R5x R51 Display-Scharnier wackelt im Gehäuse

Dschaen81

New member
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
33
Hallo Leute,

vor einiger Zeit begann das linke Display-Scharnier meines treuen R51 beim Auf- und Zuklappen des Deckels im Gehäuse hin und her zu wackeln.
Heute habe ich entdeckt, dass vermutlich aufgrundessen das Gehäuse neben dem Scharnier einen Knacks bekommen hat.
Daher wollte ich versuchen, ob ich das Scharnier wieder besser festgezogen bekomme und habe das TP zerlegt.

Leider konnte ich im HMM nichts Näheres dazu finden, wie die Scharniere im Gehäuse befestigt sind. Die Boardsuche habe ich natürlich auch schon bemüht - leider ohne Erfolg.

Die im folgenden Bild markierte Schraube habe ich fest angezogen, was das Scharnier zumindest schon mal ein wenig stabiler erscheinen lässt.
Den Gehäusebruch habe ich ebenfalls markiert:

Scharnier.jpg


Meine Fragen wäre:
- gibt es noch weitere Befestigungsschrauben für das Scharnier?
- was muss ich ggfs. abbauen um dranzukommen?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße
Jan
 
Hi, hinten sind 2 längliche Abdeckung, dahinter sind auch noch 2 Schrauben.

Das Basecover muss erneuert werden, da hilft kein anziehen der Schrauben.

Für ein 15Zoll R51 hätte ich noch ein Basecover da.

Nobby
 
Hallo.

Unter http://tim.id.au/laptops/lenovo/thinkpad r50e r51e r52.pdf findest Du das ThinkPad Computer Hardware Maintenance Manual für die Modelle:

ThinkPad R50e Series
ThinkPad Dock II (MT 2877)
(MT 1834, 1842, 2670)
ThinkPad R52 Series
(MT 1846, 1847, 1848, 1849, 1850,
1858, 1859, 1860, 1861, 1862,
1863, 1870)
ThinkPad R51e Series
(MT 1843
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riss am Kensington hat auch irgendwie jedes zweite R51... Muss auf jeden Fall erneuert werden, sonst steigt die Belastung des Boards beim Öffnen und Schließen des Deckels.
Das führt dann eventuell zum Southbridgeflexing.
Mein R51 Board ist leider diesen Tod auf Grund des gleichen Mangels am Basecover gestorben!
 
Danke vielmals für Eure Rückmeldungen!

Im HMM hatte ich bereits nachgeschaut, aber wirklich fündig geworden war ich da nicht.

Ich hatte bereits befürchtet, dass das Base Cover getauscht werden muss. :(

Ich schreibe Dir eine PN, Nobby.

Schönen Sonntag allen!
 
Tatsache, da sind sie ja abgebildet. Hatte ich übersehen, da ich nach "hinges" gesucht hatte. :facepalm:
Die Schrauben sind nun nachgezogen, aber es bleibt eine wackelige Angelegenheit wegen des kaputten Base Covers.
Doch dank Nobbys Hilfe ist ja eine Lösung in Sicht. :thumbup:
 
Der Riss ist nicht die Ursache des wackelnden Scharniers, sondern die Folge. Um der rsache wirklich auf den Grund zu gehen, müsstest Du das Notebook zerlegen, um nachzusehen, ob der Gewindeeinsatz der Schraube, die von oben das Scharnier festhält, abgerissen ist oder nicht oder ein anderer Schaden vorliegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben