T6x IBM T60 fährt nicht mehr hoch / Bildschirm bleibt schwarz

Bin grad dabei mein T60 auseinanderzubauen um mir das Mainboard näher ansehen zu könne, Alle Schrauben sind draußen. Ist es eigentlich normal das die Notebookunterseite da wo der Akku sitzen soll am Mainboard unten verklebt ist? Hab Angst wenn ich da mit einem Schraubenzieher leicht reindrücke das etwas abbricht.

Weitere Nummer auf der Rückseite des Notebooks: 41V9547 JS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass dort etwas verklebt sein soll. Entweder hast Du Schrauben vergessen oder es war eine "Fruchtsaftspülung".
 
Mal eine andere Frage. Kann die CPU vll auch hin sein? Schließlich tut sich da auch nichts, zumindest der Lüfter dreht ja nur kurz auf und schaltet sich dann automatisch wieder ab.

@Mornsgrans, linrunner: Danke, hab noch zwei versteckte Schrauben entdeckt. Das sollte es dann aber gewesen sein.
 
Die CPU ist in den seltensten Fällen die Ursache. Es sei denn, sie war ausgebaut und nicht richtig beim Wiedereinbau mit der Halteschraube fixiert worden.
 
Welches von den vielen Boards (FRUs) müßte man denn kaufen, wenn man 2 mPCIe braucht und Intel Grafik haben will?
 
Das ist möglicherweise nicht immer transparent:
FRU-Nummer des angebotenen Boards in der Parts List suchen und anschließend nach dem in der mittleren Spalte u.a. aufgeführten Thinkpad-Modell suchen ("Use Quick Path" - nur Type-Nummer eingeben und aus der Ergebnisliste das passende Modell auswählen) und die Ausstattung vergleichen.
 
Wie aufwändig wäre es, ein T61-Board einzubauen bei der Gelegenheit? Mein Board ist nicht geflext, aber für den Preis sollte man sich das jetzt auf Lager legen, denke ich.
 
Ohne zu wissen, um was für ein T60 es sich handelt (14", 15"?), kann
man das nur ungefähr einschätzen. Als Einsteiger in das Thema mal
hier gucken.

Grundsätzlich ist die Aufrüstung zum FrankenPad absolut zu
empfehlen. Vom Bastelaufwand eh' fast das Gleiche.

Ist halt auch ein Frage des finanziellen Engagements. T61 boards ohne
nVidia werden seltener, ganze Rechner auch. Also, für 29,- wird das
nix.
 
Ich habe ein T60 15". Wenn die T61-Boards mit Intel viel teurer sind, lohnt sich das für mich wohl eher nicht.
 
So, ich habe jetzt mal alle bei lapstore verfügbaren Boards (FRU) für das T60 mit Intel Grafik ins Google gesteckt und kam jedesmal zu dem Ergebnis, daß es nur einen mPCIe hat. Auch verschiedene andere Listen haben ergeben, daß es keine Originalausrüstung mit Intel GMA und WWAN gab.
Wenn da jemand andere Informationen hat, bin ich da sehr daran interessiert.
 
Ich habe ein T60 15". Wenn die T61-Boards mit Intel viel teurer sind, lohnt sich das für mich wohl eher nicht.
Mit einem T61-Board allein wäre es ja auch nicht getan, denn da müsste schon noch eine geeignete CPU und der passende PC-Card-Slot-Käfig hinzukommen.
 
Geht denn die T7200 nicht darin? Was müßte man denn kostenmäßig veranschlagen, wenn man aus einem T60 15" ein Frankenpad machen will?
 
>>
So, ich habe jetzt mal alle bei lapstore verfügbaren Boards (FRU) für das T60 mit Intel Grafik ins Google gesteckt und kam jedesmal zu dem Ergebnis, daß es nur einen mPCIe hat. Auch verschiedene andere Listen haben ergeben, daß es keine Originalausrüstung mit Intel GMA und WWAN gab.
Wenn da jemand andere Informationen hat, bin ich da sehr daran interessiert.
<<

Habe hier eines in den Händen:

1951-CTO (1951VN1)

Mainboard 42T0155

Baujahr spät: 0708

FRG
 
Geht denn die T7200 nicht darin?
Mechanisch schon. Aber funktional (FrontSideBus-mäßig) nicht. Und Sinn der Übung ist ja auch mehr Power zu haben. T7200 ist zwar 64bit, aber sonst...

Was müßte man denn kostenmäßig veranschlagen, wenn man aus einem T60 15" ein Frankenpad machen will?

Was den Inhalt des Gehäuses anbelangt, ist das hier eine reelle Sache, weil man einen daraus einen T61 Frankenpad und ein T60 Frankenpad machen kann. Mit Routine kann man natürlich auch nur die Einzelteile kaufen und anfangen zu schrauben.

Ein schönes Display kostet natürlich extra. Es sei denn, es ist schon eins vorhanden.
 
Mechanisch schon. Aber funktional (FrontSideBus-mäßig) nicht. Und Sinn der Übung ist ja auch mehr Power zu haben. T7200 ist zwar 64bit, aber sonst...



Was den Inhalt des Gehäuses anbelangt, ist das hier eine reelle Sache, weil man einen daraus einen T61 Frankenpad und ein T60 Frankenpad machen kann. Mit Routine kann man natürlich auch nur die Einzelteile kaufen und anfangen zu schrauben.

Ein schönes Display kostet natürlich extra. Es sei denn, es ist schon eins vorhanden.

Ich habe ja schon ein T60 mit 15" und SXGA+. Mehr Leistung will ich nicht unbedingt, mich würde das SATA2 reizen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben