AKE Express Card USB 3.0 (ASM XHCI): schnelles Schreiben, langsames Lesen

juergen_rezzo

New member
Registriert
7 März 2009
Beiträge
1
Liebes Forum,

Ich habe mir eine AKE Express Card gekauft um mein Notebook mit USB 3.0 aufzurüsten. Bei der Installation war es schon etwas umständlich die Treiber zu finden, weil die Treiber für mehrere Chips mitgeliefert werden, aber man nicht weiß, welcher verbaut ist. Mit Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, dass der ASM 1042 Chip verbaut ist und die entsprechenden Treiber installiert.

Ich habe es jetzt schon mit verschiedenen externen USB 3.0-Festplatten ausprobrobiert und es zeigt sich immer das gleiche Bild: beim Schreiben auf die externe Platte habe ich Datentransferraten im Breich von 70 bis 80 MB/s. Beim Lesen allerdings nur Geschwindigkeiten von knapp unter 10 MB/s (laut Windows, HD Tune und eigener Zeitmessung). An anderen Rechnern haben die Platten normale Leseraten im Bereich der Schreibrate.

Mein System: SL 300 P8400, Windows 7 64 bit, Treiberversion für die Karte: Version 1.10.1.0 (war auf der beigelegten CD) und Version 1.14.2.0 (neueste die ich im Netz finden konnte): jeweils gleiches Ergebnis

Hat jemand eine Erklärung für dieses komische Verhalten?

Vielen Dank und eine gute Nacht

Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben