Lenovo Laptop Y570 Fehler bei Festplatten?

stingrays

New member
Registriert
10 Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen den Laptop Lenovo Y570 mit 64 GB SSD und 750 GB Festplatte bekommen.
Jetzt wollte ich die Festplatten partitionieren, aber dabei ist mir was seltsames aufgefallen und
ich weiß nicht ob es normal ist, da ich mit SSD´s keine Erfahrung habe.
Er zeigt mir nur eine Festplatte an und 14GB kann ich gar nicht nutzen.

festplattenaufteilung1.jpg



Kann mir jemand helfen. Muss ich Windows etc. neu installieren? Was soll ich machen? oder ist das normal?

Danke euch

Grüße

stingrays
 
Hallo und willkommen,
Die 750 GB HDD ist jedenfalls normal eingeteilt...
Windows 7 Boot 200MB, Windows 7 System 714GB, Lenovo Partition 28 GB , & Recovery 14GB (deswegen sollte man da auch nicht dran )

Die SSD Disk Datenträger 1 ist nur noch nicht partioniert so wie es aussieht ..

Grüsse KK
 
Und ggf. die ganze Kiste neu aufsetzen, weil scheinbar ist ja Windows auf der HDD installiert und die SSD liegt brach. Ich würde ja eher die Daten auf die HDD auslagern und Windows auf die SSD schieben :)

Gruß,
Nommo
 
Und ggf. die ganze Kiste neu aufsetzen, weil scheinbar ist ja Windows auf der HDD installiert und die SSD liegt brach. Ich würde ja eher die Daten auf die HDD auslagern und Windows auf die SSD schieben :)

Gruß,
Nommo


Ja hat lenovo jetzt auch herausgefunden. :)
 
Habe heute den Lenovo bekommen: Vor Partitionierung war das Laufwerk D = SSD-Disk vorhanden, nach Partitionierung war es weg. Nach Anruf bei Lenovo meinte er, mein Partitionierprogramm wäre schuld... Ist es nicht, da offenbar das Problem bei allen diesen Lenovos auftritt, wie man in diversen Foren lesen kann. Habe auf sein Anraten eine Systemwiederherstellung auf den Auslieferungszustand gemacht - ohne Effekt, SSD-Disk nicht initialisiert und lässt sich auch nicht über die Datenträgerverwaltung initialisieren!
"
Das Problem haben offenbar alle diese Lenovos, auch eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes hat das Problem nicht behoben! Gibt es eine Möglichkeit, die SSD-Disk wieder zu initialisieren, ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Wie schon gesagt hat eine Zurücksetzung in den Auslieferungszustand nichts gebracht... Hast du das Problem lösen können???

Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit? Ansonsten wird das Gerät zurückgeschickt, ist noch innerhalb der Rücksendefrist!
Bitte um schnelle Antworten ;-)
 
Da das Lenovo Y570 mit einem klassischen Thinkpad (T, X- und W-Serie) wenig bis nichts zu tun hat, wird es hier nicht viele geben, die das Notebook besitzen.

Ich würde es wieder zurückschicken und mir stattdessen ein T-Modell zulegen. Für das gleiche Geld bekommst Du z.B. auch ein T420, das ist qualitativ deutlich besser als das Y570 und hat zudem ein mattes Display mit einer höheren Auflösung (1600x900).
 
Derjenige ist seit dem nicht mehr hier aufgetaucht, ich glaube nicht, das nach über 7 Monaten ..noch eine Antowrt kommt..

Grüsse KK
HTML:
Danke für den Hinweis, ich habe das Problem jetzt wie folgt lösen können:

Die normale Systemwiederherstellung über One Key Recovery hat nichts gebracht, aber dafür die Systemwiederherstellung über die DVDs, die ich sofort nach dem Kauf des Notebooks erstellt habe. (Auswahlmöglichkeit 3 bei der Erstellung - also den Firmenauslieferungszustand mit Bootoption sichern!!!) Nach der Systemwiederherstellung mit den DVDs wurde das Laufwerk D wieder angezeigt!!!
Auf keinen Fall eine Partitionierung von C versuchen mit einem Fremdprogramm. Angeblich könnte man es über das Windowstool zur Partitionierung versuchen, macht aber laut einigen Usern auch manchmal Probleme. Vor allen Experimenten unbedingt zuerst diese DVDs erstellen, dann ist man auf der sicheren Seite!!!
 
Der Grund für diese Merkwürdigkeiten ist, dass SSD und HDD eine Art "RAID" bilden. Die SSD dient dabei als Cache für die HDD. In meinen Augen ist das proprietärer Murks.

Wenn Du im BIOS den SATA-Mode von RAID auf AHCI stellst, kann Du SSD und HDD einzeln partitionieren und nutzen. Dabei ist natürlich die Werksinstallation futsch.

Siehe auch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-installieren-auf-ultrabook-mit-ivy-brid/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben