Welche interne Festplatte als Datenspeicher ?

blackbox

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
258
Hallo

bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte zum Sichern von meinen Daten. Habe mich nun für eine interne SATA-Platte im 3,5" Format entschieden.
Sie soll 1TB groß sein.
Benutzt wird sie jeden oder jeden zweiten Tag für vielleicht eine halbe Stunde, also nicht ständig lesen/schreiben.

Nun habe ich nicht mehr so den Überblick, da mein letzter Festplattenkauf schon eine Weile zurücklag.

Kann mir jemand ein paar Festplatten empfehlen, am besten mit Vor-/Nachteilen ?
(z.B. habe ich gelesen, dass die WDs mit IntelliPark Probleme machen können usw.)

Achso: ich will nicht die billigste, aber von zwei gleichguten nehme ich natürlich die billigere...
:)
 
Wer nicht unbedingt jetzt kaufen muss, sollte abwarten, bis die Festplattenpreise wieder auf erträgliches Niveau gefallen sind. Die Nachwirkungen der Flut in Taiwan sind wahrscheinlich bis Anfange nächsten Jahres zu merken.
 
das mit den preisen ist mir klar.
aber bis die preise wieder niedriger sind, will ich die zeit nutzen und mich umhören, welche platte gut wäre.

egen der genannte thread hat mich stutzig gemacht, deswegen habe ich gefragt :)

gibt es sonst noch empfehlungen ?
 
Ich habe für meine Daten je zweimal WD10EADS und WD20EARS Caviar Green, die beiden WD10EADS im RAID 1 Verbund im Desktop Rechner für die Home Verzeichnisse, die beiden WD20EARS extern als WD Elements in USB Gehäusen für Backups von System und Home Verzeichnissen. Keine der Platten hat Probleme mit dem LoadCycleCount (bei mir unter Linux). Die WD Caviar Green sind zwar verhältnismässig langsam, dafür aber preisgünstig, meine Erfahrungen damit sind bisher sehr gut.
 
wie stehts denn mit WD7500AARX und WD10EADX verglichen mit WD10EARS oder WD10EADS ?

was sollte eine platte generell haben, wenn sie als datenspeicher verwendet wird und deshalb nur gelegentlich genutzt wird ?
wahrscheinlich irgendeine spindown automatik oder standby modus oder so ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben