CPU-Upgrade P9700 - Idle-Verbrauch & komische Temperaturwerte

whirpool

New member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
289
Moinmoin!

Vor gut einem Monat habe ich die T6570 CPU meines SL510 gegen eine P9700 getauscht. (vergleichs Link)
Die Zeit habe ich genutzt um zu sehen ob meine Erwartungen von weniger Verbrauch bei mehr Leistung und geringerer Geräuschentwicklung auch erfüllt werden.
Mit zwei kleinen Einschränkungen kann ich durchaus sagen das ich begeistert bin.

Nun, die zwei Einschränkungen die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten sind folgende:

1. Idle-Mehrverbrauch

Ich habe festgestellt das der P9700 im Idle 0,3W mehr verbraucht als der T6570.
Da der T6570 auf 1,2GHz und der P9700 auf 800MHz runter taktet hatte ich erwartet das damit auch gleichzeitig der Idle-Verbrauch runter geht.
Nach etwas Überlegen bin ich noch darauf gekommen das der RAM jetzt ja mit 1066Mhz betrieben wird und vorher mit 800MHz.
Verbaut sind 2x4GB Module Könnte es evtl. daran liegen?

2. Komische Temperaturwerte
Beim T6570 hat die Abfrage der Temperatursensoren immer etwa folgendes ausgegeben:
(OS: LinuxMint)
Code:
$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures:    0 38 38 0 0 0 27 0
Dabei sind Wert 2&3 die Temperaturen der einzelnen Kerne, hier jeweils 38°C, und der 7te Wert mit 27°C ein Sensor bei dem ich mir nicht sicher bin wo dieser sitzt.

Beim P9700 hingegen wird es etwas 'lustig'. Aktuell sieht das z.B. so aus:
Code:
$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures:    0 40 45 -5 0 0 29 0
Es kommt also noch ein 4ter Wert an 4ter stelle hinzu der anscheinend die Temperaturdifferenz der beiden Kerne anzeigt.

Die erste Diagnose war das sich wohl bei der Montage oder WLP ein Fehler eingeschlichen hat der unterschiedliche Kühlung der Kerne verursacht.
Nach Demontage, Inspektion des Kühlers und erneutem Zusammenbau hat sich das Bild aber nicht verändert.

Nach weiterer Beobachtung hat sich diese Differenz als recht launisch herausgestellt.
Er kann positiv sowie negativ sein, sich sprunghaft der 0 annähern und Maximalwerte von ~±15 erreichen.

Im SL510 läuft der Lüfter von 50°C bis 40°C (leider nicht steuerbar/TPFan-kompatibel) und wird von der Temperatur des ersten Kerns gesteuert.
Die Auswirkung der Differenz stellt sich jetzt so dar:
  1. Der erste Kern bleibt unter 50° während der zweite über 50° misst.
    • Hier springt der Lüfter nicht an und kann als Positiv bezeichnet werden.
  2. Kurz nach erreichen der 50° (1-2s) sinkt die die Differenz auf <-10
    • Der Lüfter läuft nur kurz an und verhält sich danach wie 1. -> Positiv
  3. Bei laufendem Lüfter hält die Differenz die Temperatur über 40°
    • z.B. '43 36 +7'. Der Lüfter schaltet nicht aus -> Negativ
Bei Täglicher Nutzung ist es in dem Monat zwar recht selten vorgekommen das der Lüfter nicht ausschaltet (5-6 mal), aber wenn er einmal diesen Punkt erreicht hatte konnte ich ihn durch erneutes aufheizen (mprime) oder einfaches abwarten (>20min) nicht wieder 'normalisieren'.
Es hat nur ein Neustart geholfen.

Nun die Preisfrage(n);
Ist das normal und kann man da was machen oder habe ich in Unikat?
Hat jemand eine P9x00-CPU in Betrieb und ähnliche Erfahrungen/Werte?

Gruß,
whirpool
 
Ganz ehrlich, 0,3W Unterschied zu bemängeln ist zu vernachlässigen, und ein Temperaturunterschied zwischen den Kernen ist auch ganz normal, die Kerne werde ja nie zu 100% gleich ausgelastet.

MfG, Sebastian
 
Den unterschiedlichen FSB konntest du mit deinem Board umsetzen?
Der eingesetzte Ram kann auch die höheren Taktzahlen ab?

Dann war da noch mal was mit den Temperatursensoren, vgl. dazu T61 bspw. Boards für T9500 und T7700 - bei der 9er Variante kam die Info aus der CPU und nicht von einem Board-Messfühler. Sind nur Ideen - habe nie ein SL510 betrieben.
 
Moin!
... 0,3W Unterschied zu bemängeln ist zu vernachlässigen, ...
Jau, die 0,3W stören mich auch nicht weiter. Das wurmt mich nur rein Interessehalber.
... und ein Temperaturunterschied zwischen den Kernen ist auch ganz normal, die Kerne werde ja nie zu 100% gleich ausgelastet.
Ja, das mag auch sein und bei relativ konstant schwankenden Werten würde ich sofort zustimmen.
Aber wie passen da die spontanen Schwankungen von ±10° und das halten der Temperatur auf >40° bei laufendem Lüfter im Idle-Betrieb, während der 2.Kern im 32-35°-Bereich ist, rein?

Den unterschiedlichen FSB konntest du mit deinem Board umsetzen?
Der eingesetzte Ram kann auch die höheren Taktzahlen ab?
Ja, wird von Board+RAM unterstützt und ist auch aktiv.

Dann war da noch mal was mit den Temperatursensoren, vgl. dazu T61 bspw. Boards für T9500 und T7700 - bei der 9er Variante kam die Info aus der CPU und nicht von einem Board-Messfühler. Sind nur Ideen - habe nie ein SL510 betrieben.
Ist eine Möglichkeit. Denke (weis aber nicht) das bei beiden CPU's interne Sensoren angesprochen werden.
Werde mich mal auf die suche mache ob ich da Infos finde(fals ich nicht fündig werde: Ideen wo?).
Edit: Habe mir die Datenblätter der beiden CPU's bei Intel angeschaut. Haben beide Digitale Temperatur Dioden verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben