T5xx (T500-550 ohne "p") Interne 1 TB Festplatte für T500

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

da mein T500 zum Hauptrechner geworden ist, wird der Speicherplatz langsam knapp und ich möchte meine 500 GB WD-Platte durch eine 1 TB Platte ersetzten.
Aufgrund der Einschränkung in der Bauhöhe kommen da ja nur diese beiden hier infrage:
  • Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB
  • Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT

Die Preise für die WD sind im Moment astronomisch hoch. Generell scheinen Festplatten ja recht stark angezogen zu haben.
Da zeigt die Flutkatastrophe in Thailand wohl ihre Auswirkungen.
Die Samsung ist noch für knapp 100 € zu bekommen. Die WD gibt es ab ~ 180 €.

Mit Platten von WD habe ich bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Wegen dem Preisunterschied würde ich aber doch eher zu der Samsung tendieren.
Über die Zuverlässigkeit kann man sich bestimmt gut streiten ;) Jeder Hersteller hat da bestimmt schon mal Probleme gehabt und es wird immer jemanden geben, der von der einen oder der anderen Firma überzeugt ist.

Daher wäre meine Frage auch eher, ob jemand die Samsung Spinpoint M8 mit 1 TB im Einsatz hat und etwas zur Lautstärke und Leistung sagen kann.

Vielen Dank :)
Kiff
 
Die Samsung sind generell sehr leise;

allerdings scheint mir die 1000er mit 5400 U/min etwas lauter zu sein als die 640er mit 7200 U/min. Der direkte Vergleich im Notebook fehlt mir aber, da ich die 1000er extern als Backup-Platte betreibe. Ich habe die 640er als Systemplatte und eine 500er im Schacht (wird über revoSleep nur bei Bedarf eingeschaltet). Das DVD-Laufwerk habe ich mit externem Gehäuse ausgelagert.
 
Ich habe die Samsung. Leider macht sie ein leises Piepgeräusch, wenn sie aus dem Schlaf geweckt wird, was mitunter nervig sein kann. Ansonsten hat sie ein sehr leises Grundrauschen und ist bei Zugriffen unauffällig. M.E. ne recht gute und sehr ruhige Platte.
 
ich hab auch die samsung
bis jetzt konnte ich nix negatives feststellen, bin also zufrieden mit dem teil.
 
Danke für die Antworten. Das klingt ja alles ganz gut.
Meine jetztige WD-Platte rauscht auch deutlich wahrnehmbar. Das stört mich allerdings nicht so sehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben