T6x schnelleres wlan

olga3117

Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
114
Hallo, ich bekomme bald einen neuen Router mit besseren Wlan 300Mbit. Mein T61 7661-LZ4 kann glaube ich nur bis 54Mbit.
Kann man da was besseres einbauen? Hat sowas dann einer für mich? Dann bräuchte man doch nur die alte Wlan Karte raus und die neue rein, oder ist da noch irgendwas anderes zu beachten?
Lieben dank schon mal für euer bemühen, Marco
 
nutzt Du mehrere Rechner im Netzwerk ?

wenn nicht, dann würde ich auf eine neue Netzwerkkarte verzichten
wenn der Router für eine gute Netzabdeckung in der Wohnung sorgt, dann bringt eine "schnellere" Wlan-Karte irgendwann nichts mehr

(die Post schickt die Daten mit 16 Mbit (16.000er DSL) ins Haus... schneller wird es also de facto niemals werden, selbst dann wenn Du direkt ans Kabel gehen würdest
es reicht also aus, wenn Du zwischen Thinkpad und Router eine Verbindung mit einem effektiven Durchsatz von ca. 16 Mbit hinbekommst; alles darüber hinaus uninteressant, da die Daten an der "Post-Dose" wieder abgebremst werden bzw. eh nicht schneller wie aus dem Internet zu Dir ins Haus kommen
 
Ähem, zum einen wissen wir doch gar nicht, mit welcher Geschwindigkeit Marco ins Internet geht (er könnte ja auch 100Mbit Glasfaser haben) und zum anderen könnte er ja auch ein NAS am Router hängen haben und da macht es dann schon einen Unterschied ob man mit 54Mbit oder 300Mbit angebunden ist...

Zu Deiner Frage Marco - ohne Bios Mod geht nur die Intel 4965-agn Karte bei der n-draft nicht disabled ist (gibt es - sogar öfters hier im Forum angeboten).

Ansonsten gehen anderer Karten (wie z.B. Intel 5100 oder 5300) nur, wenn ein gemoddetes Bios (z.B. von Zender oder Middleton) eingespielt wurde, da es sonst zum bekannten 1802 Error kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einerseits kann man mit einem Mod-BIOS beliebige Karten einbauen, andererseits entweder eine Intel 4965agn mit FRU, die 802.11n beherrscht (es gibt auch welche mit deaktivierter n-Funktionalität) oder eine bestimmte Atheros-WLAN-Karte, die auch ohne FRU in den TPs funktioniert. Wie aber Casiofx82 schon sagte, macht der Tausch der WLAN-Karte nur Sinn, wenn du auch Daten zwischen Rechnern überträgst und da über die 2 MB/s von 802.11g hinaus möchtest.
 
nutzt Du mehrere Rechner im Netzwerk ?

(die Post schickt die Daten mit 16 Mbit (16.000er DSL) ins Haus... schneller wird es also de facto niemals werden, selbst dann wenn Du direkt ans Kabel gehen würdest
es reicht also aus, wenn Du zwischen Thinkpad und Router eine Verbindung mit einem effektiven Durchsatz von ca. 16 Mbit hinbekommst; alles darüber hinaus uninteressant, da die Daten an der "Post-Dose" wieder abgebremst werden bzw. eh nicht schneller wie aus dem Internet zu Dir ins Haus kommen

Einfach mal Applaus für Casiofx82, das ist eine Erklärung, wie ich Sie mir wünsche, so dass es auch ein "nicht Super-Fachmann " versteht. :thumbsup:
Klasse erklärt, und ich weiß jetzt auch wieso ich keine WLAN n -Karte brauche.
 
Mein T61 hatte zum Glück schon immer eine 4965AGN eingebaut.

Ich möchte aber noch etwas andeuten:
Meinen zweiten Notebook (DELL) hier im Haus habe ich ebenfalls auf eine 4965AGN aufgerüstet, allerdings nicht wegen des möglichen Geschwindigkeitszuwachses, sondern, da ich immer WLAN Aussetzer hatte. Seitdem ich die neue Karte eingebaut habe, läuft mein WLAN wesentlich stabiler, als davor mit meiner 3945agn.

Also kann eine neue WLAN Karte durchaus was bringen.
Auch kosten die Intel Karten ja inzwischen nicht mehr sonderlich viel.
 
Einfach mal Applaus für Casiofx82, das ist eine Erklärung, wie ich Sie mir wünsche, so dass es auch ein "nicht Super-Fachmann " versteht. :thumbsup:
Klasse erklärt, und ich weiß jetzt auch wieso ich keine WLAN n -Karte brauche.
Computer-Bild-Leser mit Acer ... ? :confused:
 
ich bin ein normal internetnutzer. Thinkpad per Wlan am Router, mehr nicht. Habe mom internetgeschwindigkeit von 9800 kbit/s. thinkpad.PNG
Habe auch kein problem, meine alte Karte drinne zu lassen.
Dachte aber, mit nem neuen Router und wlankarte bischen fixer zu surfen.
 
... immer unter der Voraussetzung, dass der TE jetzt schon die 54 MBit/s erreicht. 802.11n erreicht halt generell eine bessere Ausleuchtung und somit besseren Empfang ==> höhere maximale Geschwindigkeit, insbesondere unter widrigen Bedingungen spürbar.

VG

Smoerrebroed
 
@ fishmac

nix Computer-Bild-Leser mit Acer (oder wen meinst Du damit?)

ist halt eben so, dass wenn nur ein einzelner Rechner ins Netz gehen soll und kein "richtiges" Netzwerk vorhanden ist, dann bringt es garnichts wenn zwischen Rechner und Router eine wahnsinnig schnelle Wlan-Verbindung aufgebaut wird... nur damit die Daten dann am Hausanschluss (der "Post-Dose") wieder auf die normal üblichen max. 16 Mbit des DSL-Anschlusses runtergebremst werden... da baut sich keine Seite auf dem heimischen Rechner schneller mit auf wie vorher !
 
also brauch ich keine neue karte, ist dann bestimmt rausgeschmissenes Geld
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben