X6x X61s lädt den Akku nicht, Akku oder Ladeelektronik kaputt ?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
mein neues X61s hängt jetzt schon seit ca 2h am Netzteil und die Akkuleuchte leuchtet noch immer Orange und der Akku wird scheinbar nicht mehr geladen. Es steht nach wie vor auf 19% (ich weis allerdings nicht ob es bis dahin geladen wurde oder nicht, hab beim einstecken nicht aufgepasst).

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Akkuschwellen passen alle soweit (immer aufladen bis 100%) Hier habe ich auch nichts verstellt.

Soll ich es mal mit einem 90W netzteil probieren oder schauen ob das nur verkehrt angezeigt wird?
Kann ja eigentlich nicht sein wenn auch die LED orange leuchtet und ab und zu blinkt.

Seltsamerweise sinkt im Energiemanager auch die zeit bis der Akku voll ist, aber er wird nicht voller ?!

Energiemanager1.jpg

Er wird scheinbar auch entladen, denn wenn ich das Netzteil rausziehe geht das X61s nicht aus.

energiemanager2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das 90W Netzteil hängt jetzt mal dran, bin gespannt ob sich was ändert.

EDIT: Jetzt hat er ganz kurz 0.39 A angezeigt !

Es springt jetzt ständig hin und her von 0.39A und 0.00A

EDIT2:
Bist du dir sicher dass die 16.XXV ok sind?
Da steht doch was von Design Voltage 14.40 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist abhängig vom Ladezustand. Voll geladen hat der Akku mehr als entladen.
 
Ah ok, und warum hat er dann jetzt schon 16V ?

Naja, immerhin sind wir jetzt schon mal bei 20%, bin mal gespannt wie lange das noch dauert...
 
Das gefällt mir jetzt gerade gar nicht was du da schreibst.
Ich hab das Notebook zu Letzt im Oktober aktiv genutzt und da hatte ich keine Probleme damit.
Wurde über Nacht aufgeladen und konnte es dann 3-4h mit Akku nutzen.

Ich habe es aber jetzt nicht mehr getestet und hätte auch nicht gedacht, dass beim herumliegen was kaputt gehen kann.

Ich habe aber auch gerade keine Idee woran es liegen kann, wir schnacken dann aber nochmal falls da nichts mehr geht.
 
Ich lass es mal noch ein paar Stunden am Netzteil hängen und probier es nachher nochmal mit der Ultrabase und wenn sich dann nix mehr tut weis ich auch nicht mehr weiter.

EDIT: Keine Ahnung woran es lag, aber jetzt ist der Akku komplett voll. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thome: Mach den Akku am besten mal auf ca. 5-10% leer. Dann runterfahren, ins BIOS und den Akku plattfahren bis das TP ausgeht. Dann mind. 10h am Stück am besten mit 90W Netzteil aufladen ohne! das Gerät einzuschalten.

Ich verwende auf meiner X6x-Familie immer noch den Energie Manager 3.31 ohne Ladeschwellen. Meinen Akkus gefällt das "super"! Er ist mit den "neuen" Chipsatz, Hotkey, AC usw. Gedönse voll kompatibel, schlank und macht keine Probleme. Schau mal ins Changelog... da wurden fast nur Sachen für neuere Geräte verändert!

Klaus
 
okay, ich lasse den morgen (nein, warte heute :facepalm:) dann mal leer laufen und lade ihn dann mal komplett durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben