T5xx (T500-550 ohne "p") Nutzt jemand RMClock im T500?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Grund meiner Frage ist: Ich nutze RMClock in meinem T500 mit Intel P8400 und habe folgendes beobachtet...

Wenn RMClock aktiv ist (egal welches Profil) und ich einen Sound abspiele - egal ob MP3-Datei oder YouTube - knacken die Lautsprecher ziemlich derb!

Wenn ich RMClock deaktiviere (>No Management), ist alles okay.

Ich nutze Windows7 x64.

Kann das jemand beim T500 bestätigen oder widerlegen?

Freue mich über Tipps.

ole258
 
mein W500 (T9600) leidet unter genau der selben krankheit. symptome sind exakt die gleichen.
 
mein W500 (T9600) leidet unter genau der selben krankheit. symptome sind exakt die gleichen.

Übel - oder?

Lösung gibt es wohl keine? Außer natürlich RMC runter schmeißen.

Was machst Du? Akzeptieren? Oder während der Soundwiedergabe RMC aus?

Edit: Was mich wundert, dass das Intel-Speedstepping kein Knacken verursacht.
 
nervt mich auch total - zumal ich ein audiophiles gehör hab und der W500 auch an der anlage angeschlossen ist. hab mir angewöhnt, um auf die niedrigeren temps nicht verzichten zu müssen, nach dem ersten knackser rm auf no management zu stellen. hast du dein tp in der dock oder im freien betrieb?
 
hast du dein tp in der dock oder im freien betrieb?

Im freien Betrieb.

In der Dock würde aber keine externen Speaker anschließen wollen (habe noch ein Logitech Z4)...wenn man da dann etwas "aufdreht" und dann das Knacken kommt, hört sich ja dann um ein Vielfaches übler an.

Bei den internen Mini-Speaker lasse ich RMC aktiv (wegen der Temperaturen!) und ärgere mich immer wieder auf's Neue über jeden einzelnen Knackser...:facepalm::cursing:

Dachte mal kurzzeitig, es liegt am Netzteil...aber Fehlanzeige.
 
Gleiches Problem gab es bei meinem T500 welches jetzt zum Verkauf steht.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann wohl nicht wirklich was zu machen - oder?

Was ich nicht verstehe, was RMC macht, was die Soundwiedergabe negativ beeinflußt?

Habe alle Low-Power-States deaktiviert - daran liegt es also nicht.

Auch wenn man fix, auf Maximal Performance stellt, ändert sich nix. Somit liegt es auch nicht am Stepping. Intel-Stepping stört ja auch nicht.

Die niedrige Spannung der CPU ist es auch nicht!

Woran kann's dann noch liegen???

(Bei den Vorgängern = T61 und älter, scheint es das Problem ja nicht zu geben!?)
 
Die Frage ist doch vielmehr warum du RMClock überhaupt nutzen willst? Das bringt doch bei den P8x00-CPUs überhaupt nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben