T420 für Studium; fein Konfiguration und weitere Fragen....

to_ks

New member
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
18
Hi Leute,

bin neu hier und hätte gleich mal einige Fragen an euch.
Bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Bis jetzt habe ich eine Toshiba A500, war eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Aber irgendwie haben´s mir die ThinkPads angetan ;).

Das Laptop wird zu 95% Stationär (und ohne Akku) im Wohnheim betrieben, angeschlossen an einen externen Monitor (Laptop Display lauft jedoch erweitert mit).

Was ich mit dem Laptop mache?
- etwas Programmieren
- CAD zeichnen
- Filme schauen
- so wie Internet und Office
- Spielen? Viellicht, eher selten , wenn dann TrackMania

Die T420 finde ich nicht schlecht, wie sind da eure Erfahrungen?
In Testberichten hört man immer wieder das die ThinkPads jedes mal schlechter in der Verarbeitung werden. Lohnt es sich da überhaupt noch den doch höheren Preis für einen ThinkPad zu zahlen?
In der engeren Auswahl stehen bisher:

LENOVO ThinkPad T420 NW1B9GE 4178B9G
LENOVO ThinkPad T420 4180PH3 DOS
http://www.uni-notebooks.de/ThinkPa...G-NW1B9GE-4178B9G-NW4PFGE-4236PFG.2016.0.html
( Sorry, direkt Verlonken ging nicht. Keine Ahnung weshalb)

Der Hauptunterschied zwischen den beiden angeboten ist , wie ich das sehe, das Display.
Lohnt sich der mehr Preis? Mein Budget liegt eigentlich < 900€
Oder sollte ich bei meinem Budget lieber nach einer anderen Marke Ausschau halten?

Auch ist eine schnellerer Prozessor verbaut, was aber in der Praxis wohl keinen großen unterschied bringen wird,oder?

Bisher hatte ich 6GB Arbeitsspeicher, sollte ich aufrüsten oder reichen mir erst einmal die 4GB.

Da ich ein Betriebssystem von der HS bekomme ist das mitgelieferte Windows eigentlich unnötig.
Kann ich das bei eBay verkaufen?

Später wenn ich dann wieder etwas Kohle übrig habe würde ich gern eine mSata SSD einbauen.
Müsste ja bei beiden Modellen Problemlos möglich sein?
Ist die Performance Steigerung mit einer mSata SSD deutlich spürbar?

Ich weiß, ich weiß, ich habe sehr viele Fragen. Hab mich aber auch schon sehr viel im Forum eingelesen, was aber eigentlich nur noch mehr Fragen aufgeworfen hat.
Darum wäre ich für jeder Erfahrung, Empfehlung und jeglichen Tipp von euch sehr Dankbar.

Noch eins. Bisher hatte ich noch kein T420 in der Hand. Hätte nicht gedacht das es so schwierig sein kann einen Laden zu finden der auch ThinkPads verkauft. Kennt da jemand einen in der nähe von Ulm bzw. Tuttlingen?

Mfg
 
In Testberichten hört man immer wieder das die ThinkPads jedes mal schlechter in der Verarbeitung werden. Lohnt es sich da überhaupt noch den doch höheren Preis für einen ThinkPad zu zahlen?
Dafür zahlst du auch nicht mehr die Preise von früher! Und mal im Ernst, schlecht ist die Qualität der (echten) ThinkPads bei weitem nicht!

Wenn du Zweifel an der Qualität hast, dann schau es dir vor dem Kauf auf jeden Fall an.
http://www.metacomp.de/
Die sind in Stuttgart aber auch in Heidenheim, was ja nicht weit weg von dir ist. Frag aber vorher mal nach, ob die en T420 da haben. Ist aber eigentlich ein Standardartikel.
Ansonsten einfach in der Uni Ausschau halten, ich sehe an der Uni Ulm sehr viele ThinkPads.

Das wäre das einzige, was bei deinem Budget in Frage kommt: (eben vom Forumssponsor, aber die Studentenpreise sind ja überall gleich)
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html

Bei deiner Preisvorgabe kannst du ja kaum noch mehr rausholen, das Angebot ist schon ziemlich attraktiv.

Grüße
bassplayer
 
Das Laptop wird zu 95% Stationär (und ohne Akku) im Wohnheim betrieben, angeschlossen an einen externen Monitor (Laptop Display lauft jedoch erweitert mit).

Wieso bitte ohne Akku? Damit verzichtest du ja freiwillig auf Leistung. Volle Leistung gibt es nur MIT Akku und Netzteil bzw. Dockingstation.

PS: ThinkPads sind immer noch besser als grob geschätzte 90% der normalen Consumer Books. Und wie schon geschrieben wurde, die Preise sind enorm gefallen, das muss natürlich auch irgendwo herkommen.
 
Welcome

1. akku solltest du drin lassen, damit der laptop die volle leistung bringt (stichwort: throttling), das schadet dem auch nicht.
2. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html
3. 4GB reichen aus, 8GB sind aber problemlos und günstig selbst erweiterbar
4. ja, ein SSD upgrade lohnt sich eigentlich immer, das wirst du viel deutlicher spüren als zum beispiel eine etwas schnellere cpu
5. kauf dir auf jeden fall einen laptop ohne betriebssystem
6. http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/index.html
7. http://www.ok1.de/ThinkPads:::6.html
8. nimm auf jeden fall das 1600*900er display
9. wenn das notebook fast immer stationär verwendet wird, kannst du ruhig zur L-serie greifen, wenn du unter 900€ bleiben möchtest (ähnlich der T-serie aber etwas "billiger", da weniger features bezüglich robustheit etc.)
10. sehe ich das gerade richtig, dass es das L420 nicht mit dem 1600*900 display gibt?? evtl. könntest du ein L520 wenns eh nur auf dem pult steht? http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-7859-5SG-NWB5SGE::405.html
 
Erstmal Danke für die Infos. Top Forum.

Das ich nur mit dem Akku die volle Power bekomme wusste ich nicht.
Oder bezieht sich das eher auf die neuen I-Prozessoren. Bei meinem Toshiba konnte ich keinen Leistungsverlust bemerken.
Wollte damit nur den Akku schonen.

@bassplayer
was meist du mit echten ThinkPads

Ich hab mir mal bei Lenovo einen Laptop der L-Serie und einen der T-Serie konfiguriert.
Beide mit der selben Hardware, beide haben am ende das selbe gekostet. Wo wäre da der unterschied zwischen den beiden Laptops?

Also wenn ich das richtig versteh ist das HD+ Display auf jeden Fall zu bevorzugen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-7859-5SG-NWB5SGE::405.html
Mit 3Jahres Garantie kostet der dann 852€
Das Windows könnte ich ja verkaufen und Direkt in Arbeitsspeicher investieren ;) oder?

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html
Eigentlich zu teure aber wenn er es wert ist. Und die 3 Jahres Garantie ist inkl.
Er hat halt eine Grafikkarte, aber leider kein Windows zum verkaufen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15-4/ThinkPad-T520-4242-PT2::303.html
Mhhh 15“ ? Bisher bin ich ja auch mit meinem 16“ klar gekommen (wobei der Grenzwertig war).
Kostet so viel wie der T420. Hat aber etwas mehr Power und eine andere Grafikkarte. Kann jetzt aber nicht sagen welche GrKa besser ist.

Die Displays müssten bei allen drei ja gleich gut sein. ?

Merk ich in der Praxis einen unterschied zwischen den Prozessoren?
Intel Corei5-2430M 2.4 Ghz (max. 2.66 GHz mit Intel Turbo Boost) im L520
Intel Core i5-2520M 2.50 Ghz (max. 3.2 GHz mit Intel Turbo Boost) im T420/T520
Intel® Core2 Duo Processor P7450 2.13 GHz in meinem jetzigen Toshiba A500

Dasselbe für die Grafikkarte, merk ich da einen unterschied? Wenn ja wann?
Intel® HD 3000 Grafik hab gehört es rentiert sich bei dieser Lösung beide Speicherbänke des Arbeitsspeiercers zu nutzen.
nVidia NVS 4200M, 1GB RAM Optiums
Intel HD Graphics 3000 in processor & NVIDIA Optiums Quadro® NVS4200M (1GB)

Ich finde zwar zu allen Prozessoren und Grafikkarten Schaubilder, Daten und Fakten im Internet.
Die sagen mir jedoch nicht so viel, ich kenn mich da leider nicht so aus. Deshalb wäre es super wenn einer von euch mir seine Praxis Erfahrung mitteile könnt.

Noch einmal Danke für die Hilfe

mfg
 
Mit "echten" ThinkPads meine ich die T- X- W- (und R-, aber die ist eingestellt) Serie.
Die haben die Thinkpad-typischen Merkmale wie Magnesium-Rollcage, 1A Ersatzteilversorgung, Akkuladeschwellen - einfach die mechanische Robustheit. Rechenpower bekommst du auch in einer MediaMarkt-Gurke für 500€.
Die L-Serie und die ganzen SL bzw. Edge Serien sind halt keine "echten" Thinkpads in meinen Augen, obwohl sie bestimmt immer noch gute Notebooks sind! Wahrscheinlich sogar besser als der MediaMarkt Kram, aber eben doch kein 100% ThinkPad. Lenovo versucht den Markennamen auch für günstigere Serien zu benutzen.

Ich würde auf die T-Serie setzen, wenn du lange an dem Gerät Freude haben willst. Es macht ja keinen Sinn, wegen 100-200 € zu sparen und während der Nutzungsdauer des Notebooks immer das Gefühl zu haben, nicht das Optimum gekauft zu haben.

1600x900 sind eine gute Auflösung für 14", aber für das von dir verlinkte 15" T520 eigentlich zu wenig. Da gibt es die FHD-Displays.

Schau dir in Ruhe ein T420 an, möglichst nahe an deiner angestrebten Konfiguration, v.a. was das Display angeht. Ich bin immer noch für dieses:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html
15 Zoll finde ich zu unmobil, wenn du das TP ab und zu mit an die Uni nehmen willst. Kann ja sein, dass das in Zukunft der Fall ist - wer weiß das schon. Vor allem wenn du Zuhause einen ext. Monitor hast ist die Displaygröße egal.

Grüße
bassplayer
 
wenns ne preise frage wird wegen dem T modell, dann schau dich auch mal nach T410 (intel grafik, 1440*900) um! die sind im moment wirklich extrem preiswert zu kriegen.
@bassplayer: ich würde die L serie durchaus zu den "echten" thinkpads zählen, wenn auch einige features fehlen. aber vor den edge modellen muss man ganz klar eine linie ziehen ;)
1600*900 beim L520 ist durchaus ok mit einer pixeldichte von 120 ppi (klar hätte ich auf lieber das FHD), aber standard in dieser bildschirmgrössenklasse ist bei den consumer books 1366*768 (unglaublich aber wahr)!

@TS wenns ins budget passt, dann das T420, aber eine SSD muss heute fast schon sein, wie ich finde :)
 
Erstmal Danke für die Infos. Top Forum.


Merk ich in der Praxis einen unterschied zwischen den Prozessoren?
Intel Corei5-2430M 2.4 Ghz (max. 2.66 GHz mit Intel Turbo Boost) im L520
Intel Core i5-2520M 2.50 Ghz (max. 3.2 GHz mit Intel Turbo Boost) im T420/T520
Intel® Core2 Duo Processor P7450 2.13 GHz in meinem jetzigen Toshiba A500

Dasselbe für die Grafikkarte, merk ich da einen unterschied? Wenn ja wann?
Intel® HD 3000 Grafik hab gehört es rentiert sich bei dieser Lösung beide Speicherbänke des Arbeitsspeiercers zu nutzen.
nVidia NVS 4200M, 1GB RAM Optiums
Intel HD Graphics 3000 in processor & NVIDIA Optiums Quadro® NVS4200M (1GB)

Ich finde zwar zu allen Prozessoren und Grafikkarten Schaubilder, Daten und Fakten im Internet.
Die sagen mir jedoch nicht so viel, ich kenn mich da leider nicht so aus. Deshalb wäre es super wenn einer von euch mir seine Praxis Erfahrung mitteile könnt.

Noch einmal Danke für die Hilfe

mfg

Den Unterschied von 100MHz wirst du eher nicht merken. Bei 2D CAD ist das ja kein Problem bei 3D CAD macht es wohl eher die Grafikkarte aus.

Den Unterschied zwischen der HD3000 und der Nvidia Optimus schon. Kann dir jetzt keine Zahlen nennen aber Need for Speed: World ruckelt mit der HD3000 schon nicht schlecht wo es auf der Nvidia Karte fast nicht ruckelt und mit der Nvidia Karte ist auch eine Runde Battlefield for free drin was mit der HD3000 gar nicht geht.
Trackmania nervt mit "Leistungsdaten nicht gefunden..." tut aber dem Zocken in 1600x900 bei "Normal" Leistung/Qualitäts Einstellungen keinen Abbruch, läuft ruckelfrei.
 
Die L-Serie und die ganzen SL bzw. Edge Serien sind halt keine "echten" Thinkpads in meinen Augen, obwohl sie bestimmt immer noch gute Notebooks sind! Wahrscheinlich sogar besser als der MediaMarkt Kram, aber eben doch kein 100% ThinkPad. Lenovo versucht den Markennamen auch für günstigere Serien zu benutzen.
Hast du dir schonmal die neuesten Ls angesehen? Das sind schon "echte" Thinkpads, Edelstahlscharniere, Mischgranulat aus Metall und Kunststoff bei der Handballenauflage, schon sehr robust, bei 15" auch bessere Auflösung als die typischen Plastikbomber. Bei den Edges und bei den ersten SLs (also SL500 usw.) würde ich dir recht geben, aber die neuen Ls sind schon recht "echt". :)
 
@ibmthink: okay, laut deiner Signatur musst du es wissen ;) Habe dein Review auch gelesen, auf dem Gebiet der L-Serie hast du mehr Kompetenz. :)

Die L-Serie ist quasi so wie die R-Serie früher war, bevor sie sich zu 98% an die T-Serie angenähert hat.

Trotzdem würde ich dem Threadersteller raten, zur T-Serie zu greifen. Bei den 14" L Studentenmodellen gibt es keines mit dezidierter Grafik. Auch wenn das TP irgendwann häufiger mitgenommen wird, ist die Robustheit des T420 ein Vorteil.

Grüße
bassplayer
 
Mein T420 (siehe Sig) hat das schlechteste Display, das ich je bei einem Thinkpad hatte (Gitternetzproblem...). Es soll aber Serien mit nicht schlechten Displays geben. Schau, dass Du ein akzeptables Display erwischt (keine Ahnung wie ...).
 
Den Unterschied von 100MHz wirst du eher nicht merken. Bei 2D CAD ist das ja kein Problem bei 3D CAD macht es wohl eher die Grafikkarte aus.

Den Unterschied zwischen der HD3000 und der Nvidia Optimus schon. Kann dir jetzt keine Zahlen nennen aber Need for Speed: World ruckelt mit der HD3000 schon nicht schlecht wo es auf der Nvidia Karte fast nicht ruckelt und mit der Nvidia Karte ist auch eine Runde Battlefield for free drin was mit der HD3000 gar nicht geht.
Trackmania nervt mit "Leistungsdaten nicht gefunden..." tut aber dem Zocken in 1600x900 bei "Normal" Leistung/Qualitäts Einstellungen keinen Abbruch, läuft ruckelfrei.
Also World läuft auf meiner HD3000 auf Hoch, nur ohne Motion Blur.:D Und Welches Battlefield meinst du? Das gute alte 2er läuft locker auf max. mit allem drum und dran (AA+AF). Selbst Bad Company 2 läuft noch auf minimum. Erst ab dem 3er geht nichts mehr. Letzteres muss man bei alten Spielen oft befürchten, neuere laufen aber ohne derartige Probleme.
 
Hi Leute,
noch mal Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich selber Tendiere ja auch zum
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html

mein Geldbeutel aber leider nicht.
Jedoch wird es das letzte Laptop sein das ich kaufe (vermutlich).
Von daher nun die Frage:
Lohnt sich der mehr Preis für das Gerät?
Wie gesagt in einem halbe Jahr würde ich dann noch eine mSata SSD nachrüsten.

mfg to_ks
 
Hallo,

bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich dir empfehlen, 2x8GB Riegel zu kaufen - 16GB RAM kosten "nur" noch etwas über 150€ und sind für die Ewigkeit ausreichend...
 
Jedoch wird es das letzte Laptop sein das ich kaufe (vermutlich).
wieso denn das;)?
nochmals: wenn irgendwie möglich, schau dass dein betriebssystem auf einer ssd läuft.
von daher, und in anbetracht dessen, dass du das notebook fast nur stationär benutzten willst, behaupte ich, dass du mit der L serie +SSD mehr freude haben wirst als T serie mit HD. im vergleich zu deinem samsung schneidet auch die L serie gut ab.
leider gibts das L420 nur mit der niedrigen auflösung, das L520 ist andererseits relativ klobig und schwer.
das mit dem windows verticken würde ich nicht empfehlen, kauf einfach einen laptop ohne BS, was bei den studentenangeboten ja kein problem ist.
anstatt das T420 für 940 würde ich dann sowieso eher zum X220 W1B greifen aber das ist ein anderes thema ;)
 
Hallo,

bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich dir empfehlen, 2x8GB Riegel zu kaufen - 16GB RAM kosten "nur" noch etwas über 150€ und sind für die Ewigkeit ausreichend...
was soll das bringen?? der TS kommt auch mit 4GB aus und hat ein begrenztes budget, da macht es wohl kaum sinn einfach mal 100€ mehr in ram zu stecken..
 
Also World läuft auf meiner HD3000 auf Hoch, nur ohne Motion Blur.:D Und Welches Battlefield meinst du? Das gute alte 2er läuft locker auf max. mit allem drum und dran (AA+AF). Selbst Bad Company 2 läuft noch auf minimum. Erst ab dem 3er geht nichts mehr. Letzteres muss man bei alten Spielen oft befürchten, neuere laufen aber ohne derartige Probleme.

Ich habs nicht ausprobiert was bei Word Maximal drin ist ;). Kann nur sagen das mit gleicher Einstellung es auf der HD3000 anfängt ruckeliger zu laufen als sowieso (NFS Krankheit).

Battlefield.play4free.com meinte ich. Weiss jetzt nicht auf welcher Engine das basiert.

Was ältere Spiele angeht: Homeworld 2 ist ÄTZEND zu spielen. Nicht nur das es ruckelt und schwammig läuft, es hat auch Bildaussetzer in denen der Bildschirm komplett ausgeht.

Ich würde mir für 20 Euro noch 4GB Ram gönnen, dann hat man erstmal 8GB das langt auch erstmal einen moment.
 
Hi,

jo, auch 8GB RAM wird ne Weile reichen, stimmt schon.

Bzgl. Grafikleistung sei gesagt, dass die HD3000 sehr stark vom RAM-Takt abhängig ist. Einige Leute im Internet haben beobachtet, dass die HD3000 bei 1866er RAM im Dual Channel erheblich schneller wird als etwa bei 1333er RAM. Allerdings ist der schnell getaktete RAM so viel teurer, dass das finanziell wenig attraktiv ist. Generell ist Dual Channel für die Geschwindigkeit der HD3000 sehr ratsam. Grob kann man es hier nachlesen: http://www.chip.de/artikel/Notebook-Bis-zu-50-Prozent-mehr-Grafikleistung-ab-20-Euro-2_52796144.html und im Detail hier http://forum.notebookreview.com/len...-1866mhz-really-boost-intel-hd-3000-x220.html ; allerdings lohnt sich der Aufpreis von DDR3-1866 wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, NFS verbraucht mehr als es eigentlich sollte. Es gibt bei World sogar nen Trick um bei gleicher Grafik die benötigte Leistung um bis 30% zu senken. Steht im Forum. Battlefield P4F basiert auf BF2, das hab ich auch schon getestet, läuft wunderbar auf max.

Die Sache mit den älteren Spielen kotzt mich echt an, Theoretisch sollten die viel besser laufen als die neuen, nur ist der support für integrierte Karten damals nicht sonderlich gewesen. Damals hatte man ja auch noch solche Teile wie die GMA 950.:rolleyes: Auf neuen Spielen ist der Support schon viel besser, aber immer noch sehr verbesserungswürdig. Ich überlege mir ernsthaft eine eGPU zuzulegen, nur eine schwache mit HD5770 oder so nur für Spiele wie IL-2 Sturmovik 1946...

Ich hab übrigens 1600er RAM. Preislich etwa das doppelte von 1333er. Langsam glaub ich aber das ich mit dem 1333er genauso glücklich gewesen wär.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben