trotzdem danke für die info.
habe nach dem nutzen schon ne weile gesucht :p
 
dann arbeitet das system nur mit einem Kern....

dies wird u.a. von Intel/Mircosoft empfohlen, wenn ein OS installiert wird, das nicht DualCore fähig ist....
 
Original von Killigrew
Was passiert wenn man in der Systemsteuerung einen Kern deaktiviert?

cu :)

wie gut das "Systemsteuerung" so ein eingegrenzter Begriff ist. Wo denn genau bitte?
 
Sry, die meisten wissen das ;)
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Prozessoren
Ich glaube aber nicht das das den selben effekt hat, warscheinlich
wird er so nur nicht mehr angesprochen wärend die Option im Bios ihn richtig Hardware seitig abschaltet.

cu :)
 
Sry, die meisten wissen das ;)
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Prozessoren
Ich glaube aber nicht das das den selben effekt hat, warscheinlich
wird er so nur nicht mehr angesprochen wärend die Option im Bios ihn richtig Hardware seitig abschaltet.

@hja, das ist ja wohl logisch, es ging darum ob das deaktivieren im Gerätemanager die selbe Auswirkung hat wie das deaktivieren im Bios.

cu :)
 
dachte mir auch das du das meinst. Dort kann ich aber leider nur einen Prozessertreiber deinstallieren. Deaktivieren ist nicht. Dachte du hättest irgendwo noch ne andere Option gefunden.

Also nicht die allesentscheidende Lösung meines Problems 8)

Grüße

Xun
 
mm, wär ja auch zu schön gewesen ^^
macht eigentlich xp probleme wenn man es mal mit einem mal mit zwei kernen bootet?
Was steht unter Computer im Gerätemanager wenn man nur einen Kern nimmt?

cu :)
 
äh soweit ich das festgestellt hab macht xp überhaupt keine probleme damit.

Wenn ich im BIOS den einen Kern abschalte, dann gibt es 2 Veränderungen bei XP.

1. Im Taskmanager wird unter dem Reiter "Systemleistung" nur ein Diagramm für den aktiven Prozessor angezeigt.

2. Im Gerätemanager taucht unter "Prozessoren" nur 1 Prozessor auf (anstatt 2)

Obs wirklich langsamer ist, ist bei 2GB Arbeitsspeicher eigentlich kaum zu merken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben