Opera (Browser) synchronisieren: ?? Datenschutz?

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Hallo Foristen,
bei der Einrichtung eines Opera-Kontos zum Zweck der Synchronisation zwischen meinen 2 Thinkpads, müsste ich folgenden Passus in den AGBs annehmen:

"2.8 Opera does not claim ownership of any User Generated Content. However, by submitting User Generated Content to us, User grants Opera the right and limited license to use, copy, display, perform, distribute, and adapt this User Generated Content for the purpose of carrying out the Services." - [Hervorhebung von mir]

Lese ich da richtig heraus, dass die sich meine persönlichen Daten (zB Passwörter etc) krallen dürfen, und dass ich dazu meine Einwilligung geben muss? Oder spinn ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Smartphone? Wenn ja: Mach dir um so eine Kleinigkeit keine Sorgen mehr ;)
 
"for the purpose of carrying out the Services"
Um die Daten zu synchronisieren, müssen sie kopiert, gespeichert, in ein anderes Format umgewandelt, angezeigt (dir, bei einem Login auf link.opera.com) etc. werden.


Und nein, du musst nicht deine Einwilligung geben - es bleibt dir freigestellt, den Dienst nicht zu nutzen.
 
@ sys
Nein, hab kein Smartphone :))

@ moronoxyd
Ich glaube gelesen zu haben, dass Du Opera benutzt. So, wie Du es schilderst, hätte ich keine Bedenken. Hast Du diese Synchro-Funktion schon mal genutzt? Scheint mir die einzige Form zu sein, um dasgleiche (den gleichen Browser) auf zwei Rechner zu kriegen.
 
Ich nutze Opera-Link ständig, um Lesezeichen, Speeddial und Passwörter zwischen meinen verschiedenen Rechnern und Android-Geräten zu synchronisieren.
Funktioniert weitgehend problemfrei.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er Opera (der Firma) seine Daten anvertrauen will. Wie bei allen solchen Diensten besteht natürlich ein gewisses Risiko.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch nur Daten synchronisieren lassen, die weniger riskant sind.
 
Danke, schon geschehen. Hat super geklappt! Ich mach Opera auf dem neuen Rechner auf, finde diesen geöffneten Tab vor und kann hier gleich antworten... (Was hatte ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich sowas hinkriegen könnte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip von mir: Wenn man Opera irgendwo neu installiert, sollte man erstmal die vordefinierten Lesezeichen und Speeddials löschen.
Mich zumindest nervt es, wenn auf den alten Installationen auf einmal diese für mich nicht interessanten Seiten auftauchen ;)
 
...die vordefinierten Lesezeichen und Speeddials löschen.
Mich zumindest nervt es, wenn auf den alten Installationen auf einmal diese für mich nicht interessanten Seiten auftauchen ;)
Ja, das war das allererste, was ich gemacht hab :) Noch schlimmer sind neue Handykarten. Da artet das glatt in Arbeit aus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben