T4x (T40-43) 128 GB solid drive zusätzlich sinnvoll?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sebestian1

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein 14 Zoll T Modell zulegen. Es soll schon länger ein ThinkPad werden und jetzt ist es soweit .

Da ich ein 1TB großes Laufwerk brauche, habe ich mir ein Angebot für ein T430 erstellen lassen bei dem das Laufwerk direkt ausgetauscht wird.
Zusätzlich soll auch noch ein 128 GB solid drive verbaut werden, an den Platz an dem das BreitbandModul sitz. Hier soll Windows installiert werden, da ich schnelle Bootzeiten praktisch finde.

Direkt gefragt: Wird der Plan aufgehen bzw. ist die Konfiguration so sinnvoll? Wie viel Sekunden sind auf diese Weise raus zu holen?
Das ganze müsste doch auch unter Windows 8 gut funktionieren, denn so wie ich es verstanden habe, kann Windows 8 zwei Festplatten zu einer zusammen fassen.

Danke Sebastian

Direkt gefragt: Wird der Plan aufgehen bzw. ist die Konfiguration so sinnvoll?
Warum sollte es nicht aufgehen? Theoretisch hättest du auch die normale Platte durch eine SSD tauschen können und statt dem DVD Laufwerk die 1TB Platte einsetzen können, aber wenn du kein WWAN brauchst und falls du das Laufwerk hin und wieder nutzen möchtest passt doch alles.
Wie viel Sekunden sind auf diese Weise raus zu holen?
Unter Win 7 10-20s, unter Win 8 unter 10s.

Ne, er meint damit dass Win 8 die beiden Platten als eine erkennt. Dass heißt Windows sieht keine 1TB HDD und keine 128GB SSD, sondern eine 1,128TB Platte.

Ob das aber mit SSD + HDD sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Besser wäre es 2 Partitionen zu haben damit man sich entscheiden ob man Dateien oder Programme auf die SSD oder HDD installieren möchte.

der plan wird so nicht aufgehen, denn der hdd-schacht des t430 nimmt nur platten mit maximal 7 mm höhe auf und die bieten maximal 500 gb. eine 1 tb große platte kann nur im ultrabay-schacht anstelle des brenners verbaut werden.

Hallo,

ich finde eine Mischlösung aus mSATA-SSD und HDD auf jeden Fall sinnvoll (…sonst hätte ich sie bei mir ja nicht eingebaut). Ich finde die Trennung von Programmen und OS vom Datenbestand immer sinnvoll; hinsichtlich der Sicherheit meiner Daten finde ich das unverzichtbar. Darüber hinaus habe ich in der Ultrabay eine 1:1 Sicherung, so dass ich ruhig schlafen kann. Wie bereits erwähnt wurde, ist das bei einem T430 wegen der 7mm-Platten (was für ein Blödsinn) nicht so einfach möglich. Es ist mit etwas Geschick zwar möglich auch 9,5er-Platten hineinzufricklen (ähnlich wie bei der im Wiki beschriebenen Lösung für das X220), doch ist das wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.

Grundsätzlich spricht meines Erachtens aber nichts dagegen mit einer 7mm-500er im HDD-Schacht und einer 1TB im Utrabay zu arbeiten und für das System eine 128er mSATA-SSD zu nutzen. Es wären ja auch Szenarien denkbar, bei denen man gerne den Rechner mitnehmen möchte, seine wertvollen Daten aber - zum Teil - gerne daheim lassen möchte (z.B. private und berufliche Nutzung auf einem System). Mit der Crucial M4 bin ich übrigens sehr zufrieden.

Die Lösung verschiedene Nutzungen durch Partitionen zu trennen finde ich nur die zweitbeste Lösung; soweit dies möglich ist, finde ich die physikalische Trennung immer besser.

Gruß
Volker

PS: es ist ja bei Win8 möglich Datenträger zu einem Speicherpool zusammenzufassen (sh. Anhänge) , ich finde es jedoch wenig sinnvoll. Wenn Du die Ultrabay durch das DVD-Laufwerk ersetzen möchtest, dann hast Du ein Problem. Ohne Speicherpool kannst Du immer wechseln.

Anhänge

• spl1.jpg
    spl1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 8
  • spl2.jpg
    spl2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Einwürfe.

So wird ich es machen, Programme auf SSD und den Rest auf HDD. Sollte passen. Im Shop hieß es dass sogar bei der T430s Variante 1TB HDD möglich ist. Der DVD Brenner sollte drinnen bleiben. Da muss ich noch mal nachhacken.
(Ja, Speicherpool bei 2 SSD und HDD wird wahrscheinlich nicht ganz so gut klappen da Platten physisch schon unterschiedlich sind. Aber das muss auch nicht sein.)

Unter Win 7 10-20s, unter Win 8 unter 10s.

Damit ist sicher die Verbesserung zwischen HDD u SSD gemeint oder die Gesamtbootzeit?
Wenn Gesamtbootzeit gemeint ist, wie viel zeitliche Verbesserung ist mit SSD im Vergleich zur HDD raus zu holen? (und umgekehrt, also wenn es nicht die Gesamtbootzeit ist, wie lang ist sie?)

Gruß

Ich meine die Gesamtbootzeit.

Unter Win 7 komme ich mit der 5400er HDD in genau 40s zum Desktop, Programme müssen aber noch nachladen.

Unter Win 8 welches ich gestern installiert habe habe ich es noch nicht gemessen, aber ich schätze nicht mal 20s zum Desktop, und das ohne nachladen. Grund ist dass Win 8 den Rechner nie wirklich auschaltet sondern in irgendeinen S4 State oder so schickt.

Folglich kann man bei Win 7 mit ca. 20s rechnen, bei Windows 8 könnten es sogar unter 10s sein.

Krass war damals die Win 8 DP, die ist in schlappen 5s von einer 5400er HDD hochgefahren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben