Kennt jemand Sophos Antivirus

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

wir bekämen von unserer Hochschule eine aktuelle Version von Sophos-Antivirus.
Goggle gibt kaum Infos drüber her, außer das es wohl speziell für Unternehmen ist.
Auch konnte ich keine Tests finden.
Kennt ihr diesen Virenschutz und könnt etwas dazu sagen?

Gruß
Christopher
 
Sophos hatte bis zum Sommer seinen Deutschland-Sitz über dem Starcoffee in Mainz :D

Der Kundenkreis liegt mit Schwerpunkt bei Unternehmen. DieWebseite wird wohl nicht sonderlich gepflegt, "aktuell" ist eine News vom August (Zuletzt aktualisiert: 01 Aug 2011) - für mich schon ein erstes KO-Kriterium.

Aktuell und teilweise recht lesenswert sind die Malware Informationen:
http://www.sophos.com/de-de/threat-center/threat-monitoring/malware-dashboard.aspx Leider fehlen zu oft zusätzliche Informationen (Details) zur jeweiligen Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich war eine Zeit lang studentische Hilfskraft in der EDV-Abteilung eines Instituts der Uni. Dort kam Sophos auf allen Institutsrechnern zum Einsatz. Nach meiner Einschätzung funktioniert er vernünftig. Die Updates bekommst du vermutlich über einen Server der Uni wegen den Lizenzen. Und neue Versionen kannst du schätze ich auch nur mit Uni-Account auf den Seiten des Rechenzentrums herunterladen. So war es jedenfalls bei uns. Nach deiner Exmatrikulation kriegst du also keine neuen Versionen mehr. Kurzum, ich sehe keine Vor-/Nachteile gegenüber anderen Virenprogrammen, außer dass du Sophos nur während deines Studiums nutzen kannst. Persönlich hatte ich immer die kostenlose Variante von AVG und war damit sehr zufrieden. Hatte in meiner Windows-Zeit keinen Virus/Trojaner/o.ä. eingefangen. Unter Linux brauche ich bisher noch keinen Antivirenscanner.
 
ich kenne und nutze Sophos seit Jahren. Ich habe einen account bei der Uni, mit dem ich Sophos auch zu Hause nutzen darf. Das gilt für alle Rechner.
Auch in der Uniklinik, in der ich arbeite, sind alle PC mit Sopohs ausgerüstet. Wir hatten noch bisher keinerlei Probleme mit Viren oder so.

solange du also an der Hochschule bist, kannst du das Sophos nutzen. Updates gibts, wie Miguele schon sagte, sicher über einen server der Hochschule
 
sophos war mitte november vor allen dingen deshalb in den medien genannt, weil deren produkt eines der wenigen war, die r2d2 als malware eingestuft haben. die "verbesserte" version des trojaners wohlgemerkt ;)
 
Wir arbeiten mit der Sophos Enterprise Security + Safeguard im Unternehmen. In großen Unternehmen kann sich das Client Management die Sicherheitssoftware nicht aussuchen. Da gibts dann "Speziallisten" für :facepalm:

Im Client Management sind wir speziell von der Firewall genervt. Der AV ist relativ unkompliziert und vergleichbar leicht für die Systemperformance. Meiner Einschätzung nach, ist die Erkennungsrate gut und wenn man es geschenkt bekommt sicher einen Versuch wert.

Die zentrale Verwaltung über die Enterprise bzw. Management Console ist sehr durchdacht und für unser Unternehmen ein Bereicherung.
 
[...]

Die zentrale Verwaltung über die Enterprise bzw. Management Console ist sehr durchdacht und für unser Unternehmen ein Bereicherung.

Stand das so in der Werbebroschüre? :thumbsup:


An unserer Uni kommt ebenfalls Sophos zum Einsatz, sowohl für Studenten als auch für Mitarbeiter.
Meinen bisherigen Erfahrungen nach läuft es ganz rund und es gibt kaum etwas zu meckern.
Privat nutze ich trotzdem eher Avast! und MSE - was für mich genau so gut funktioniert.

Gruß, Jonny
 
die Firewall muss man nicht zwingend installieren. zumal wenn man hinter einem router ist, der ist die bessere Firewall, meiner Meinung nach.
 
Sophos wird bei uns an der Uni auch benutzt. An sich nicht schlecht, lediglich müsste an etlichen PCs mal ein Admin draufgucken und die neue Programmversion aufspielen, damit wieder Signaturupdates gezogen werden können... :pinch:
 
hallo,
ich bin Student an der TU Dresden und benutze das genauso wie von einigen beschrieben - Als "Update-Pfad" ist ein Uni-Server eingetragen, an dem man sich mit dem Uni-Login authentifizieren muss, wenn man sich außerhalb des Uni-Netzes befindet. Das AV-Programm läuft reibungslos und macht auch meiner Meinung nach keine nennenswerten Performanceeinbußen (sogar auf einem T21.) Einzig die Firewall ist kompliziert zu bedienen - ich benutze lieber die Windows-Firewall in Kombination mit einem Router.

Für den Otto-Normal-User ist das, was man mit der Software alles einstellen kann, sicher zu viel, aber die Hauptaufgabe eines AV-Programms erfüllt sie sehr gut.
mfg felicia
 
Wir haben das auch gezwungenermaßen im Unternehmen installiert (SAV und SCF) .. Ressourcenhog ohne Ende.
 
Nach der Übernahme von Utimaco, fand ich dann doch den Grund, meine alte CSS-Version upzudaten und die paar lokalen Daten auf meinem TP anderweitig zu crypten.:mad:
 
Dachte auch lange, Sophos sei ganz ok. Ebenfalls über die Uni bekommen. Ressourcenverbrauch war normal, die Falscherkennungen waren nicht gerade gering aber ok. Bis ich das erste mal eine .exe hatte, die einen Virus enthielt. Sophos hat ihn erst erkannt, nachdem die .exe gestartet war und der Virus sich ins System eingenistet hat. Dann (und erst dann) hat es die .exe als Virus erkannt und gelöscht, um danach Fehlermeldungen zu hageln wo der Virus gerade überall drin rum schreibt und sich auch einnistet. Sophos war dann auch nicht in der Lage, den Virus wieder zu entfernen. Das war der Punkt, an dem ich Sophos wieder deinstalliert habe. Was bringt mir ein Virenscanner, der erst NACH dem Ausführen der Vireninstallation den Virus entdeckt und dann nicht in der Lage ist, ihn wieder zu entfernen.
Seitdem nutze ich privat wieder Antivir. Das kostet nichts, der Ressourcenverbraucht ist auch top. Falscherkennungen sind zwar auch gar nicht mal so selten, aber im großen und ganzen ist die Anzahl auch ok und wenn man die false-positives an Avira einschickt, wird das in der nächsten Vesion gefixt, schon mehrfach gemacht. Antivir ist zwar ebenfalls eine Niete im Entfernen von Viren, die sich eingenistet haben - dafür kann sich im Normalfall aber gar keiner Einnisten, so lange Antivir läuft. Und genau das will ich ja. Ich will ja gar nicht erst den Virus drauf haben.
 
So, ich nutze jetzt Sophos auf meinem alten Desktop seit 2 Monaten.
Und irgendwie ist mir das Ding zu ruhig.
Es schlägt auf keiner Webseite an, hat noch nie bei einer Exe gemekert.
Von Norton bin ich gewohnt, dass es zumindet ab und zu mal "Hallo, ich will Scanen" oder "Dateien alle okay" (oder sowas in die Richtung), aber Sophos ist immer ruhig...
Und ein Scan dauert wirklich ewig...
 
ja, die Scans bei Sophos dauern elend lang, selbst hier auf dem PC mit 8GB Ram und Win 7 64 bit rödelt das wie wild.
Gemeckert hat das schon mal zu Hause und auch hier, als ich eine Webseite aufrufen wollte....es funktioniert also:D
 
So, ich nutze jetzt Sophos auf meinem alten Desktop seit 2 Monaten.
Und irgendwie ist mir das Ding zu ruhig.
Es schlägt auf keiner Webseite an, hat noch nie bei einer Exe gemekert.
Von Norton bin ich gewohnt, dass es zumindet ab und zu mal "Hallo, ich will Scanen" oder "Dateien alle okay" (oder sowas in die Richtung), aber Sophos ist immer ruhig...
Und so sollte es sein.
Ein Antivirus-Programm, das ständig auf sich aufmerksam macht, damit der Nutzer auch ja nicht vergisst, daß es da ist, schafft nur Unruhe und Unsicherheit.
Ein Antivirus-Programm hat sich nur zu melden, wenn es tatsächlich ein Problem gibt.
 
Und so sollte es sein.
Ein Antivirus-Programm, das ständig auf sich aufmerksam macht, damit der Nutzer auch ja nicht vergisst, daß es da ist, schafft nur Unruhe und Unsicherheit.
Ein Antivirus-Programm hat sich nur zu melden, wenn es tatsächlich ein Problem gibt.

Genau! Mann könnte nun natürlich vermuten, dass unser Forenkammerad chris1308 permanet auf fragwürdigen Sites unterwegs ist und sein Virenscanner deshalb (zu recht) ewig Alarm schlägt....

Grüße Thomas
 
Als langjähriger Norton Nutzer meldet sich halt öfters der Virenscanner...
Ich teste einfach mal weiter!
 
Chris, Sophos funktioniert, keine Panik :)
ich nutze das seit Jahren und hatte in der Zeit vielleicht 5x Alarm, aber noch nie Probleme mit Trojanern, Viren oder anderem Mist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben