T6x IBM T60 fährt nicht mehr hoch / Bildschirm bleibt schwarz

Gut, damit ist der Umbau auf T61 für mich unrentabel. Also kommt ein Intel T60 Board rein.

Aber nur mit Middleton-BIOS, klar ne?
Weiß ich doch. Ich habe jetzt auch schon ein Zender-Bios drauf, um die MC8775 zu betreiben.

@frg
Ist das Board von dir Revision 3?
 
Jetzt ist es soweit. Bei meinem T60 bleibt zwar nicht der Bildschirm schwarz, aber irgendwie hat es den GPU-Chip geflext. Jedenfalls habe ich Grafikfehler und bekomme das OS nimmer sauber hochgefahren.
 
Also ich habe so einen Umbau mehrmals gemacht.
T61 Mainboard ins T60 rein ist etwas schwierig, da man 3 Gewindehalter aus Metall abfräsen muss. Soll die Modemkarte auch noch mit rein, muss auch noch ein dicker Metallsteg ausgefräst werden. Das ist ein ziemlicher Aufwand, geht nur mit einem elektr. Dremel mit Trennscheibe und Schleifkonus.

Ein T61 14" Mainboard mit Intel Grafik? Viel Glück bei der Suche. Schau mal eher gleich in Taiwan, Australien, Hong Kong. Dort gibt es evtl. noch was...

Bei Dir hat sich vermutlich der ATI Chip abgelöst (Hitze). Passiert ab und zu.
Falls Du ein neues Mainboard brauchst mit ATI, ich habe noch eins da zum abgeben. :rolleyes:

Du solltest dabei aber gleich einen Lüfter einbauen, der nicht dicke Siliconpads, sondern direkten Kupferkontakt zum ATI hat. Dann bleibt er kalt und den Lüfter kannst Du oft auch abschalten. Mit Siliconpad wird das ganze ca. 10-20°C heisser.

just my 2 ct...
 
Leute, ich suche kein T61-Board mit Intel, sondern ein T60-Board. Notfalls auch eines mit ATI-Grafik, aber vorrangig nicht.

@Dilbert:
Was soll das Ding kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da T60-Boards mit zweitem mPCIe extrem selten zu sein scheinen, muß ich wohl doch auf ein ATI-Board zurückgreifen.
Die Boards mit X1300 haben scheinbar auch selten diesen Slot drauf. Bleibt wohl nur der X1400 und damit die FRU 42T0122.
 
Moin moin selbes Phänomen, wie beschrieben.

Ich habe jetzt testweise mal den älteren RAM-Riegel entfernt. Daraufhin lief der Laptop nach dem Einstöpseln anstandslos an. Aber bei der Windowsanmeldung wurde Bildschirm plötzlich wieder schwarz - der Lappi war wieder tot.

Hat jemand dazu irgendwelche Ideen?
 
Moin moin selbes Phänomen, wie beschrieben.

Ich habe jetzt testweise mal den älteren RAM-Riegel entfernt. Daraufhin lief der Laptop nach dem Einstöpseln anstandslos an. Aber bei der Windowsanmeldung wurde Bildschirm plötzlich wieder schwarz - der Lappi war wieder tot.

Hat jemand dazu irgendwelche Ideen?

loose rambank ala t30?
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Müsste die spürbar locker sein? - Hab das überprüft, sie scheint fest zu sitzen. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem neuen Bord machen.

EDIT: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Müsste die spürbar locker sein? - Hab das überprüft, sie scheint fest zu sitzen. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem neuen Bord machen.
Lass' mal memtest86 (Linux LiveCD, USB-Stick) mindestens 10 Stunden laufen. Ich würde auch mal die Kontakte des SO-DIMM Riegels putzen und eventuell die RAM-Sockel auf Verschmutzungen/Fremdkörper überprüfen, ggf. mit Druckluft ausblasen. Spürbar locker sind sie meist nicht.
 
Das wird leider schwierig: Das Notebook zeigt keinerlei Aktivität mehr beim Drücken des Startknopfes. Kein Lüftergeräusch, keine Dioden, nichts...
 
Ja, der Akku steht bei 90% (d.h. er stand, vor dem Exitus). Hab schon alle mal alle internen Module (WLan, Ram, FP, BT) entfernt, nach wie vor blieb alles schwarz.

Es scheint ein Mainboardschaden zu sein, deswegen dieser Threat hier
 
Ja, der Akku steht bei 90% (d.h. er stand, vor dem Exitus). Hab schon alle mal alle internen Module (WLan, Ram, FP, BT) entfernt, nach wie vor blieb alles schwarz.

Es scheint ein Mainboardschaden zu sein, deswegen dieser Threat hier
Schon mal die Tastatur getauscht bzw. in einer Dockingstation versucht einzuschalten? Blödsinn, die NT-LED müsste ja auch ohne Einschalten leuchten.
 
Ich habe zwar eine kleine Sammlung an Altgeräten hier, aber weder eine T6-Dock noch eine zwite T60-Tastatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben