R6x R60e hat 1 GB Arbeitsspeicher geklaut????

t20r51

Member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
258
Moin Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage: Mit ist eine R60e (0657-4UG) zugeflogen. Lt. Lenovo hat er folgende Ausstattung:

Celeron M 410(1.46GHz) 512MB RAM 60GB 5400rpm HD 15in 1024x768 LCD Intel 950 CDRW/DVDRW 802.11abg wireless Modem 1Gb Ethernet 6c Li-Ion batt WinXP Pro

Jetzt habe ich ihn aufgerüstet.

Jetzt hat er:

3 GB Speicher,
100 GB Samsung SATA Platte

Jetzt die Frage:

BIOS zeigt 3 GB an, sowohl WIN7 als auch UBUNTU 10.04, 11.04, 11.10 und Mint 11 zeigen aber nur 2 GB an. Unter WIN7 zeigt er an 3,00 GB installiert 1,99 GB Verwendbar. Lt. diversen Foren soll das der reservierter Bereich für Hardware sein, aber bei einer 256MB shared Grafik kann das doch so nicht sein, oder?:confused: Wo ist denn nun das fehlende GB?? Hat da jemand von Euch einen Rat???

mfg

Michael
 
Hallo Michael,

der 1 GB-Riegel könnte inkompatibel sein. Du kannst es am schnellsten in einfachsten herausfinden indem du den 2 GB-Riegel entfernst und nur mit dem 1 GB-Riegel bootest.

Wenn meine Vermutung falsch sein sollte, dann poste mal die genaue Bezeichnung der Riegel. Vielleicht sind sie untereinander inkompatibel.
 
Dann würde er im BIOS nicht erkannt werden.
Funktionieren tut der schon.

Wenn du nur 2GB im System drin hast, wieviel Ram wird dann unter Windows erkannt? Etwas über 1GB?

Weil es gibt Chips die unheimlich viel Ram für die systemeigenen Komponenten belgen. Ergo wenn du 3GB drin hast, werden schon mal 256MB Ram für die Grafikkarte abgezogen + ~600-700MB für die systemeigenen Sachen.

Schon oft genug bei günstigen Mainboards gesehen.

Daher sollte, wenn du nur 2GB drin hast nur etwas über ein GB zur Verfügung stehen wenn die These stimmt.

Wenn das nicht der Fall ist: Hast du die Linuxdistributionen aktuell? Und von CD gebootet oder installiert?!

Boote mal die grml.org-LiveCD und mach dann ein free -m. Unter Total steht dann wieviel Ram dein System zur Verfügung hat.

Grüße
 
R60 hat auch nur ein Chipsatz verbaut, welcher nur max 3.0 GB ansprechen kann. Auch mit x64 OS.

Dafür kannste nix machen.
 
DAS ist auch nicht das Problem,

Das Problem ist das bei 3 eingebauten GB nur 2 im OS ankommen ;)
 
Ihr lest alle den Startpost nicht oder?

Er hat das Problem auch unter Linux! Also selbst WENN er Windows7 Starter (welches afair in DE gar nicht so erhaetlich ist) würde das nicht die Problematik unter Linux erklaeren (gleiche Verhalten). Zudem wird im BIOS alles richtig erkannt. Ergo kommt fast nur der Chip in Frage.
 
Hi,

es kommt nicht nur der Chip in Frage, sondern der Speicher selbst. Entweder ist der 1 GB Riegel nicht kompatibel/defekt oder die beiden Riegel nicht kompatibel untereinander. Der Threadersteller meint, dass er aufgerüstet hat, so dass es durchaus möglich ist, dass die Riegel die Fehlerquelle sind. Also, ich würde die Riegel herausnehmen und jeweils einzeln in verschiedenen Bänken ausprobieren. Und auch wenn BIOS den Speicher erkennt, heisst es nicht, dass dieser auch funktioniert, da irrst du dich, blafoo.
 
Weil es gibt Chips die unheimlich viel Ram für die systemeigenen Komponenten belgen. Ergo wenn du 3GB drin hast, werden schon mal 256MB Ram für die Grafikkarte abgezogen + ~600-700MB für die systemeigenen Sachen.
Die "Chips" zweigen nicht tatsächlich Speicher ab, sondern Adressbereiche.
Deswegen hat man tatsächlich 2 GB zur Verfügung, wenn 2 GB verbaut sind und der Chipsatz 4 GB adressieren kann.

Ausnahme ist hier m.W. nur Onboard-Grafik, die tatsächlich Speicher abzweigt. Aber eben nur soviel, wie ihr zugewiesen ist.


Wieviel Speicher der Chipsatz im R60e adressieren kann, weiss ich ad hoc nicht, so daß ich fur den konkreten Fall nicht sagen kann, ob sich der "verschwundene" Speicher hiermit erklären läßt oder nicht.
 
Hmmm ...

wenn der Ram inkompatibel wäre würde er noch nicht mal im BIOS auftauchen, sagt meine Erfahrung (und die sind fast 20 Jahre gereift ;)).

Natürlich gibt es kaputten Ram der im BIOS erkannt wird und dann im OS nicht laeuft, ABER! dann würde dieser erstmal mit im OS auftauchen und dann zu Instabilitäten führen.

Aber ja .. deine Vorgehensweise ist durchaus begründet. Würd ich erstmal nicht anders machen. Zusätzlich halt grml.org-LiveCD (aktueller Kernel etc pp).

@Moro .. ne ne ich meine nicht die Adressierung, ich such das nachher mal raus was ich meine,
 
Ein Hardwareproblem mit den Modulen schließe ich aus - entweder funktionieren Sie oder eben nicht. Im 2. Fall werden sie aber auch im BIOS nicht erkannt!
Ich meine mich zu erinnern, dass das R60 shared Memory für die Graka hat - das wäre doch die Lösung - oder nicht??
 
Moin Ihr Lieben,

Folgendes habe ich gemacht:

Bank 1 mit 1 GB, Bank 2 mit 2GB, es kommen nur 2GB im OS (egal welches) an
Bank 1 mit 512 MB, Bank 2 mit 2 GB, es es kommen nur 2GB im OS (egal welches) an
Bank 1 mit 2 GB, Bank 2 mit 1 GB, Piepen
Bank 1 mit 2 GB, Bank 2 mit 512 GB, Piepen
Bank 1 mit 1 GB, Bank 2 mit 2 GB, es kommen nur 2GB im OS (egal welches) an
Aktuell: Beide Bänke mit je 1 GB, es kommen nur 2GB im OS (egal welches) an, er installiert gerade WIN7, anschl. Ubuntu

Ergo:
Er läuft jetzt mit 2 GB

Fazit: Vielleicht verträgt das R60e auf der 1 Bank KEIN Speicher > 1 GB?

Trotzdem erstmal vielen Dank

mfg

Michael
 
Hi Michael,

wie sind die Bezeichnungen der RAM-Steine? Stimmen die Spezifikationen überein?
 
Das ist DDR2, den "jucken Spezifikationen nicht"

Wenn er 800er reinpackt, und das Dingen kann nur 667, taktet der Ram automatisch runter.

Selbst im Mischbetrieb, 1 x 667 u. 1 x 800, würde er runtertakten. Gleiche ist bei den CL. Sollten die zu scharf sein, entschärft er automatisch.

DDR2 ist da nicht so wählerisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben