Vergleich TPT mit iPad2

die letzte Spalte der Tabelle hast Du aber gesehen?

Ja, hab ich, aber du wohl das Fragezeichen bei Verdict? nicht.

ich unterstütze gerne unseren Forensponsor bei Neuanschaffungen im IT-Bereich:
http://www.ok2.de/ThinkPad/ThinkPad-Tablet:::40_79.html

Das ehrt dich und freut mich für Andy, aber da er kein Ipad anbietet kannst du hier ja wohl kaum die Preise als Maßstab nehmen.

Da ich mich mit dir aber nicht wegen solch einem Haar in der Suppe streiten möchten belassen wir es nun besser dabei.
 
Was meinst du mit ARM?
Naja ohne Arm und Hand hätte ich mit einem Tablet auch so meine Schwierigkeiten! ;)
Ansonsten: Man kann doch nicht Äpfel mit Thinkpads vergleichen...
Kann deeptrancer nur beipflichten: Das ist ein typischer Schw...zvergleich der keine/n wirklich weiterbringt.
Die ganze Tabletgeschichte ist imho nur ein Hype, der wohl wieder vorbeigehen wird. Wer läuft schon gerne mit einem übergroßen Handy herum? :D
Bedienbarer als ein Desktopbetriebsystem ist das Zeug jedenfalls nicht.
Egal ob Android, IOS oder WebOS und wie sie alle heißen. Im Endeffekt nutzen sie sich am Besten über SSH. ;)
 
Im Privatbereich stimme ich dir zu, da muss es nicht zwingend ein TPT sein, wobei ich bei Schülern und Studenten schon einen gewissen Anwendungszweck sehen würe (perfekt laufendes OS mit perfekten Apps vorausgesetzt).
Im Businessbereich jedoch habe ich schon viele Bereiche gesehen wo diese Tablets schon eingesetzt werden (z.B. auf Staplern, bei Kommissionierung in großen Lagern, bei Servicetechnikern, Vertrieblern etc.) Hier ist die Stiftbedienung ein absolutes Verkaufsargument. Wenn nur eben das System und die Apps zuverlässig laufen würden, dann würden sich die Systeme noch viel mehr in diesen Bereichen durchsetzen. Auf Grund der Integritätsmöglichkeiten denke ich werden sich die Tablets mit Windows 8 dann endgültig ihren Markt schaffen und ich denke auch, dass es da noch viele Interessante Produkte geben wird.
Ob sich Lenovo aber einen gefallen damit getan hat das TPT mit Android zu bringen weiß ich nicht. Die Hardware ist zwar ganz gut, aber bei der Software hakt es halt noch.

Die TPTs die ich in den o.g. Einsatzbereichen gesehen habe wurden übrigens alle angepasst. Man muss als Firma nur groß genug sein, dann ist Root-Zugriff wohl auch kein Problem.
 
ich gebe ja zu, das der Titel des threads und auch der Link schon implizieren, das es um einen Vergleich geht. Allerdings sehe ich das immer noch nicht als S.-Vergleich an, so wie das hier gesagt wird. Hier werden für mich als kritischen möglichen Käufer die Daten der Geräte gegenüber gestellt. Somit habe ich einen direkten Vergleich wichtiger Punkte. Die Wichtung der einzelnen Komponenten ist zwar auch dabei, aber das findet sich in jedem Test.....oder kennt jemand einen Test, der nicht subjektiv ist auf die eine oder andere Weise?
 
ich gebe ja zu, das der Titel des threads und auch der Link schon implizieren, das es um einen Vergleich geht. Allerdings sehe ich das immer noch nicht als S.-Vergleich an, so wie das hier gesagt wird. Hier werden für mich als kritischen möglichen Käufer die Daten der Geräte gegenüber gestellt. Somit habe ich einen direkten Vergleich wichtiger Punkte. Die Wichtung der einzelnen Komponenten ist zwar auch dabei, aber das findet sich in jedem Test.....oder kennt jemand einen Test, der nicht subjektiv ist auf die eine oder andere Weise?
Einen reinen Leistungstest der Komponenten halte ich für sehr objektiv.
 
sag ich doch :)
aus einem Vergleich der Komponenten den berühmt-berüchtigten S.-Vergleich, halte ich für mindestens abwegig.
ein Ranking ist es nicht wirklich, das muss man sich selber daraus ableiten.
 
Hmm, weiß nicht, klar sind einzelne Komponenten wichtig. So wie bei jedem Produkt: z.B. bei einem Auto, einem Fahrrad oder was auch immer. Allerdings sollte am Ende auch was Gutes und Harmonierendes rauskommen. Und ich finde Lenovo hat es hier komponentenmäßig ganz gut gemeint. Aber wie heißt es so schön: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Hier ist eine zu schwere, für den Tabletbereicht unpassende Wuchtbrumme herausgekommen, viel zu spät und nicht ganz ausgereift. Meiner Meinung nach. Mag sein, dass der ein oder andere Verwendung dafür findet und dass es eine Nische gibt; dennoch finde ich diesen Ausflug als "THINNKPAD" Tablet unpassend und ich glaube auch nicht, dass er sich für Lenovo rechnet. Zumal einige Hersteller (Samsung, Asus, Acer und vielleicht Sony) schon viel besser positionier und Produktmäßig auch besser aufgestellt sind: Die neuen Tablets kommen demnächst und sind auch schon fertig, Lenovo kündigt nur an, aber ein Release ist noch weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Produktiveinsatz angeht kann ich bisher eigentlich nur positives berichten. Der Stift ist echt genial. Man kann - das richtige Tool vorausgesetzt - das TPT eben als Notizblock nutzen. Ich brauche kein Papier mehr! Also relativ Umweltbewusst das Teil ;) Dank UMTS kann ich mich per VPN mit meiner NAS verbinden und habe so Zugriff auf meine Daten die ggf. benötige. Über das Firefox-Sync-Tool sind meine Tabs und Lesezeichen auch immer aktuell und kann mal eben auf mein Ticketsystem zugreifen, Änderungen machen, Infos suchen/finden. Ich persönlich nutze das TPT sehr oft beim Kundeneinsatz und lasse beispielsweise den Kunden direkt auf dem TPT unterschreiben (nachdem ich das PDF ausgefüllt habe) und speicher dieses dann entsprechend ab - im besten Fall dann per VPN direkt auf meiner NAS :) Auf diesem Weg spare ich mir einiges an Papier- und Druckkosten. Der Digitizer ist schon ein sehr gutes Kaufargument. Die Software läuft zwar teilweise noch etwas hackelig aber das wird schon noch - hoffe ich.
 
Ist die Schrifterkennung so elend lahm, wie in den Videos auf youtube ? Da ist mein X41t unter Windows 7 schneller...
Wie sieht's mit OS Upgrade aus ? Geht 3.2 ?
 
@fishmac: Schrifterkennung ist nicht gerade die schnellste, ABER sie funktioniert jedenfalls sehr gut. Ich nutze aber in der Regel die Notizfunktion, also einfaches "Schreiben" ohne Schrifterkennung. weil ich meist eh nur Notizen mache. Wenn ich es versenden will, dann kann man das auch als Grafik per Email senden... zum Beispiel.
 
Auwei ...

Ich habe auch mit dem Kauf eines TP Tablets geliebäugelt, aber wenn ich das hier so lese, dann ist das Teil anscheinend eine Totgeburt ...

:confused:
 
meiner Tochter Freund hat sich das Samsung 10.1 Tablet gekauft. Sie hat ihm einen Stift dazu geschenkt. Ich wurde da hellhörig, denn ich dachte bisher, dass nur das TPT mit einer Stifteingabe existiert.

ist das also abhängig von der Software, und nicht nur vom Gerät??

Ich habe auch mit dem Kauf eines TP Tablets geliebäugelt, aber wenn ich das hier so lese, dann ist das Teil anscheinend eine Totgeburt ...
hm, es soll ja bald das K2 kommen mit 2GB RAM etc. Mal abwarten....und das TPT gibts ja auch zu guten Kursen bei nwbn.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Auwei ...

Ich habe auch mit dem Kauf eines TP Tablets geliebäugelt, aber wenn ich das hier so lese, dann ist das Teil anscheinend eine Totgeburt ...

:confused:

Na ja, das ist wohl am Ende relativ. Ich persönlich finde es Panne, zu spät auf dem Markt geworfen, zu schwer und vor allem zu teuer, aber der ein oder andere findet wohl einen spezielle Nische dafür oder ein spezielles Anwendungsgebiet.
 
Ich kann für mich in der Tabelle keinen eindeutigen Sieger ausmachen.

Da mir(!) diese Tablets - zumindest zZt. - kein Notebook ersetzen, wären es nur zusätzl. Spielzeuge, die ich nicht brauche, da ich genug Notebooks hab' :cool:
 
ja, da hast du Recht. ein Tablet ersetzt sicherlich kein NB, allein schon was die Tippgeschwindigkeit angeht. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Tablets, sondern eher das, was du sagst:
zusätzl. Spielzeuge
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben