Texnicenter/Miktex Hilfe beim Einstieg

Jonasxyz

Active member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
1.438
Hallo zusammen,

ich nutze seit 2 Wochen nun Texnicenter/Miktex und komme eigentlich schon ganz gut damit zurecht. Schreibe meine ersten Scripte damit und bin super zufrieden. Jetzt möchte ich aber eine Bewerbung und Lebenslauf damit schreiben. Leider habe ich im Internet keine wirklich tollen Vorlagen gefunden. Hat eine von euch vielleicht da einen Tip und kann mir auch sagen welche packages ich dafür runterladen muss.
Wenn ihr generell noch Tips habt bin ich dafür dankbar.

Danke im Voraus !!!
 
Für das Anschreiben der Bewerbung kannst du im Grunde die ganz normale Briefklasse verwenden, das heißt "scrlettr".

Für den Lebenslauf gibt es etliche Packages. Selbst schon einmal angeschaut habe ich "moderncv", das geht wie bei LaTeX üblich super einfach und sieht toll aus. Allerdings ist je nachdem wo du dich bewirbst und wie wichtig es ist natürlich die Frage, ob du die Vorlage für den Lebenslauf nicht ein wenig personalisieren willst. Das ist selbstverständlich auch kei Problem, wird dann aber (insbesondere für einen Einsteiger) etwas mehr Arbeit.
 
die bewerbung wäre auf eine stelle als studentische hilfskraft
 
schon edel. aber für mich etwas überdimensioniert.
 
Schau da auf der Seite doch mal weiter, da gibt es auch noch andere Vorlagen...
 
ja hat vll. jemand ein paar links mit vorlagen, bei denen auch dabei steht welches packages ich brauche. da würde ich mir dann was passendes raussuchen und einfach meine daten einsetzten.
sowas wäre super !
 
Hast du jemals geTeXed?

Es ist recht einfach, ein Grundgerüst aus (teilsichtbaren) Tabellen zu erstellen.

Aber ohne Erfahrung mit LaTeX ist es doch deutlich schneller, so etwas mit einem "normalen" Dokumentenprogramm zu erstellen ;)

Links habe ich dazu keine, aber ich brauche auch keine. Erste Anlaufstelle sollte wikipedia inkl. wikibook sein.

EDit: Für Grafiken, also dein Bild, ist z.B. graphicx und evtl. subfig von Nöten. Ansonsten such dir ein ordentliches Schriftpaket oder nutze die Standardschrift, viel mehr braucht es für solch eine Bewerbung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so richtig getexed hab ich noch nicht.
mache halt grade meine ersten scripte als {article}. klappt ganz gut.
hab jetzt auch schon was gefunden.
bin aber weiterhin für tips dankbar :)
 
mache halt grade meine ersten scripte als {article}
...und damit outest du dich schon als Greenhorn. :D
Inzwischen sollten eigentlich nur noch die Dokumentklassen von KOMA-Script verwedet werden, da heißt das dann {scrartcl}.

Ich empfehle dir, dich zunächst mal mit den Grundlagen zu beschäftigen und ein paar Tutorials zu lesen. Sehr empfehlen kann ich z.B.
- das LaTeX-Forum von mrunix.de - insbesondere die Stickies solltest du mal durcharbeiten. Ansonsten gibt's da zu so gut wie jeder Frage bereits eine Antwort und wenn nicht gibt's bestimmt einen, der sie kennt.
- die LaTeX Community - auch hier gibt's viele nützliche Infos rund um LaTeX und ein tolles Forum.

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben, das man LaTeX lernt, indem man es benutzt (gilt meiner Meinung nach für alles aus der Computerwelt). Von dem her ist es bestimmt eine gute Idee z.B. deine HiWi-Berwerbung schonmal in LaTeX zu versuchen (auch wenn du damit wie chill bereits schrieb wahrscheinlich übers Ziel hinausschießt).
Allerdings solltest du auch nichts überstürzen. Mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn du mit den grundfunktionen von LaTeX noch nicht so recht vertraut bist, ist es vielleicht nicht die beste Idee gleich mit zusätzlichen packages hantieren zu wollen.
 
ja meine bewerbung hab ich jetzt auch mit diesem koma-script verfasst.
ist eigentlich ganz gut geworden würde ich behaupten ;)

danke für die beiden links !!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben